Beiträge von MuesLee

Servus nach Hamburg,

bei uns war schon jeder geeignete Platz mit Isofix mit einem Kindersitz belegt. Die Ruheposition konnte auch überall gut erreicht werden. Da sind die Sitzflächen ausreichend flach und sobald der Kindersitz da auch eine Neigungsverstellung hat wird das passen.

Auf dem Beifahrersitz ist mir mit unseren Reboardern nur ein ein Problem mit dem Außenspiegel aufgefallen. Ich konnte keine Position finden in der ich das volle Sichtfeld des rechten Außenspiegels hatte bzw. zusätzlich den Totwinkelwarner sehen konnte.

Wir hatten da jetzt schon einen Cybex Cloud i-Size, Cybex Sirona i-Size und einen Axxkid One drin.

Also so wie es von der Einbaulage im System her beschrieben wird (und auch zur Fehlerbeschreibung passt), ist es der DC/DC-Konverter (HV zu NV). Der dürfte dann rein von der Herstellungskosten locker dreistellig sein und im Verkauf sicherlich nicht weit weg von einem vierstelligen Betrag sein, wahrscheinlich sogar drüber.

Im Gegenteil, durch die reduzierten Ladeströme steigen die Verluste, weil alles an Elektronik die zum Laden aktiv gehalten werden muss, eben auch länger läuft und Energie verbraucht. Dazu kommt, dass die (vermutlich) verwendeten IGBTs effizienter arbeiten, wenn diese bei voller Leistung genutzt werden.

Das Thema mit dem Fernlicht klingt aber ganz nach dem Verhalten des Autobahnlichts und das ist so gewollt um genau auf Autobahnen den Verkehr auf der anderen Spur nicht mit dem Fernlicht zu blenden.

Also denke Akku war schon warm. Fuhr autobahn davor. Aber vorwärmen kann man ihn nicht. Habe dann auch mal versicht auf ca 10% runter zu gehen. Dann hat er mit max 112Kw geladen. Aber auch das finde ich relativ lange. Dauerte immer noch 40min. Da muss in der Technologie noch einiges gehen

Das konstante Fahren auf der BAB bei 120 - 140km/h bringt aber kaum Wärme in den Akku, weil die Leistungsaufnahme relativ gering ist um die Geschwindigkeit zu halten. Da kühlt dann über den Fahrtwind wieder einiges aus. Um da wirklich mehr Temperatur zu bekommen, muss man wirklich schon fast Vmax fahren bzw. wie Speicher in einem seiner Videos so schön erklärt hat die Methode B.L.O.E.D. (einfach mal nach Speicher elektrisiert bei YouTube suchen) anwenden.

Du wirst sehen im Frühling und vor allem im Sommer kannst du auch mit 20% an die Ladesäule fahren und je nach Akku die max. Ladeleistung erleben.

Von Skoda gibt es keine speziellen Felgen für die linke oder rechte Seite. Damit ließe sich sicherlich noch ein klein bisschen was heraus holen, allerdings sorgt das dann wieder für einen größeren logistischen Aufwand (doppelte Teilenummern etc.) den man nicht gewillt ist zu machen. Dazu kommt, dass dann nicht nur zwischen vorn und hinten, sondern auch noch zwischen links und rechts unterschieden werden müsste. Schon mit vorn und hinten sind einige Werkstätten überfordert 🙈.