Ich finde es ja lustig beim BEV von "Zündung" zu sprechen.
der Enyaq hat ja z.b. auch eine Starterbatterie. Passt doch....
Ich finde es ja lustig beim BEV von "Zündung" zu sprechen.
der Enyaq hat ja z.b. auch eine Starterbatterie. Passt doch....
Es wird immer dringender, dass beim Ladewirrwarr regulierend eingegriffen wird.
Bei den Mobilfunkkonditionen ging das doch auch. Und hat dem Verbraucher geholfen.
ich verstehe das sowieso nicht....das ist wirklich nur noch Wildwest und es ist der Verbreitung der E-Mobilität ganz sicher nicht förderlich.
kann da nicht mal das Kartellamt oder die Bundesnetzagentur eingreifen?
was ist mit der EU? Die regelt doch sonst so gerne....
Ich komme in der Ebene auch mal auf 13,4kWh/100km....wenn der Zielort tiefer als der Ausgangsort liegt, schaffe ich auch noch weniger.
wie du einen Gesamt-Schnitt von 13,4kWh/100km hin bekommst, wenn du auch mal schneller fahren solltest, im Winter mit normalem Heizungseinsatz (21 Grad) und im Sommer mit Kühlungseinsatz (z.b. Einstellung 23Grad) auch mal auf Kurzstrecken unterwegs bist, wäre, zumindest mir, ein Rätsel...
Sehr zügig fahre ich auch nicht (AB mit 120km/h, wo es geht), aber auf einen solchen Gesamt-Schnitt würde ich nicht ansatzweise kommen. Mein Gesamtdurchschnitt beträgt aktuell 17,3kWh/100km und bereits damit dürfte ich unter dem allgemeinen Durchschnitt der iV80-Eigner liegen.
Bei dir liegen halt besondere Bedingungen vor:
Anders funktionieren 13,4kWh/100km beim iV80 im Gesamtschnitt nicht.
weiße Ziffern auf blauem Untergrund sollte eine VZE, der zudem bekannt ist, dass sich das Auto in D befindet, m.E. durchaus von den anderen rot/weißen Schildern mit schwarzen Ziffern unterscheiden können.
Für mich ist es tatsächlich erschreckend, dass man eine VZE mit derartigen Qualitäten auf Systeme einwirken lässt, die aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen können...
Also beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hatte ich Ad-Hoc gut 3 kWh weniger Verbrauch. Der Rest geht dann eher auf die Heizung drauf, aber so ganz unerheblich sind Reifen und Felgen jetzt auch nicht.
3kWh/100km hören sich schon anders an...., obwohl auch z.b. entsprechend rund 15% geringerer Verbrauch allein durch die Reifen bei gleichem Reifendruck ziemlich unwahrscheinlich ist.
Du hattest durch deinen vorherigen Beitrag m.E. den Eindruck erweckt, dass allein durch andere Reifen ein Mehrverbrauch von 50% zustande kommt und das ist, entschuldige bitte, definitiv Unsinn und deswegen habe ich geschrieben.
bei 11km Pendelstrecke wird der Wagen im Winter (wenn es z.b. 0 Grad sind) kaum vollständig warm, so dass die Heizung, sofern z.b. übliche 21Grad eingestellt sind, auf dieser kurzen Strecke mit durchschnittlich recht viel Leistung läuft. Da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf solch kurzen Pendelstrecken i.d.R. niedrig ist, ergäbe sich allein wegen des Heizungseinsatzes, ein deutlicher Mehrverbrauch/100km der den, der allein durch die Reifen verursacht sein kann, deutlich übertreffen wird.
na ja, an welcher Stelle z.b. ein Schild genau auf gestellt ist, spielt in der Vorausschau keine große Rolle. Wenn z.b. 150m vor dem Schild mit dem Abbremsen begonnen werden soll, ist es völlig schnuppe, ob es nur 145 oder bereits 155m sind.
Selbst wenn die VZE-Kameras bereits so gut wären, dass sie Schilder rund 150m voraus erkennen können und die VZE für die Vorausschau daher nicht auf Fremddaten angewiesen ist, spielt so etwas keine ernsthafte Rolle.
