Jain. Ein Thema sind alte 50 kW Säulen. Die nutze ich gerne im Urlaub beim Einkaufen. Da kann ich dann nebenbei laden und ein Wandler würde reichen, auch wenn er die Verluste erhöht.
die sind vermutlich ein Thema, weil sie nur mit 400V-Systemen kompatibel sind, aber nicht wegen der geringen Leistung.
Mehr als 50kW werden es auch mit 2 parallel geschalteten 400V-Bänken nicht...
ZitatAnsonsten sind alle Tesla SuC 400V. Wenn der Wagen dort nicht mit 200 kW lädt (eigentlich sollten sogar 250kW möglich sein), sondern nur 100 kW, dann braucht man dort auf Langstrecke nicht laden. Tesla SuC sind wegen des Preises durchaus interessant.
Ich habe den gesamten letzten Urlaub in DK und N an Tesla SuC geladen. Da ich kein pre-Heating habe, hängen die Maximalwerte immer von der gerade aktuellen Batterie-Temperatur ab. Mein Bestwert von ca 30% bis 80% SOC waren nach etwas längerer AB-Fahrt durchschnittlich 117kW an einem SuC und das ist für mich, als seltenem DC-Kunden, ein absoluter Spitzenwert.
Am SuC hat es dabei ganz sicher nicht gelegen, dass der Peakwert dabei nicht sonderlich hoch war.