Hast Du schon mal einen Blick in den Verbrauchsthread geworfen?
Das ist absolut unrealistisch, wenn man nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein möchte.
13,6kWh/100km würde einer Reichweite von 566km entsprechen.
Was heißt unrealistisch?
Der innerstädtische WLTP-Verbrauch ist halt ein Fahrprofil, welches kaum jemand hat bzw. fährt.
Der Zyklus gem. WLTP muss sich fahren lassen, wenn man die Bedingungen, die dort gefordert sind, einhält. Ansonsten betrügt der Autohersteller.
Es war schon immer schwierig, an die Verbräuche gem. solcher Zyklen heran zu kommen.
Das steht völlig außer Frage.
es gibt aber anscheinend immer wieder Fahrer, die das irgendwie hin bekommen. S. die besten Verbräuche bei spritmonitor.
Von daher beurteile ich den hier genannten Verbrauch halt als "nicht sensationell". was gibt es daran aus zu setzen?
Findest du 16,6kWh/100km bei einem Schnitt von 32km/h und 11 Grad sensationell?
Der innerstädtische WLTP-Verbrauch ist für mich selbst, weit außerhalb dessen was für mich realistisch ist.
Wenn jemand den "schafft", wäre das in meinen Augen schon sensationell.
enopol , ich hoffe du wirst nicht zu enttäuscht sein, wenn du deine Wagen erst einmal hast und fahre kannst.
bei spritmonitor gibt es ca 40 Enyaq-Einträge, die im Schnitt auf ca 22kWh/100km kommen.
Das wird wohl auch eher mein realistischer Verbrauch übers Jahr sein.
Es gibt dort aber auch welche, die im Schnitt in den Bereich der (normalen) WLTP-Angaben kommen.
Ich bin da ganz entspannt und rechne im Sommer mit durchschnittlich 20kWh/100km und im Winter im Schnitt eher mit 25 oder mehr kWh/100km.
Sparrekorde auf zu stellen ist definitiv nicht mein Ziel.
Weder mit dem jetzigen Verbrenner, noch irgendwann mal mit dem Enyaq.