Beiträge von enopol

mobler80 , ich gehe sehr davon aus, dass die WP auch als Luft-Luft Wärmepumpe arbeiten kann. Gleich nach Start heizt sie alles mit Außenluft auf. Diese kühlt sie dabei stark ab.

Der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke rührt daher, dass das WP System insgesamt mehr Leistung hat. Der Wagen wird noch schneller warm um kurz darauf am Zielort wieder aus zu kühlen. Vergebens wird der Innenraum stärker erwähnt als ohne WP.

Das Heizsystem hat insgesamt mit WP mehr maximale Aufnahmeleistung.

Das ist richtig, aber warum sollte es dann in der Praxis mit einer WP die definitiv Energie sparen kann, mehr Aufnahmeleistung brauchen?

Der soll-Heizbedarf bleibt ja identisch.

Immer vorausgesetzt, dass die Programmierung optimiert ist.....

Was wohl leider richtig ist:

Die WP ist zwecks Beheizung nur für die Innenraumheizung zuständig, nicht für die HV-Batterie.

Die HV-Batterie muss also bei Bedarf immer über PTC beheizt werden.

Wenn das Auto an der Wallbox hängt, aber nicht lädt, wird dann beim Vorklimatisieren auch der Akku geheizt?

Reicht für die Akkuheizung vorklimatisieren oder muss es der Abfahrtsplan sein?

Wie lange sollte man vorklimatisieren (Auto im Carport, Außentemperatur ca. -3 Grad), damit der Akku warm genug zum Laden ist?

Ist es schlauer „schnell“ mit 11kW oder solaroptimiert mit 4 kW zu laden?

Danke

meines Wissens wird der Akku, solange man an der Wallbox hängt, überhaupt nicht beheizt. Ist nicht immer sinnvoll, aber es ist wohl so.

Ob es schlauer ist Solar-optimiert mit 4kW oder mit 11kW zu laden, hängt wohl davon ab, aus welchem Blickwinkel man es gerade betrachten will, z.B:

Möglichst geringe Betriebskosten?

Batterie-Schonung?

Der gleiche Test sollte mit neuer Software, welche die Batterie erst unterhalb von 0 Grad (und meines Wissens nicht so stark) beheizt deutlich besser ausfallen.

Die WP ist in jedem Fall auch Klima. Deshalb fällt die Standard-Klima bei Auswahl der WP ja auch weg. Deshalb ist nur die Differenz des Gewichtes (+ WP - Klima) zu berücksichtigen. 8)

Vielleicht liegt es einfach daran, dass man umgangssprachlich unter "Klima" versteht, dass man die Zuluft kühlen kann.

Wenn man einerseits von Wärmepumpe spricht, müsste man bei "Klima" zumindest von Kühlkompressor (also quasi eine eindirktionale Wärmepumpe) sprechen, denn "Klima" heißt vollständig eigentlich Klimaanlage und dazu gehört grundsätzlich alles, was im Fz mit Heizung, Lüftung und Kühlung zu tun hat.

Wie Karl bereits schrieb:

Die Differenz des Gewichtes der beiden "Kompressoren" ist nicht der einzige Grund für das Mehrgewicht bei Ausführung mit Wärmepumpe.

Die Ausführung mit Wärmepumpe ist schlichtweg komplexer und besitzt daher mehr Komponenten und größere Kreisläufe.

Genaueres unter SSP 811213 und 881213.

das hatte ich schon immer verinnerlicht.....

Ich sehe das so ähnlich wie du:

da ich mit dem Verbrenner im Jahresschnitt recht günstige Verbräuche fahre, wird das mit dem iV80 im Sommer so ähnlich sein. Mit 18kWh würde ich daher auch ca kalkulieren und im Winter wird man sehen. Da sind bei uns doch viele sehr kurze Strecken dazwischen, so dass 26kWh mir auch realistisch erscheinen.

Insgesamt werde ich von der so errechneten Reichweite realistisch immer nur ca 70% ausnutzen können, da ich wohl meist nur bis 80% laden und bis 10% entladen werde.

Im Winter rechne ich also mit gut 200km Reichweite. das ist auch der Grund, weswegen ich keinen iV60 haben möchte.

Wenn dir dein Verkäufer diese Daten nicht gegeben hat, sie für dich aber essentiell wichtig sind, weshalb um Himmelswillen hast du im November gekauft? Das ist jetzt fast ein Vierteljahr her und dir fällt erst jetzt ein, daß etwas fehlt?

mein Verkäufer hat mir die genannten Daten gegeben (wahrscheinlich aus seinem Händler-Konfigurator) und mit der daraus ersichtlichen Zuladung war ich schon bei Bestellung zufrieden.

eigentlich wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass es (sehr wahrscheinlich) einige Unterschiede gibt, denn ansonsten würde Skoda den Konfigurator wohl nicht mit solchen Daten füttern (können). Dass diese Werte letztendlich stimmen müssen, habe ich nicht behauptet, aber es besteht anscheinend durchaus die Möglichkeit ungünstiger Zuladungen bei bestimmten Zusatzausstattungen.

13-24kg Mehrgewicht, zumindest laut Konfigurator, wären schon einige Erdnüsse. Zudem gibt es mit WP ja auch weitere Bauteile im Kreislauf, die das Gewicht erhöhen.

In deiner CoC sind vermutlich, wie bei meinen letzten Fz auch, 2 unterschiedliche Leergewichte eingetragen.

Nur das geringere (also unter anderen Bedingungen gemessen) steht gewöhnlich in der ZB1.

Beim Yeti beträgt dieser Unterschied z.B. immerhin 130kg.