Beiträge von MuesLee

    Was Skoda als Marketing beschreibt, war zumindest in meiner Aussage, erst einmal kein Thema bzw. Bestandteil des Posts. Du hast natürlich Recht, dass die Angaben von Skoda sehr viel Recherche benötigen um sie richtig einzuordnen.


    Zitat

    Diese Aussage ist beim E-Auto eben grundsätzlich, unabhängig von WLTP o.ä., nicht ganz richtig.

    Rein physikalisch bleibt die Aussage weiterhin korrekt. Ich habe eine geladene Energiemenge und einen (durchschnittlichen) Energieverbrauch, dadurch errechne ich eine Reichweite.

    Die Frage ist wie ich die durchschnittlich benötigte Energiemengen berechne und, dass es speziell in der E-Mobilität, schnell zu Änderungen der aktuell benötigten Energiemenge (entsprechend diverser Einflussfaktoren) kommt.

    Der Artikel beschreibt ja im folgenden Absatz, dass der WLTP eben nicht mit dieser einfachen Logik arbeitet, mehr aber auch nicht.


    Wie bereits beschrieben stimme ich dir zu, dass es Potential für Verbesserungen gibt.

    So nachdem ich nun ein bisschen mit unserem Freundlichem geplaudert habe gibt es eine schöne und eine weniger schöne Nachricht.


    Die Schöne zuerst, unser bestellter Wagen wird einfach ein Traum und sehr sicher mit der aktuellsten Software und ohne irgendwelche Fehler ausgeliefert 8).
    Und natürlich nun die weniger Schöne, dass heißt eine Fahrgestellnummer hat er noch nicht und somit ist die Chance auf eine rechtzeitige Auslieferung irgendwo im Promillebereich zu suchen ;(.


    Nun gehts auf die Suche nach dem Plan B :/.

    Wenn die Diskutierenden denn möchten, wäre als Vorgabe schon ein bisschen mehr möglich.


    Klimatisierte Rollenprüfstände sind ja nichts Neues. Genauso lassen sich unterschiedliche Straßenbeschaffenheiten über tauschbare Oberflächen der Rollen darstellen (wird z.B. für Akkustikuntersuchungen bereits gemacht).

    Das Thema Wind wäre, meiner Meinung, jetzt tatsächlich nur indirekt über einen Rollenwiderstand (bezogen auf cw-Wert und Stirnfläche) umsetzbar.


    Bei so einem Vorgehen freuen sich natürlich alle Prüfstandsbetreiber und -bauer, aber alle OEMs laufen Sturm ob der Vielfältigkeit die getestet werden muss.

    Und die Kosten dafür zahlt dann am Ende der Verbraucher, denn die Mehrkosten wird sicherlich kein OEM freiwillig übernehmen.

    Nach ein bisschen Recherche im Forum erstelle ich mal ein neues Thema zum WLTP.

    Es wird zwar in den Reichweitendiskussionen immer wieder mal ins Spiel gebracht, aber jetzt separat in den Reichweitenthreads für alle Varianten wollte ich es auch nicht posten.


    Der WLTP sollte ja im Vergleich zum NEFZ die Dinge mit der Verbrauchsermittlung etwas realistischer gestalten. Leider sind da speziell die BEVs (und auch die PHEVs) bei der Betrachtung (aus meiner Sicht) etwas merkwürdig davon gekommen.


    Im verlinkten Artikel von electrive *klick mich* wird kurz zusammen gefasst, wie im WLTP die Verbräuche und die Reichweiten ermittelt werden, denn und jetzt wird’s lustig, dass sind nicht die Selben Verfahren.

    In dem Fall noch nicht mal die Gleichen, aber das ist ein anderes Thema.


    Was in dem Artikel leider noch fehlt und daher bringe ich es hier noch an. Der WLTP umfasst auch die Ladeverluste. Hier erfolgt das Laden des Fahrzeugs über AC, daher legen die Hersteller aktuell auch einen großen Wert auf ein effizientes AC-Laden, da dies die ermittelten WLTP-Werte positiv beeinflusst.


    admin, Skullz101 Sollte der Eintrag hier dennoch redundant sein, dann natürlich wie immer gern an den richtigen Platz verschieben und ich mach es das nächste Mal besser 😊.

    Kein Witz da gehts inzwischen bei den ersten Herstellern (vor allem in China) in Richtung Kinderbetreuung durch das Auto bzw. Überwachung wenn das Kind im Auto schläft und du es nicht heraus nehmen und aufwecken willst =O.