Das Beschönigen ausgelobter Verbrauchs und Emusdionsraten ist seit jeher Usus in der Automobilindustrie. ?Oder war das bei Verbrennen immer voll korrekt??
Beim MEB (oder E-Auto allgemein) kommen aber ein paar Dinge hinzu, die eben zu erheblichen Abweichungen zwischen Winter und Sommerverbrauch führen können.
Wenn man, wie bei den MEBs, insgesamt 11,5 bis 17kW (mit WP) maximal zum heizen einsetzen kann, ist der Gesamtverbrauch im Winter (sonst heizt man eher nicht) halt sehr davon aubhängig, wie diese, im Zweifel durchaus erhebliche, Heizleistung eingesetzt wird und welche Streckenlängen man fährt.
Mit den maximal möglichen 17kW Leistung, die für Heizungzwecke theoretisch mobilisiert werden können, würde der Enyaq im Sommer ca 100km/h konstant fahren können. Das wäre also, bei sehr schlechter Programmierung...., keinesfalls unerheblich.
Das Problem haben Verbrenner normal nicht, da sie
1. nicht so stark beheizt werden müssen (Batterieheizung fehlt) und
2. nahezu sämtliche, benötigte Heizenergie quasi ein Abfallprodukt ist und den Verbrauch daher nicht beeinflusst.
Von daher ist es absolut notwendig, MEBs untereinander nur mit völlig identischer SW und auch sonst unter völlig identischen Bedingungen zu vergleichen.
Natürlich sind auch beim Verbrenner die angegebenen WLPT-Verbräuche nicht mit den meisten praktischen Verbräuchen vergleichbar, nur wird es im Winter nicht zu derartigen Unterschieden führen, wie es bei E-Autos der Fall sein kann.
Vor allem dann, wenn die Heizregelung der E-Autos noch nicht so wirklich gut entwickelt ist...