herrnik wieder einmal vielen Dank für die Daten.
Tja da hab ich mich im Februar sauber vertan und nicht erwartet, dass dann wahrscheinlich viele aus dem Banking heraus gekommen sind. Aber das ist ja schön für die Käufer 😊.
herrnik wieder einmal vielen Dank für die Daten.
Tja da hab ich mich im Februar sauber vertan und nicht erwartet, dass dann wahrscheinlich viele aus dem Banking heraus gekommen sind. Aber das ist ja schön für die Käufer 😊.
Langstreckenfahrer man muss auch mal Glück haben 😀.
Es freut mich sehr für dich, dass dein Warten jetzt endlich ein Ende hat.
Hoffentlich musst du jetzt auf die PV-Anlage nicht so lange warten wie auf den Enyaq!
Selenium das mit dem Kaffee ist nur eine Frage der Übung ☕️😄.
ZitatRein phsikalisch muss man schon etwas differenzierter schreiben, auf welche Energiemenge man sich bezieht.
Stimmt, die Grundaussage bleibt aber die Selbe und die Berechnung mathematisch identisch, egal ob die bereitgestellt Energiemenge inkl. oder exklusive Ladeverluste ist. Aber ja das Ergebnis verändert sich natürlich.
Zitat..das mit den 100km/h Konstantfahrt verstehe ich nicht und eine derartige Aussage habe ich in Bezug auf WLTP ansonsten auch noch nicht gelesen.
Hmm vielleicht hast du es überlesen, aber folgender Auszug aus dem Artikel beschreibt es.
ZitatDas zweite Segment ist eine Konstantfahrt mit 100 km/h. Eine zeitliche oder kilometrische Länge ist nicht vorgeschrieben. Allerdings soll nach dem dritten Segment nur noch ein Ladestand der Batterie (abgekürzt SoC für State of Charge) von zehn Prozent enthalten sein. Die erste Konstantfahrt kann folglich in Abhängigkeit der gesamten Batteriekapazität mehrere hundert Kilometer (!) lang sein. Die Prüfung wird abgebrochen und gilt als abgeschlossen, wenn im vierten Segment mehr als vier Sekunden die 100 km/h-Marke unterschritten wird.
Die Beschreibung der Segmente wird im Artikel davor beschrieben.
Der Artikel ist sicher nicht perfekt, gibt meines Wissens nach aber bisher den Besten Überblick über WLTP in Kombination mit der E-Mobilität.
Wenn du noch etwas anders kennst, dann gern hier einbringen.
Was Skoda als Marketing beschreibt, war zumindest in meiner Aussage, erst einmal kein Thema bzw. Bestandteil des Posts. Du hast natürlich Recht, dass die Angaben von Skoda sehr viel Recherche benötigen um sie richtig einzuordnen.
ZitatDiese Aussage ist beim E-Auto eben grundsätzlich, unabhängig von WLTP o.ä., nicht ganz richtig.
Rein physikalisch bleibt die Aussage weiterhin korrekt. Ich habe eine geladene Energiemenge und einen (durchschnittlichen) Energieverbrauch, dadurch errechne ich eine Reichweite.
Die Frage ist wie ich die durchschnittlich benötigte Energiemengen berechne und, dass es speziell in der E-Mobilität, schnell zu Änderungen der aktuell benötigten Energiemenge (entsprechend diverser Einflussfaktoren) kommt.
Der Artikel beschreibt ja im folgenden Absatz, dass der WLTP eben nicht mit dieser einfachen Logik arbeitet, mehr aber auch nicht.
Wie bereits beschrieben stimme ich dir zu, dass es Potential für Verbesserungen gibt.
So nachdem ich nun ein bisschen mit unserem Freundlichem geplaudert habe gibt es eine schöne und eine weniger schöne Nachricht.
Die Schöne zuerst, unser bestellter Wagen wird einfach ein Traum und sehr sicher mit der aktuellsten Software und ohne irgendwelche Fehler ausgeliefert
.
Und natürlich nun die weniger Schöne, dass heißt eine Fahrgestellnummer hat er noch nicht und somit ist die Chance auf eine rechtzeitige Auslieferung irgendwo im Promillebereich zu suchen
.
Nun gehts auf die Suche nach dem Plan B
.
Langstreckenfahrer es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder
. Das mit den Glückwünschen lass ich noch bis du dann endlich dein sandfreies Auto in den Händen hältst.
Dann darf sich jetzt exTesla ja jetzt freuen, denn es gibt ein neues Opfer
.
Wenn die Diskutierenden denn möchten, wäre als Vorgabe schon ein bisschen mehr möglich.
Klimatisierte Rollenprüfstände sind ja nichts Neues. Genauso lassen sich unterschiedliche Straßenbeschaffenheiten über tauschbare Oberflächen der Rollen darstellen (wird z.B. für Akkustikuntersuchungen bereits gemacht).
Das Thema Wind wäre, meiner Meinung, jetzt tatsächlich nur indirekt über einen Rollenwiderstand (bezogen auf cw-Wert und Stirnfläche) umsetzbar.
Bei so einem Vorgehen freuen sich natürlich alle Prüfstandsbetreiber und -bauer, aber alle OEMs laufen Sturm ob der Vielfältigkeit die getestet werden muss.
Und die Kosten dafür zahlt dann am Ende der Verbraucher, denn die Mehrkosten wird sicherlich kein OEM freiwillig übernehmen.
Nach ein bisschen Recherche im Forum erstelle ich mal ein neues Thema zum WLTP.
Es wird zwar in den Reichweitendiskussionen immer wieder mal ins Spiel gebracht, aber jetzt separat in den Reichweitenthreads für alle Varianten wollte ich es auch nicht posten.
Der WLTP sollte ja im Vergleich zum NEFZ die Dinge mit der Verbrauchsermittlung etwas realistischer gestalten. Leider sind da speziell die BEVs (und auch die PHEVs) bei der Betrachtung (aus meiner Sicht) etwas merkwürdig davon gekommen.
Im verlinkten Artikel von electrive *klick mich* wird kurz zusammen gefasst, wie im WLTP die Verbräuche und die Reichweiten ermittelt werden, denn und jetzt wird’s lustig, dass sind nicht die Selben Verfahren.
In dem Fall noch nicht mal die Gleichen, aber das ist ein anderes Thema.
Was in dem Artikel leider noch fehlt und daher bringe ich es hier noch an. Der WLTP umfasst auch die Ladeverluste. Hier erfolgt das Laden des Fahrzeugs über AC, daher legen die Hersteller aktuell auch einen großen Wert auf ein effizientes AC-Laden, da dies die ermittelten WLTP-Werte positiv beeinflusst.
admin, Skullz101 Sollte der Eintrag hier dennoch redundant sein, dann natürlich wie immer gern an den richtigen Platz verschieben und ich mach es das nächste Mal besser 😊.