Beiträge von Jogi

    Solange die Antennenbalken da sind und das Fahrzeug keine Fehlermeldung gibt, dass der Onlinestatus nicht ermittel werden kann braucht man auch nicht die Sicherung ziehen.
    Gibt es aber die Fehlermeldung ist das Ziehen der Sicherung die einzige Lösung.

    Bei mir trat der Fehler das erste Mal nach einen dreiviertel Jahr auf und seit dem schon mehrfach.


    Bei der neuen Software (ME3) scheint das Problem aber zumindest nicht mehr aufzutreten.

    Vielleicht einmal zur Klärung. Es gibt wohl zwei Fehlerursachen.


    1. Fahrzeug hat einen Absturz im Modul


    Dann sind die Antennenbalken nicht zu sehen und es gibt schon beim Einschalten eine Fehlermeldung das der Status nicht ermittelt werden kann,

    Dann Sicherung 19 ziehen mit dem Warnhinweis: Nicht auf den Sitz setzen und Zündung aus lassen.


    Danach dauert es ein wenig bis das Modul wieder oben ist. Also Geduld.


    2. Das Fahrzeug zeigt alles normal an und keine Fehlermeldung im Fahrzeug - Nur die App geht nicht und sagt das Fahrzeug ist Offline


    Serverfehler bei Skoda. Abwarten und Tee trinken.

    Das ziehen der Sicherung 19 kann hier eventuell nur in sofern helfen, dass der Enyaq danach die Verbindung neu aufbaut und eventuell einen "guten" Server erwischt.


    Also eher eine Lösung für Leute die die App wegen spontanem Vorheizen etc. dringend brauchen.

    Ich plane inzwischen vorab zumindest im südlichen Teil Deutschlands nicht mehr. Ich lade dann wenn die Aufforderung zum Laden kommt auf dem nächsten Rastplatz. Inzwischen sind die Ladesäulen dort sogar schon vorhanden, aber die Schilder auf der Autobahn zeigen die nicht an.

    Wenn man natürlich sehr ängstlich oder Zeitkritisch ist, sollte man zumindest einmal bei Google Maps schauen ob es auf der Fahrtstrecke Flecken ohne Ladesäulen gibt.

    Das sehe ich aber eher Nordöstlich in Deutschland als Problem.

    Ansonsten kann ich Google Maps für die punktuelle Ladesäulensuche empfehlen. Dort sind auch immer die Ladekarten angegeben die akzeptiert werden.

    Vermutlich haben die Entwickler nicht eine ganze Halle voller unterschiedlicher Enyaq zum testen zur Verfügung. So sporadische Fehler sind auch manchmal verdammt schwer zu finden und eigentlich sollten wir ja auch alle schon ME3 haben ...


    "Kein Schwein ruft mich an ...."


    Sollten sich nicht die Händler melden :P

    hoffentlich geht mir beim Ausbauen diese steife Klappe nicht kaputt, die Seitenwände lassen sich nämlich so gut wie gar nicht nach innen drücken...

    Ich empfehle die rechte Seite zuerst auszuhaken und dann erst die Linke. Hat bei mir mehrfach gut funktioniert. Als ich beim ersten Mal beide gleichzeitig machen wollte hatte ich auch Bedenken. Ist aber wirklich recht Stramm.

    Nehme einen halbwegs warmen Tag, wenn du bei ENBW laden kannst suche dir dort eine 300KW Säule oder eine 150KW Säule welche du alleine nutzen kannst. Dort den rechten dicken Stecker, der linke kann nur max. 75KW, Dein Auto sollte unter 20% haben und du solltest schon mindestens 50 km vorher gefahren sein. Je mehr umso besser.

    An den ENBW Säulen kann man sich die Ladekurve dann während des Ladens anzeigen lassen.


    Siehe:

    Wenn man hier so liest was eine Reparatur der Klimaanlage/Wärmepumpe oder der Leistungselektronik etc. so kostet ist eine Garantieerweiterung/Versicherung sicher keine schlechte Idee.

    Ja, die Elektrofahrzeuge haben weniger Teile die kaputt gehen können, aber dafür sind die auch Mega-Teuer.

    Ein neuer Tank und eine neue Batterie sind halt doch ein Unterschied. Oder eine Einspritzdüse gegen ein Inverter für den Motor oder wie die Teile alle heißen.

    Das spannendere Thema finde ich da eher das in dem Fach eine Antennenkopplung nach außen erfolgt. Gerade in Verbindung mit Android Auto sehr praktisch weil dies gefühlt auch GPS betrifft.
    Ist das bei der Version ohne induktives Laden auch so? Mit meinem Telefon (Gigaset GS5) funktioniert das induktive Laden auch problemlos. Ich habe da eher das Problem, dass der Prozessor das Akku grillt wenn man lange Strecken mit Maps Navigiert.

    Ich gehe mal davon aus das die Basis-Freisprecheinrichtung Serie ist oder?

    :/ Bei so vielen Leuten zur mehr oder weniger der gleichen Zeit...?

    Nun ja, vermutlich schickt das Backend aufgrund eines Fehler Daten an das Steuergerät welches dann abstürzt. Da es ja eins der Steuergeräte ist welches bei einer Busruhe nicht abgeschaltet wird und scheinbar keinen Hardware-Watchdog hat welches das Gerät neu startet ist dann eben Schicht im Schacht. Da hilft dann nur der Hardware-Reboot. Dis Sicherung ist halt einfacher als die Batterie abklemmen.


    Es gab ja bei, ich glaube Mazda oder einem anderen Japaner, Radios welche durch bestimmte Zeichenkombinationen in den RDS Radioinformationen komplett zerschossen wurden. Die mussten dann getauscht werden.