Beiträge von enopol

Denke nicht, dass die User, die meisten zumindest, die Ladeverluste einkalkulieren.

Ich denke das auch nicht... ;)

Habe spritmonitor mal daraufhin angeschrieben.....davon, dass zumindest ein Teil der E-Autofahrer aus "Vereinfachungsgründen", lediglich den BC-Verbrauch verwendet, wollte man nichts wissen....

Letztendlich ist es m.E. daher so, dass die Fz-Verbräuche von E-Autos bei spritmonitor im Schnitt etwas zu gering ausfallen....

Zudem soll niemand mit Ladeverlusten einkalkulieren, sondern schlichtweg den Fz-Verbrauch und die dazu gehörige, gefahrene Strecke eintragen.

Wenn ohne wallbox geladen wird, wird dafür der Verbrauch zugrunde gelegt, den der Anbieter dir nennt und den du daher bezahlen musst.

Analog zum Verbrenner.

Wenn mit einer Wallbox geladen wird, gilt der Verbrauch, den du an einem Stromzähler, der nur für die Wallbox zuständig ist, vorher-nachher ablesen kannst.

In beiden Fällen sind dann die Ladeverluste automatisch enthalten und die können von Ladeanbieter zu Ladeanbieter und natürlich von der Notwendigkeit zu heizen oder zu kühlen, durchaus untereinander abweichen.

Lediglich das AC-Laden hat relativ ähnliche Verluste, außer wenn jemand dabei den Innenraum heizt oder kühlt....dann kann der Verlust durchaus relativ heftig sein.

Der Verbrauch/100km, den dir das Fz im Cockpit (ab Laden) nennt und den du dann anhand der gefahrenen Kilometer (ab Laden) auf die gesamte Ladung hoch rechnest, ist nun mal nicht der Fz-Verbrauch und daher will spritmonitor den auch nicht wissen.

beim Verbrenner will ja auch keiner Wissen, wie der Verbrauch ohne Verluste aussehen würde.... ^^

mein Eindruck ist, dass der Enyaq in Kurven sich vorne das Gummi ganz gut "wegradiert".

Von daher fahre ich zummindest enge Kurven bewusst langsamer....

ne Box braucht man, weil im Handschuhfach schlichtweg recht wenig Platz ist.....ne Mobicool muss es m.E. nicht unbedingt sein....und ganz sicher auch nicht die teurere Variante (Dometic..)

Wenn ich nur kühlen (nicht gefrieren) will, reicht mir meine günstige Peltier-Box i.d.R. aus:

8 Grad Kühlbox-Innentemperatur sind für meine Zwecke bereits ausreichend.

Die Kühlbox soll 18Grad unter Außentemperatur kühlen und mehr als 26 Grad hatte ich während der Fahrt vermutlich noch nie im Fz.....bei den Bedingungen passt das schon...

dafür kann man die Box auch voll beladen hinterher noch gut in die Unterkunft tragen....

Die WLTP-Verbrauchsangabe (z.B. 17,8kWh/100km) beinhaltet Ladeverluste. Die Hersteller-Reichweitenangabe beinhaltet keine Ladeverluste. Deshalb geht die Rechnung (Reichweite/100) × WLTP-Angabe = Batteriekapazität mit diesen beiden Angaben auch nicht auf.

ja und der Verbrauch ohne Ladeverluste (auch der wird beim WLTP intern ermittelt....und der wir halt auch durch den BC angezeigt) wird nur für die Reichweitenangabe genutzt.....sowohl beim WLTP, als auch BC-intern.

welche hast du denn?

eine kleinere mit 24L von TZS First Austria.

Kostet jetzt ca 70€, habe ich mal für rund 50€ bekommen.

Die passt aufrecht gut hinter einen Vordersitz und lässt sich dann immer noch ausreichend öffnen.

Die hat einen 230V und einen 12V-Anschluss.

Leistungesbedarf durchschnittlich gute 50W.

Damit geht die Spannung der voll geladenen 12V-Fz-Batterie, ohne DC-DC-Wandler Unterstützung, schon nach 1-2 Stunden auf nur noch ca 12V.

Nur mal auls Vergleich:

Ein günstiger Camping-12V-50L-Kompressorkühlschrank (ich meine, es waren 400€), den ich vor ein paar Monaten in ein Wohnmobil gebaut habe und der im Eisfach schnell auf minus 22Grad kam, verbrauchte in diesem Zeitraum (war bisher die ganze Zeit im Betrieb) im Durchschnitt rund 15W....eine Kompressorkühlbox müsste theoretisch noch minimal besser sein....

Damit, und weil die Entladung immer nur intervallmässig erfolgt, käme man bei der kleinen Enyaq-Batterie erheblich besser zurecht.

Nachteil von allen Kompressor-Geräten:

Relativ hohes Eigengewicht, recht großes Außenvolumen im Verhältnis zum Innenvolumen, empfindlicher, deutlich höherer Preis und etwas mehr Geräusch.

