Beiträge von enopol

    Und das macht ja auch Sinn. Ansonsten müsste man für jede Austattungsvariante das korrekte Gewicht hinterlegen und im Konfigurator sauber hochzählen.

    Insofern liegt das zul. GG zwischen Tiefstwert (Auto ohne Extras) bis zur Kiste mit voller Hütte.

    Na ja, nach WLTP ist m.E. ohnehin für jede Variante das korrekte Gewicht an zu wenden.....und der Konfigurator macht das ja schließlich auch. Das Leergewicht und der Verbrauch ändert sich bereits, wenn man 20er anstatt 19er-Räder wählt. Ein Prospekt oder eine Preisliste kann diese Details zwangsläufig nicht leisten und nur deswegen macht es Sinn, eine Gewichtsspanne zu nennen.

    Mehr hat der Händler m.E. auch nicht zur Verfügung und der wird keinem Kunden vorab schriftlich irgendetwas zusagen. Jedenfalls nach meiner bisherigen, mehrfachen Erfahrung beim Neuwagenkauf.

    Wenn du exakt wie der WLTP-Zyklus fährst, dann erreicht das das Auto auch. Es muss eben z.B. über die gesamten 30 Minuten exakt 23 Grad warm sein, keinerlei Zusatzfunktionen aktiviert (Klima/Heizung, Licht, Scheibenwischer etc.), du darfst nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h haben und nur ganz kurz 130 km/h max fahren.

    Wenn du das alles einhälst, kannst dir das mit dem Luftdruck tatsächlich sparen.


    Fährst du tatsächlich so?

    Da die wenigsten den WLTP-Zyklus als tägliche Strecke und das immer auch bei konstant 23Grad, trockener Fahrbahn und Windstille haben, wird es vermutlich schwierig.....besonders der innerstädtische WLTP-Zyklus...


    Ich werde daher, auch zukünftig mit dem Enyaq, so (ver)fahren, wie immer (immer schon eher zurückhaltend) und den dann vorhandenen Verbrauch akzeptieren. Den Eifer, mich dem WLTP-Verbrauch annähern zu wollen, habe ich jedenfalls nicht.

    Deswegen wird der Luftdruck so bleiben, wie werkseitig gefordert, die Karosseriespalte werden nicht ab geklebt und ich werde auch mit langen Ausroll(Segel-)versuchen vor einer Ortschaft niemanden nerven.

    Also ich war im Sommer bei 480 bis 500 km Reichweite ohne mich zu verbiegen. Ein bisschen angepasst fahren den Reifendruck optimieren und die 520 bis 540 sind drin.

    eigentlich soll das Auto die WLTP-Werte ja ohne "optimierten" Luftdruck erreichen....


    Verbiegen ist gut. Es kommt dann ja schon etwas drauf an, wie die Strecken aussehen. Langsamer als zumindest 120km/h auf ABs fahren, will man vielleicht nicht unbedingt, wenn es nicht einmal eine offizielle 130km/h Begrenzung gibt.


    Ich frage mich, wie man denn die angegebene innerstädtische WLTP-Reichweite des iV80 von 686km (=11,2kWh/100km) im Schnitt "hinbiegen" will.

    Das mag sein, aber der Konfigurator ist nicht rechtsverbindlich (das ist nur die Preisliste) und strotzt bekanntlicherweise oft vor Fehlern. Ich würde die Verbrauchsangaben aus dem Konfigurator daher nur mit viel Vorsicht genießen.

    Wie kommt denn der Besteller eines Enyaq an rechtsverbindliche techn. Daten für "sein" zukünftiges Auto?

    Ob man z.B. durch Bestellung bestimmter Ausstattung, das Risiko eingehen würde, eine erheblich geringere Zuladung zu haben, möchte man vielleicht schon vorab wissen.....


    In der Online-Preisliste gibt es, bis auf die Motorleistung, keine technischen Daten und die Online-Broschüre des Enyaq ist uralt (04/2021).

    Dort stehen übrigens 2612kg zul GG für den iV80 drin.


    In den offiziellen techn. Daten von Skoda steht beim iV80 die Spanne von 2540-2649kg (und beim Leergewicht einen noch größere Spanne....), die einen potentiellen Käufer auch nicht so wirklich weiter bringt.

    Mein CoC sagt unter Punkt 16.1: Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand [kg]: 2612


    iV 80, ohne WP mit AHK und 19" ab Werk


    Was im Konfi steht ....

    Nur das kann ich momentan, mangels Fz-Papieren..., wieder geben.....vielleicht hat es sich ja zwischenzeitlich auch geändert.


    Wenn jemand aktuell einen Enyaq bestellt, ist das m.E. die einzige Info zum neuen Wagen, die er bekommt.

    Wltp Verbrauch beinhaltet auch Ladeverlusten, welche natürlich für die Reichweite irrelevant sind.

    Wird die reale Reichweite beim WLTP noch mal gesondert gemessen?


    Anhand der Diskrepanz zwischen den Konfigurator-Angaben " WLTP-Reichweite kombiniert" und "WLTP-Verbrauch kombiniert" wäre der Ladeverlust (über AC? über DC? welche Ladeleistung?) demnach 10-11%.

    Das wäre, zumindest laut den Tests des ADAC, ein supergutes Ergebnis.


    Mitte 2020 schrieb der ADAC:

    Zitat

    Als Folgerung aus den eigenen Messwerten fordert der ADAC von den Herstellern, nicht nur die Verbrauchswerte, sondern auch die Ladeverluste in Prozent bei den technischen Angaben mitaufzuführen.Der ADAC rühmt sich bis jetzt, die Ladeverluste beim Verbrauch in Tests mit ein zu beziehen. Wenn das beim WLTP bereits indirekt gemacht wird, wäre das ja unnötig.

    Du meinst höhere?!?

    nein, ich meine das so, wie ich es geschrieben habe.


    Ich habe den iV 80 so konfiguriert, wie ich ihn bestellt hatte.

    Offenbar spielt die gewichtsrelevante Ausstattung eine Rolle. In meiner Konfiguration ist diesbezüglich die AHK enthalten.

    Die WP macht gewichtsmässig auch etwas (ein paar Kilo) aus.

    Dadurch kommt es bei meiner Konfiguration mit 19er-Rädern dazu, dass mit WP 2648kg zulässiges Gesamtgewicht vorhanden sind und ohne WP nur 2540kg.

    Da die WP aber nur recht wenig Mehrgewicht ausmacht, ist es tatsächlich so, dass ich ohne WP laut Konfigurator 84kg weniger Zuladung hätte.


    Die 20er und 21er-Räder verursachen ebenfalls mehr Gewicht und daher ist es so, dass es bei meiner Konfiguration mit 20er oder 21er-Rädern, egal ist, ob die WP vorhanden ist oder nicht. Diese Ausführungen haben dann immer 2648kg zul GG.

    enopol


    WLTP, WLTP, WLTP, WLTP, WLTP, WLTP !!!!


    Du kannst Dir mit "copy und paste" gerne hier die richtige Bezeichnung für Deine nächsten Posts holen....

    Hast du sonst noch irgendwelche Probleme oder warum musst du auf diesen Schreibfehler derart "laut" (und für meinen Geschmack wieder mal nicht mehr witzig...) aufmerksam machen?