Ich würde jetzt mal ganz dreist behaupten, dass es sogar zwingend so ist, dass immer die 12V-Batterie verbaut ist.
Ich versuche mich mal an einer Erklärung.
1. Der Grundzustand ist, dass die HV-Batterie immer galvanisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt ist z.B. wenn die "Zündung" ausgeschalten ist. Das ist einfach auch Gründen der Sicherheit wichtig. Der sicherste Zustand ist immer die galvanische Trennung der Batterie um potentielle Kurzschlüsse und Karosserieteile unter Spannung zu vermeiden.
2. Sollte ein Hersteller aus welchen Gründen auch immer auf die Idee kommen dauerhaft die Schütze zu schließen, oder eher keine zu verbauen und eine dauerhafte galvanische Verbindung herzustellen, hat er das Problem, dass bei einem Unfall oder Kurzschluss (z.B. auch über Stecker oder Kabel), die Fahrzeugteile unter HV stehen. Da das dann mal ordentlich britzelt und zu lustigen Frisuren führt, hat der der Gesetzgeber was dagegen.