Bei Fahrdaten zum Straßenverlauf (Kurven, Kreuzungen) ebenfalls nicht.
Wichtig ist, dass es dort (z.b. mit +/-5m) real ein Schild mit einer bestimmten Bedeutung gibt. Das ließe sich durch Schwarmdaten durchaus realisieren und dann kann man (das Auto) sicher davon ausgehen, dass ab dort (+/- 5m) z.b. 80km/h gilt.
+/-5m Genauigkeit als Durchschnitt aller GPS-Messungen der vielen Fz, die diese Stelle passieren, sollte locker zu realisieren sein.
Mit der dem jetzigen Konzept ist das eher zufällig (je nachdem ob die letzte Bearbeitung stimmt...) der Fall und ob der Standort aller relevanten Verkehrsschilder der Heredatenbank genauer als +/-5m ist, hängt wohl ebenfalls vom Zufall ab.
Bei Fällen wie dem, wo eine ganze Umgehungsstraße nicht bekannt ist, könnten Schwarmdaten dafür sorgen, dass sich darum zumindest mit Vorrang gekümmert wird.....
Wenn seit Tagen oder Wochen viele Autos immer wieder den gleichen Weg fahren, den das "System" nicht kennt, sollte das dem "System" (Stichwort: KI) auffallen.
Mit dem jetzigen Zufalls-Konzept, welches ohne aktive Meldung einer Straßenbehörde oder der bewundernswerten DIY-Arbeit eines betroffenen Fahrers, so etwas teilweise (zufällig...) erst sehr spät erkennenj kann, wird es im Zweifel jedenfalls keine Besserung geben.
Im Winter hatte ich bei meiner Pendelstrecke (11km einfach) einen Verbrauch von 21 kWh, im Sommer jetzt 14.
aber so ein deutlicher Unterschied, da lege ich mich fest, kommt nur zu einem minimalen Anteil durch unterschiedliche Räder zustande.....
Bei dem System "Heredaten-Bank" wird es grundsätzlich zu Fehlinformationen für das Navi kommen.
Das lässt sich m.E. gar nicht vermeiden. Allein, dass es (vermutlich /hoffentlich) nur zu kleinen Teilen, auf der Selbsthilfe von Fahrern basiert, zeigt das für mich deutlich.
Das ist eher ein Provisorium und Fehler, vor allem bei "unbearbeiteten" Straßenverläufen, sind dabei völlig normal.
Für mich gibt es nur "die" Lösung für Planung und Vorausschau des Streckenverlaufs, dass Neuigkeiten viel stärker durch Schwarmdaten automatisch hinzugefügt werden:
Eine neue Umgehungsstraße sollte z.b. auf diese Weise schnell erkannt werden (soll doch mittlerweile KI geben...), wenn die Datenbank vorher nur "Gelände" anzeigte....
Parallel muss die reale VZE per Kamera wesentlich besser werden und daher z.b. auch eine gewisse "Vorausssicht" schaffen.
Natürlich muss auch das, was die VZE zweifelsfrei an Schildern einem bestimmten Ort zuordnen kann, zu den Schwarmdaten gehören und so z.b. wiederum zur besseren Vorausschau für andere Fz beitragen.
Davon sind wir flächendeckend noch weit entfernt.....und daher werden weiterhin einige Fahrer sich damit beschäftigen, ganz wenig neue persönliche Erkenntnisse in die Here-.Datenbank ein zu pflegen und diese Daten dann, eventuell Monate später, wenn diese vielleicht schon gar nicht mehr stimmen, in ihrem Fz-Navi bewundern zu können...
Die Kamera bleibt zudem bis auf weiteres darauf beschränkt, nur Schilder erkennen zu können, die gerade vom Fz passiert wurden und das auch teilweise nur, mit bescheidenem Erfolg und selbst wenn die Schilder richtig erkannt wurden, heißt das nicht, dass sie auch richtig interpretiert wurden...
nur gut ein halbes Jahr Verspätung....offenbar schon ganz gut für die Kombination VW/Skoda mit Heredaten...
Super...und wie lange gibt es die schon?