ich lasse mir die ausgeführten Arbeiten, so weit es geht, von der Werkstatt ausdrucken....
Beiträge von enopol
-
-
man muss Energiesparen schon als Hobby haben.
Ansonsten kann man mit einem Enyaq im Jahresdurchschnitt nicht auf weniger als 14kWh/100km kommen......
Zudem wird offenbar mit zu hohem Luftdruck gefahren und ohne Minusgrade im Auto und der Batterie die Fahrt zu beginnen, hilft auch.
-
Meine Schlüsselbatterie hat 2 Jahre gehalten und die Funktionalität war bis zum Schluss vollständig vorhanden. Ich hatte sie vorsorglich getauscht. Die Ruhespannung war aber auch nur noch bei ca 3,0V.
Mein Auto hat allerdings kein KESSY, keine automatische Heckklappe und keine Diebstahlwarnanlage.
Auch da könnte das Auto den Kick registrieren und dann Fragen "Ey Schlüssel, bist Du da?".
das würde aber bedeuten, dass (auch) die Überwachung unterhalb der Heckklappe Tag und Nacht aktiv sein müsste und das wiederum würde den Ruhestrom erhöhen, der ja bekanntlich ohnehin zum Problem werden kann.....
-
dank der Hilfe der aktuell relativ hohen Außentemperatur....oder wie kamen die rund 28Grad Batterie-Ausgangstemperatur mit SW<4 zustande....
-
Ich fahre nahezu ausschließlich im norddeutschen Flachland und komme nur auf bestimmten Strecken (Autobahn ausgeschlossen...) und nur wenn die Temperatur stimmt, in den Bereich 13-14kWh/100km...
Auf N schalte ich nur, um die Bremsen zu reinigen.....ansonsten dürfte der Effekt gering sein.
Zwar wird das Auto bei N etwas weniger abgebremst, aber ein großer Teil dieser erhöhten Abbremsenergie wird ja in die Batterie zurück geführt.
-
Ich finde es ja lustig beim BEV von "Zündung" zu sprechen.

der Enyaq hat ja z.b. auch eine Starterbatterie. Passt doch....
-
Es wird immer dringender, dass beim Ladewirrwarr regulierend eingegriffen wird.
Bei den Mobilfunkkonditionen ging das doch auch. Und hat dem Verbraucher geholfen.
ich verstehe das sowieso nicht....das ist wirklich nur noch Wildwest und es ist der Verbreitung der E-Mobilität ganz sicher nicht förderlich.
kann da nicht mal das Kartellamt oder die Bundesnetzagentur eingreifen?
was ist mit der EU? Die regelt doch sonst so gerne....
-
Ich komme in der Ebene auch mal auf 13,4kWh/100km....wenn der Zielort tiefer als der Ausgangsort liegt, schaffe ich auch noch weniger.
wie du einen Gesamt-Schnitt von 13,4kWh/100km hin bekommst, wenn du auch mal schneller fahren solltest, im Winter mit normalem Heizungseinsatz (21 Grad) und im Sommer mit Kühlungseinsatz (z.b. Einstellung 23Grad) auch mal auf Kurzstrecken unterwegs bist, wäre, zumindest mir, ein Rätsel...
Sehr zügig fahre ich auch nicht (AB mit 120km/h, wo es geht), aber auf einen solchen Gesamt-Schnitt würde ich nicht ansatzweise kommen. Mein Gesamtdurchschnitt beträgt aktuell 17,3kWh/100km und bereits damit dürfte ich unter dem allgemeinen Durchschnitt der iV80-Eigner liegen.
Bei dir liegen halt besondere Bedingungen vor:
Anders funktionieren 13,4kWh/100km beim iV80 im Gesamtschnitt nicht.
-
weiße Ziffern auf blauem Untergrund sollte eine VZE, der zudem bekannt ist, dass sich das Auto in D befindet, m.E. durchaus von den anderen rot/weißen Schildern mit schwarzen Ziffern unterscheiden können.
Für mich ist es tatsächlich erschreckend, dass man eine VZE mit derartigen Qualitäten auf Systeme einwirken lässt, die aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen können...
-
Also beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hatte ich Ad-Hoc gut 3 kWh weniger Verbrauch. Der Rest geht dann eher auf die Heizung drauf, aber so ganz unerheblich sind Reifen und Felgen jetzt auch nicht.
3kWh/100km hören sich schon anders an...., obwohl auch z.b. entsprechend rund 15% geringerer Verbrauch allein durch die Reifen bei gleichem Reifendruck ziemlich unwahrscheinlich ist.
Du hattest durch deinen vorherigen Beitrag m.E. den Eindruck erweckt, dass allein durch andere Reifen ein Mehrverbrauch von 50% zustande kommt und das ist, entschuldige bitte, definitiv Unsinn und deswegen habe ich geschrieben.
bei 11km Pendelstrecke wird der Wagen im Winter (wenn es z.b. 0 Grad sind) kaum vollständig warm, so dass die Heizung, sofern z.b. übliche 21Grad eingestellt sind, auf dieser kurzen Strecke mit durchschnittlich recht viel Leistung läuft. Da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf solch kurzen Pendelstrecken i.d.R. niedrig ist, ergäbe sich allein wegen des Heizungseinsatzes, ein deutlicher Mehrverbrauch/100km der den, der allein durch die Reifen verursacht sein kann, deutlich übertreffen wird.