Beiträge von enopol

    In gegenteil, Landstarasse könnte das noch besser werden. In der Stadt verbraucht wegen Heizung einfach mehr!

    Eine Batterieheizung findet bei 11Grad gewöhnlich nicht statt und wie und ob die Innenraumheizung aktiv war, wissen wir nicht.

    Zudem sind 40 Minuten gefahren worden, so dass die energiefressende Aufheizphase beim realen Verbrauch kaum eine Rolle spielt.


    was man aber weiß:

    z.B. beim Enyaq iV80 wird die WLTP-Reichweite normal mit 525km angegeben (für den iV80x finde ich keine Konfiguration) . Der innerstädtische WLTP-Verbrauch wird dagegen mit 692km für das identische Auto angegeben.

    Allein die langsame Fahrweise bringt beim WLTP daher gut 30% mehr Reichweite.

    Umgerechnet wäre der innerstädtische WLTP-Verbrauch bei rund 11,1kWh/100km.


    Ok, das ist WLTP bei 23 Grad und es wurde bei 11 Grad gefahren und daher vermutlich minimal geheizt, aber in diesem Beispiel wurde mit 32km/h Schnitt auch nicht gerade Landstraßentempo gefahren und dann ist der Unterschied zum innerstädtischen WLTP-Verbrauch, sehr vermutlich auch beim iV80x, schon recht groß.


    Selbst wenn man 1kW Heizleistung annimmt (was bei 11Grad sicher ok ist), wärst du noch recht weit vom innerstädtischen WLTP-Verbrauch entfernt und deswegen halte ich 16,6kWh unter den genannten Umständen für "nicht sensationell".

    enopol stimmt, der "nakte" 80ger hat 16,3kwh/100km, der Volle (ohne Sportline, mit 19") hat 16,5kwh/100km. Habe meinen nachkonfiguriert, da dich kaum was drinn hab bleibt er bei jetzt 16,3kwh/100km. Letztes Jahr war es definitiv noch 16,7kwh/100km. Das habe ich im Sommer auch Unterboten, war, bevor es kalt wurde, bei 16,5kwh/100km. Trotzdem kann ich mir den Unterschied im Konfigurator nur mit den angekündigkten Optimierungen (Reku usw.) erklären.

    Das kann ich im Konfigurator für den iV80 locker überbieten:

    Ich komme (bisher) auf ein WLTP-Maximum von 16,9kWh/100km für den iV80 mit WP, Anhängerkupplung und 20-Zoll-Rädern....m.E. ohne Einfluss einer SW-Änderung, da diese z.teil relativ unterschiedlichen Werte dem Konfigurator am selben Tag entlockt wurden.


    Im techn. Datenblatt von Skoda vom 8.3.2021 ist für den iV80 gem. WLTP sogar von 15,2 bis 21,6 kWh/100km die Rede und da wird vermutlich ebenfalls keine SW-Änderung darn Schuld gewesen sein.


    Es geht also wild durcheinander und für mich steht fest, dass mindestens allein ca 0,5kWh/100km Differenz durch unterschiedliche werkseitige Ausstattung zustande kommen können.


    Eine neue SW, die z.B. das Heizverhalten bezüglich der Batterie verbessert, was im Winter tatsächlich, abhängig von der Fahrstrecke, zu einem geringeren Verbrauch führen kann, hat auf dem WLTP-Verbrauch zudem keinen Einfluss, denn der findet ohne jegliches Kühlen ud Heizen bei 23Grad statt.

    enopol , wie du so treffend beschreibst, können PTC und Wärmepumpe zusammen über 6kW in den Innenraum bringen. Er wird schneller warm und es wird in der gleichen Zeit anfänglich mehr Energie dafür aufgewendet.

    Anschließend, für den Rest einer Reise, benötigt die WP ca. 1,4kW (Beobachtung). Der PTC würde dafür sicher >3kW benötigen.

    Ja, die Schlussphase dürfte ca klar sein.

    Wie die Anfangs-(Aufheizphase) zeitlich und leistungsmäßig abläuft, wenn WP und PTC daran beteiligt sind, ist dagegen bisher reine Spekulation s.o.

    Da müsste mal jemand mit OBD-Diagnose-Dongle bei geringerer Temperatur eine entsprechende Aufzeichnung ab Start machen......dann wäre man schon etwas schlauer.