Im Spritmonitor Verbrauch: Skoda - Enyaq - Spritmonitor.de liegen die 80er im Schnitt knapp über 20kw/h. Spritmonitor finde ich aufgrund früherer Erfahrungen, mit Benzinern allerdings, eigentlich recht repräsentativ.

nur soll es bei spritmonitor "eigentlich" so sein, dass der tatsächliche Fz-Verbrauch (also das, was du an kWh letztendlich bezahlst) zugrunde liegt und nicht der Verbrauch des Fz bezüglich der Energie, die aus der HV-Batterie stammt.

Das, worüber wir hier zuletzt schrieben, ist der BC-Verbrauch und der beinhaltet keine Ladungs- bzw. Verluste durch den bordeigenen AC-DC-Wandler.

Beim WLTP wird der meines Wissens nur für die Angabe Reichweite genutzt

mein iV80 hat die Grundasstattung mit der, laut Skoda, damals günstigsten Rad-Kombination, also die 19-Zöller mit rollwiderstandsoptimierten Hankook-Reifen.

So riesig waren die Unterschiede bei den 3 möglichen, werkseitigen Rädern nicht.

nach der 19er, kam in der Verbrauchsreihenfolge die 21er und zum Schluss die 20er Kombination.

Wenn ich technisch etwas verändern wollte, um den Fahrwiderstand meines Fz zu verbessern, wäre es hauptsächlich über den Reifenluftdruck möglich....man könnte auch noch einige Spalte abkleben..... ;)

Ich fahre mit dem Luftdruck, den Skoda vorschreibt ....also bei 2 Personen und etwas Gepäck mit rund herum 2,7 bar.

Mir würde weder einfallen mit bis zu 3,5bar rundherum zu fahren (was Reifen-technisch zulässig wäre, bei meinem GJR allerdings nicht....), noch irgendwelche Abklebungen vor zu sehen....

Über diesen Weg ist daher, wenn man bei den Skoda Vorschriften bleibt, definitiv keine nenneswerte Verbrauchsverbesserung mit werkseitigen Rädern zu erreichen.

Eine deutliche Vebrauchsverbesserung erzielt man durch sein Verhalten.

Dazu gehört im einfachsten Fall auch, auf eine Kühlung oder Heizung zu verzichten und natürlich, das wichtigste, die Fahrweise.

Etwas Glück gehört ebenfalls dazu, denn geeignete Topografie, Verkehrsdichte und Fahrprofil sind wesentliche Punkte und wenn diese nicht passen, lässt sich auch die Fahrweise nicht unbedingt frei gestalten.

Eine Garage ist ebenfalls nicht schlecht, weder im Sommer, noch im Winter (und möglichst noch beim Arbeitgeber...)und wenn man dann auch noch per Netzstrom vorkühlen oder vorheizen kann, ist schon viel gewonnen.

Wenn man immer draußen ohne eigenen Wallboxanschluss parken muss, nahezu nur kurze Strecken zu fahren sind und man sich wegen abgeschalteter Kühlung im Sommer oder Heizung im Winter nicht selbst kasteien möchte, sieht es mit Rekordverbräuchen, trotz geringem Durchschittstempo, schon mal grundsätzlich mau aus. Völlig egal welche Räder man fährt....

....wobei die Kühlwirkung einer günstigen Kühlbox schon eher bescheiden ist und diese halt, in Bezug auf die kleine Enyaq-Starterbatterie, aus der sie in Pausen gespeist wird, einen relativ großen Energiebedarf hat.

Meine günstige Kühlbox in der sich auf Urlaubstouren zudem Lebensmittel befinden, wird daher über die Powerstation gespeist. Das klappt dann auch z.b. bei längeren Fährüberfahrten (bis zu ca 36 Stunden)

Die "wirkungsvollere" Kühlung im Handschuhfach, die bei meinen Vorgängermodellen nur während der Fahrt funktioniert hatte, habe ich ebenfalls aus Platzgründen nie genutzt.

Dass diese bei den MEBs nicht mehr vorhanden ist, hat natürlich, wie so oft...., hauptsächlich Kostengründe

Vielleicht kommt die Kommunikation zwischen Fz und Ziegel etwas durcheinander, wenn der Ziegel von Haus aus, so wie deiner, auf 10A fest eingestellt ist.

Hast du mal überprüft, ob wirklich mit 1,8kW geladen wird.

mein iV80 von 03/2023 soll gem. App-Zertifikat 16,1kWh/100km kombiniert haben.....entweder hat der 80er in knapp 2 Jahren Raketentechnik bekommen oder es gab Tricks beim WLTP, die man 2021 noch nicht genutzt hatte.

Rund 10% weniger Verbrauch trotz identischem Antrieb (Motor und Getriebe), gleichem Gewicht und nahezu gleicher Aerodynamik finde ich schon enorm.

Vielleicht wurde der 2021er iV80 ja werkseitig mit grobstolligen Winterreifen ausgeliefert... ^^

Dass es allein an der SW gelegen haben könnte (meiner wurde mit 3.2 ausgeliefert) wäre m.E. schon etwas sonderbar. Die SW dürfte hauptsächlich Auswirkungen bei Temperaturen haben, die beim WLTP gar nicht vorkommen. Stichwort: Beheizung der Batterie.