Beiträge von Jogi

    Mein Fuhrparkmanager hat mir schon letzte Woche gesagt, dass wir Skoda nicht mehr bestellen können.

    Meiner würde November 21 geliefert und für 2 Jahre geleast.

    Hoffentlich kann man das verlängern.

    Aktuell wird es sonst blöd mit dem Anschluss...

    Du meinst den A6 etron Avant?

    Der gefällt mir auch, als Sportback fast noch mehr. Denke aber, dass er sich auf Höhe des EQE bei 70k€ aufwärts einreihen wird... 😶

    Richtig ich hatte völlig den Audi-Aufschlag vergessen. Auf eine elektrische Octavia-Version zu hoffen die dann auch noch bestellbar ist wäre zu viel verlangt. Aber wir driften hier ins OT ab. Können wir aber gerne in der Forumskneipe weiter diskutieren


    Mal on Topic:

    Dank dem aktuell recht angenehmen Wetters geht auch bei meinem Enyaq der Verbrauch gerade sehr zurück und die Reichweite hoch. Laut App habe ich gerade 303 km bei "nur" 74% Soc.

    Das wären dann hoch gerechnet immerhin 409 km Reichweite bei 100%. Mal sehen wie sich da in den nächsten Wochen entwickelt. Fahre eigentlich fast nur Landstraße und durch ein paar Dörfer durch zur Arbeit.

    Ende April habe ich Urlaub und dann werde ich sicher ein paar Langstrecken fahren.

    Unterschätzt? Der Enyaq verkauft sich hervorragend. Der ist offensichtlich so gut, dass die Leute prognostizierte 2 Jahre Wartezeit inkauf nehmen. Ich würde sagen, der wird nicht unterschätzt.

    Mein Fuhrparkmanager hat mir vor 3 Wochen gesagt ich musste bald bestellen da 18 Monate Lieferzeit inzwischen für Hybrid und Elektro bei allen Herstellern "normal" ist.

    Gestern hat er mich dann informiert das Skoda aktuell für uns überhaupt nicht mehr verfügbar ist.

    Werde mich also im November 23 aus dem Forum verabschieden müssen und zur internen Konkurrenz wechseln.

    Aktuell denke ich über den ID.5 nach oder den neuen Audi wenn der denn bezahlbar und in meinem Budget ist.

    Werde aber auf jeden Fall auch noch versuchen einen Enyaq zu bekommen. Eventuell geht beim Coupé ja noch was.

    Ansonsten kann ich mich ja noch ein paar Monate an dem Enyaq erfreuen...

    Ich habe auf meinen Fahrten schon ein paar mal gehabt, dass andere Verkehrsteilnehmer mich angeblinkt haben.

    Das wären dann aber entweder Autos mit extrem düsteren Scheinwerfern oder Lkw mit abenteuerlichen Beleuchtungsanlagen welche offensichtlich auch eher als Schaufenster als als Verkehrsteilnehmer erkannt wurden.

    Und scharfe Kurven und Kreuzungen sind manchmal ein Problem, es sei denn Mann findet es Okay den anderen volle Pulle ins Seitenfenster zu leuchten.

    Ist halt wie beim Autopilot.

    Es ist ein Assistent und keine Vollautomatik.

    Ich werde Matrix auf jeden Fall wieder bestellen. Schon weil ich viel durch Wälder fahre und es gut finde Tiere am Straßenrand rechtzeitig zu sehen auch wenn der Schlaumeier vor mir das Fernlicht noch nicht gefunden hat.

    Ich würde mal sagen, dass das Eine die tatsächliche Akkukapazität ist die vermutlich nach Zellgüte auch ein wenig schwankend ist und die 92,5 der Ladezustand der "garantierten" Kapazität ist.

    Denn auch mit 100% geladen wird die Batterie zur Schonung eben nicht zu 100% geladen ...


    Alles nur Vermutung, aber ich denke das macht Sinn.

    Bei mir war nur die Abschleppöse in einer Tasche dabei. außerdem eine von diesen Klettsperren für den Kofferraum und ein Schirm und ein Eiskratzer. Der Schirm war statt in der Fahrertür in der Beifahrertür und der Eiskratzer statt in der Heckklappe im Handschuhfach.

    Da es ein Firmenwagen ist habe ich das fehlen des Kompressors über den Fuhrpark reklamiert. Das ist ja schon praktisch wenn man um 4 Uhr Nachts in einer unübersichtlichen Stelle liegen bleibt.

    Antwort bis heute Fehlanzeige.

    Einen "Simply Clever" Trichter an der Scheibenwaschanlage gab es natürlich auch nicht. Dieser ist in der deutschen Bedienungsanleitung auch nicht mehr erwähnt aber man darf ihn sich gnädig im Skoda-Shop bestellen ....

    Also gerade probiert: Ein Schlüssel in der Tasche, der andere außer Reichweite, Tür aufgemacht, nichts stellt sich ein, nochmal zu gemacht und dann auf den Knopf am Schlüssel gedrückt und da fährt der Sitz zurück. Zumindest scheint das schon mal konsistent zu sein und sich mit der Erfahrung einiger hier zu decken. Stellt sich noch die Frage, warum es bei anderen anders ist?

    Also nach meiner aktuellen Erfahrung muss man die Tür über die Taste am Schlüssel öffnen.

    Ziehen am Griff mit Schlüssel in der nähe ändert die Einstellung nicht. Dann muss die Taste am Sitz gedrückt werden.