    Wo kann ich nachlesen, dass die WP eine Leistungsaufnahme von 3 kW hat, Das wären mit den Heizstäben dann 9kW Keistungsaufnahme

    Speziell das kannst du m.E. nirgendwo nachlesen, denn das war eine bloße Annahme (ein Beispiel) von mir im o.a.Beitrag.

    Hatte ich doch deutlich geschrieben.

    Die WP hat max. 5,5kW Leistungsaufnahme (das kann man in VW SSPs nachlesen).

    Wenn die max. Leistungsaufnahme der WP 5,5kW beträgt, kann man jede Leistung zwischen 0 und 5,5kW als Beispiel für so einen Übergangsvorgang wählen.


    ich habe halt 3kW gewählt, weil 3kW Eingangsleistung der WP bei einer (ebenfalls von mir unterstellten) Leistungszahl (COP) 2 eine Wärmeleistung der WP von 6kW ergeben würde.

    Mit 6kW kann die WP die max. Wärmeanforderung des Enyaq somit allein bestreiten und der energiefressende PTC-Heizer bräuchte dann sogar in dieser anfänglichen Phase nicht mehr eingeschaltet zu sein.


    Wie der Übergang anfangs von PTC auf WP beim Aufheizen des Enyaq genau erfolgt und wie lange z.B. das "Anheizen" der WP dauert, weiß ich nicht. Dazu müsste ich den Enyaq erst einmal besitzen....


    Das wurde m.E. auch offiziell noch nie veröffentlicht, aber man kann vermutlich davon ausgehen, dass dabei in der Vergangenheit (alte SW) einiges nicht so recht geklappt haben dürfte.

    Warum werden eigentlich im deutschen Konfigurator wieder die NEFZ Werte (auch) angegeben? Seltsam auch dass im Deutschen Konfigurator andere Werte sind als im Italienischen^^.

    Allerdings: wenn ich es mich recht erinnere wurde beim iv80 im April 2021 noch 16,7kwh/100km WLTP angegeben, jetzt 16,3 bzw. 16,2kwh/100km. Scheint also dass dort schon die neue Software hinterlegt ist. Hoffen wir mal dass auch die Bestandsenyaqs von den Optimierungen profitieren.

    "Den" WLTP-Verbrauch gibt es für den iV80 im deutschen Konfigrator nicht.

    Wie groß der WLTP-Verbrauch ist, hängt lediglich von der Ausstattung ab und dabei pendelt der ca zwischen 16,4 und 16,8kWh/100km. Unterschiedliche SW wird nicht die Ursache sein, dass der Verbrauch im aktuellen Vergleich mithilfe des Konfigurators Unterschiede aufweist.

    dann sag mir bitte wie ich dem Wagen sage, dass es nicht schnellstmöglich mit größter Heizleistung die Innentemperatur auf den gewünschten Wert bringen soll, um nach einer kurzen Strecke wieder aus zu kühlen. Oder sollte ich die Heizung im Winter vor jeder Kurzstrecke gleich abschalten?

    Du kannst dem Fz leider nicht sagen, wie es schnellstmöglich heizen soll.

    Das ging bei der üblichen Klimaautomatik der Verbrenner, wo du letztendlich ebenfalls nur die Solltemperatur vor wählst, auch schon nicht.

    Die Verbrenner-Fz haben maximal, abhängig von der aktuellen Wärme des "Kühl"wasser ,geheizt. Wenn die Solltemperatur ca erreicht war, wurde die Heizleistung für den Innenraum durch Beimischung von Kaltluft reduziert. Die Einströmtemperatur sank dann entsprechend.


    Beim E-Auto hat man diesen Luxus mangels Heizenergieüberschuss nicht, Da muss jedes W-Stündchen ausgenutzt werden und daher kann man (die Klimaregelung) die Heizleistung zudem stufenlos steuern.


    Beispiel:

    Bei Fahrtbeginn und recht kaltem Auto startet das Fz z.B. mit 6 kW des PTC-Heizers.

    Mehr kann der nun mal nicht und daher geht das Heizen nicht schneller....irgendwann wird dann die Heizleistung des PTC-Heizers geringer (dann ist die Innenraum-Sollwerttemperatur ca erreicht) und irgendwann danach wird sie sich während der Fahrt bei gleichbleibender Außentemperatur auf einen recht konstanten, geringeren Wert einpendeln.

    Wie das alles geschieht bestimmt die Klimaanlage und nicht der Fahrer.....

    Die maximal mögliche Heizleistung ist ohne WP bei 6kW gedeckelt. Mehr geht ohne WP nicht mal theoretisch und daher sollten diese max. 6kW laut Fz-Konstrukteuren ausreichend sein.


