dann sag mir bitte wie ich dem Wagen sage, dass es nicht schnellstmöglich mit größter Heizleistung die Innentemperatur auf den gewünschten Wert bringen soll, um nach einer kurzen Strecke wieder aus zu kühlen. Oder sollte ich die Heizung im Winter vor jeder Kurzstrecke gleich abschalten?
Du kannst dem Fz leider nicht sagen, wie es schnellstmöglich heizen soll.
Das ging bei der üblichen Klimaautomatik der Verbrenner, wo du letztendlich ebenfalls nur die Solltemperatur vor wählst, auch schon nicht.
Die Verbrenner-Fz haben maximal, abhängig von der aktuellen Wärme des "Kühl"wasser ,geheizt. Wenn die Solltemperatur ca erreicht war, wurde die Heizleistung für den Innenraum durch Beimischung von Kaltluft reduziert. Die Einströmtemperatur sank dann entsprechend.
Beim E-Auto hat man diesen Luxus mangels Heizenergieüberschuss nicht, Da muss jedes W-Stündchen ausgenutzt werden und daher kann man (die Klimaregelung) die Heizleistung zudem stufenlos steuern.
Beispiel:
Bei Fahrtbeginn und recht kaltem Auto startet das Fz z.B. mit 6 kW des PTC-Heizers.
Mehr kann der nun mal nicht und daher geht das Heizen nicht schneller....irgendwann wird dann die Heizleistung des PTC-Heizers geringer (dann ist die Innenraum-Sollwerttemperatur ca erreicht) und irgendwann danach wird sie sich während der Fahrt bei gleichbleibender Außentemperatur auf einen recht konstanten, geringeren Wert einpendeln.
Wie das alles geschieht bestimmt die Klimaanlage und nicht der Fahrer.....
Die maximal mögliche Heizleistung ist ohne WP bei 6kW gedeckelt. Mehr geht ohne WP nicht mal theoretisch und daher sollten diese max. 6kW laut Fz-Konstrukteuren ausreichend sein.
Wenn eine WP als zusätzliche Zuluftwärmequelle hinzu kommt, kommt es auf die Programmierung drauf an. Der Fahrer hat darauf ebenfalls keinen direkten Einfluss.
Grundsätzlich reicht es für das Fz auch bei vorhandener WP die Innenraumheizleistung bei max. 6kW zu deckeln, denn dafür ist das Fz ja offensichtlich ausgelegt.
Mögliches Szenario mit WP bei Fahrtbeginn und recht kaltem Auto:
Der PTC-Heizer wird anfangs mit maximaler Leistung (6kW) gestartet. Die WP wird mit z.B. halber Leistung (knapp 3kW) gestartet.
(Mit eingeschalteter Frontscheibenheizung wäre zudem grundsätzlich eine etwas geringere Anfangsleistung für die Innenraumerwärmung denkbar.)
In spätestens 1 Minute sollte die WP ausreichend Wärme liefern können und ab dann wird die Leistung des PTC-Heizers in der Weise herunter geregelt, dass insgesamt wieder 6kW max. Heizleistung vorhanden sind, bis die Soll-Innenraumtemperatur ca erreicht ist.
Wenn die WP vollständig aktiv ist, sollte ihre 3kW-Eingangsleistung dann allein für die (maximal) 6kW Heizleistung ausreichen.
Wenn die vom Fahrer gewählte Soll-Innenraumtemperatur erreicht wird, wird die Eingangsleistung der WP entsprechend verringert.
Wie das letztendlich tatsächlich geregelt ist, war oder wird, weiß ich nicht und es zudem sehr viele Varianten denkbar.
Eines weiß ich aber bestimmt:
Der Fahrer hat auf all diese Vorgänge so gut wie keinen direkten Einfluss.