Beiträge von MuesLee
-
-
Ich spekuliere mal: Warum sollte man im Stand aus Sicherheitsgründen alles trennen müssen, wenn beim Fahren die weitaus größere Gefahr besteht? A) Durch Unfälle und B) ist da ja immer mindestens eine Person an Bord. Im Stand ist die Gefahr aus meiner Sicht weitaus geringer.
Zu a) Bei einem Unfall wird über die Aktivierung des Airbag-Steuergerätes die galvanische Trennung veranlasst (entweder die Schütze öffnen, oder per Pyrofuse wird irreversibel galvanisch getrennt).
Du hast Recht, die Gefahr im Stand ist geringer, aber tatsächlich wird der Unfall im Stand bei der Entwicklung ebenfalls betrachtet bzw. muss aus Sicht der Gefährdungsabschätzungen abgeschätzt werden.
-
Danke Ulf007, jetzt wo du es so sagst habe ich die Position bei den erwähnten Marken auch tiefer in Erinnerung und in der Tat ein etwas größer ausgeprägte Wölbung über dem „Tacho“.
-
Kann jemand erklären wozu die Leiste auf dem Armaturenträger vor dem HUD ist?
Weder bei BMW noch Toyota gibt es die. Daher ist mir die Funktion irgendwie noch nicht klar 🤔.
-
zingman na dann herzlichen Glückwunsch, auch wenn das mit dem Infotainment sicher nervig ist und vor allem, dass das "Mottenproblem" ja anscheinend immer noch nicht gelöst ist und damit bei so manchem Händler die Argumentationskette zusammenbricht, dass sich das mit ME3.0 lösen lässt.
Den "gefällt mir" gibts für die Lieferung, die Probleme lass ich mal außen vor
.Hast du in LL bestellt?
-
Um vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen zwei Links von meiner Seite.
1. Hier nochmal die Definition von Garantie und Gewährleistung, *klick mich*.
2. Hier eine kurze Beschreibung, ob es bei einem Gewährleistungsfall zu einer Verlängerung der Gewährleistungsfrist kommt *klick mich*. Kurz zusammengefasst, es kommt auf den Einzelfall an, sofern nicht explizit eine Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht vorliegt.
-
Alternativ hat Audi sich die Mühe gemacht (das Geld ausgegeben) und die Zertifizierung für alle Modi durchführen lassen.
Damit hätte der Kunde dann nach meinem Verständnis die voll Wahlmöglichkeit bzw. wie von Langstreckenfahrer beschrieben bleibt dann der zuletzt eingestellte Modus erhalten, quasi als Komfortoption.
-
12V Batterie:
Macht doch irgendwie Sinn, da derzeit alles mögliche in den PKW's mit 12V betrieben wird.
Und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Es ist halt deutlich günstiger die Elektronik auf 12V auszulegen, als auf 400V oder 800V.
Und die meisten Halbleiter arbeiten sogar eher bei Spannungen von 1,8 - 5V 😄.
-
exTesla wobei wenn deiner schon im Banking steht, dann wird das ja ein kurzer Spaß für uns wenn du dann die Position vom Langstreckenfahrer übernimmst
. So oft neu suchen...ist ja richtig anstrengend hier zu warten
. -
Ich würde jetzt mal ganz dreist behaupten, dass es sogar zwingend so ist, dass immer die 12V-Batterie verbaut ist.
Ich versuche mich mal an einer Erklärung.
1. Der Grundzustand ist, dass die HV-Batterie immer galvanisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt ist z.B. wenn die "Zündung" ausgeschalten ist. Das ist einfach auch Gründen der Sicherheit wichtig. Der sicherste Zustand ist immer die galvanische Trennung der Batterie um potentielle Kurzschlüsse und Karosserieteile unter Spannung zu vermeiden.
2. Sollte ein Hersteller aus welchen Gründen auch immer auf die Idee kommen dauerhaft die Schütze zu schließen, oder eher keine zu verbauen und eine dauerhafte galvanische Verbindung herzustellen, hat er das Problem, dass bei einem Unfall oder Kurzschluss (z.B. auch über Stecker oder Kabel), die Fahrzeugteile unter HV stehen. Da das dann mal ordentlich britzelt und zu lustigen Frisuren führt, hat der der Gesetzgeber was dagegen.