    Wenn eine WP als zusätzliche Zuluftwärmequelle hinzu kommt, kommt es auf die Programmierung drauf an. Der Fahrer hat darauf ebenfalls keinen direkten Einfluss.

    Grundsätzlich reicht es für das Fz auch bei vorhandener WP die Innenraumheizleistung bei max. 6kW zu deckeln, denn dafür ist das Fz ja offensichtlich ausgelegt.


    Mögliches Szenario mit WP bei Fahrtbeginn und recht kaltem Auto:

    Der PTC-Heizer wird anfangs mit maximaler Leistung (6kW) gestartet. Die WP wird mit z.B. halber Leistung (knapp 3kW) gestartet.

    (Mit eingeschalteter Frontscheibenheizung wäre zudem grundsätzlich eine etwas geringere Anfangsleistung für die Innenraumerwärmung denkbar.)


    In spätestens 1 Minute sollte die WP ausreichend Wärme liefern können und ab dann wird die Leistung des PTC-Heizers in der Weise herunter geregelt, dass insgesamt wieder 6kW max. Heizleistung vorhanden sind, bis die Soll-Innenraumtemperatur ca erreicht ist.

    Wenn die WP vollständig aktiv ist, sollte ihre 3kW-Eingangsleistung dann allein für die (maximal) 6kW Heizleistung ausreichen.

    Wenn die vom Fahrer gewählte Soll-Innenraumtemperatur erreicht wird, wird die Eingangsleistung der WP entsprechend verringert.


    Wie das letztendlich tatsächlich geregelt ist, war oder wird, weiß ich nicht und es zudem sehr viele Varianten denkbar.

    Eines weiß ich aber bestimmt:

    Der Fahrer hat auf all diese Vorgänge so gut wie keinen direkten Einfluss.

    4kW oder 11kW, beides ist für den Akku nur streicheln, das einzige was sich ändert, ist die Verlustleistung.

    Die Anzahl max. Vollzyklen bei gleichem SOH ändert sich bei rund 3-facher geringer Ladeleistung auch, nur nicht so sehr.


    Es ist letztendlich größtenteils immer die Summe dessen, wie man lädt und entlädt, welche den SOH nach X-Vollzyklen ausmacht.

    Gibt in Foren durchaus MEB-Besitzer, die die Ladeleistung an der WB, wenn es nicht unbedingt nötig ist (also häufig...) von 11 auf 4kW reduzieren, um die Batterie zu schonen.

    E-Auto fahren heißt ja auch NICHT günstig fahren! ?
    Außer man lädt zu Hause mit einer entsprechenden Anlage auf dem Dach.

    Bei Langstrecke habe ich auch entweder die 11€ oder die 19€, kommt darauf an, WO man lädt.

    Ja, das kann man wohl so sagen:

    Mit dem Allrad-Benziner (Yeti) komme ich bei aktuellen Spritpreisen und verhaltener Fahrweise auf rund 12€/100km und das bei Streckenlängen ab ca 20km und unabhängig davon, wie ich heize.....

    Wenn man meint, den Innenraum z.B. anfangs mit 6kW beheizen zu müssen, ist das vermutlich schon die realistische Obergrenze, denn ohne WP geht ja zwangsläufig nicht mehr. Der Enyaq ist auf reine PTC-Heizung ausgelegt.


    Wenn das für die MEB als Innenraumheizung völlig ok ist, gibt es eigentlich keinen Grund, den Innenraum, zusammen mit WP anfangs mit z.B. 10kW zu beheizen.

    (rein theoretisch wären bei COP 2 in Summe 17kW-Innenraumheizleistung möglich.....)

    1. könnte die Düsen-Austrittstemperatur dann durchaus zu warm werden und

    2. sind dann bei Superkurzstrecke astronomische Verbräuche ab zu lesen.


    daher meine Meinung:

    mehr als maximal 6kW-Heizleistung werden für den Enyaq nicht notwendig sein. Nur wenn die WP diese Heizleistung anfangs nicht erreicht, ist das PTC-"Zuheizen" notwendig und da die WP nun mal deutlich effektiver als die PTC-Heizung ist, sollte man in der Praxis durch die WP immer Energie sparen.

    Die theoretische, maximale Summe der Eingangsleistungen von WP plus Innenraum-PTC sollte daher, zumindest zukünftig...., eigentlich keine Rolle spielen.