Beiträge von enopol

Ich werde mich definitiv nicht von den LKWs auf der Autobahn überholen lassen und auch nicht frieren oder schwitzen wenn ich etwas weiter fahre werde ich auf 100% Laden und wenn es dann doch nicht reicht muss ich eben einmal Laden . Die Strecke die ich meinte sind 1 mal 150 Km hin und nächsten Tag zurück also eigentlich nur 300 km die ich eigentlich auch im Winter ohne Laden schaffen möchte. Autobahnanteil 80 km mit 130 km/h der Rest Landstrasse mit 80 bis 100 km/h.

Gut die Hälfte mit 130km/h.....das dürfte im Winter sehr schwer fallen...auch mit dem Coupe.

Das glaube ich nicht, dass das der Fall ist. Ich denke dafür müsste aus meiner Sicht der Kuhlkreislauf der Batterie (Carscanner HV battery circulation pump flow) aktiv sein. Das ist bei mir nicht der Fall wenn nicht gerade der Akku aktiv geheizt oder gekühlt wird.

Die Batterie wird (noch) ab Unterschreiten von 8 Grad erwärmt. Später ab Unterschreiten von 0 Grad.

warum sollte die WP die Batterie auf unter 8 (bzw. 0)Grad kühlen?

Die aktive Kühlung der Batterie geschieht meines Wissens während der Fahrt erst ab Überschreiten von 35Grad. Dann kann die WP, sofern es vorgesehen ist, gerne kühlen.

Der Batterie PTC-Heizer tritt dann garantiert nicht in Aktion.

Solange alles noch kalt ist, entnimmt die WP nur der Außenluft Wärme und führt diese dem Innenraum zu. Wenn sie das anfangs nicht ganz schafft, kommt der Innenraum-PTC-Heizer zur Hilfe.

Es sind 57 Profile mit allen Enyaqs. Da aber keines dieser Autos schon 12 Monate voll hat, der saisonale Verbrauch aber stark unterschiedlich ist, sind alle Zahlen derzeit für die Katz und wenig aussagekräftig. Vor allem fehlen meist die warmen Monate!
    Mein Enyaq ist dort auch und hat eine Abweichung nach oben von 12% auf WLTP. Mir fehlen aber auch noch einige Monate bis das Jahr komplett ist.

Sorry, ich hatte nur nach den iV80 geschaut.

Gibt auch welche, die die kalten Monate (noch) gar nicht erfasst haben.

Aber du hast völlig recht, für einen ernsthaften Durchschnitt muss die Halterdauer schon etwas länger sein.

Bei den ID.4 mit 150kW ist man auch bei ca 22kWh/100km Durchschnitt. Die gibt es vielleicht schon etwas länger.

Audi Q4-E-tron Fahrer trauen sich offenbar noch gar nicht....

360 km müssen für mich am Stück drin sein deshalb der 80er der das in jeder Lage schaffen sollte

Im Winter wohl eher selten.....denn dazu müsstest du "in jeder Lage" 21.4kWh/100km unterbieten können und das wäre letztendlich ja kein realistischer Wert, da du voraussichtlich den Akku nicht von 100% auf 0% SOC fahren wirst.

Wenn du den Durchschnittsverbrauch der ca 40 Enyaq-iV80-Fahrer in spritmonitor ansetzt, kommst du auf 350km, aber eben nicht in jeder Lage, sondern nur im Schnitt.

Wenn man dann die für viele wahrscheinlich eher realistische Akku-Nutzungsspanne von 80-10% ansetzt, bleiben noch knapp 250km. Im Winter eher weniger....

Die Wärmepumpe kann entweder Wärme vorne am Kondensator holen oder an einem anderem kleinen Kühler, durch den der Kühlwasserkreislauf durchläuft der vorher durch die Batterie und den Motor gelaufen ist. Kühlen kann er dir Batterie nur indirekt indem er den kleinen Kondensator kühlt und somit das Kühlwasser. Dann muss er aber die entzogene Wärme in den Innenraum abgeben. Also würde ich behaupten, das die Wärmepumpe nicht dafür geeignet ist die Batterie und den Motor zu kühlen, da das eher nur im Sommer relevant wäre. Für das Kühlen ist der Kühlwasserkreis zuständig, also der Kühler vorne und der Ventilator.

Doch...dass bei vorhandener WP die Batterie, Motor usw. gekühlt werden, ist den SSPs m.E. zu entnehmen. Welche Komponente außer der WP wäre dazu effektiv sonst noch in der Lage?

In der SSP 881213 steht u.a.:

Zitat

During the cooling phase, the heat pump operates like a normal A/C system and cools the vehicle interior using the evaporator and/or the high-voltage battery

via the “chiller.”

Was den SSPs nicht zu entnehmen ist, ist die Möglichkeit per WP die Batterie zu erwärmen. Das ist wohl leider so....

Hast Du schon mal einen Blick in den Verbrauchsthread geworfen?

Das ist absolut unrealistisch, wenn man nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein möchte.

13,6kWh/100km würde einer Reichweite von 566km entsprechen.

Was heißt unrealistisch?

Der innerstädtische WLTP-Verbrauch ist halt ein Fahrprofil, welches kaum jemand hat bzw. fährt.

Der Zyklus gem. WLTP muss sich fahren lassen, wenn man die Bedingungen, die dort gefordert sind, einhält. Ansonsten betrügt der Autohersteller.

Es war schon immer schwierig, an die Verbräuche gem. solcher Zyklen heran zu kommen.

Das steht völlig außer Frage.

es gibt aber anscheinend immer wieder Fahrer, die das irgendwie hin bekommen. S. die besten Verbräuche bei spritmonitor.

Von daher beurteile ich den hier genannten Verbrauch halt als "nicht sensationell". was gibt es daran aus zu setzen?

Findest du 16,6kWh/100km bei einem Schnitt von 32km/h und 11 Grad sensationell?

Der innerstädtische WLTP-Verbrauch ist für mich selbst, weit außerhalb dessen was für mich realistisch ist.

Wenn jemand den "schafft", wäre das in meinen Augen schon sensationell.

enopol , ich hoffe du wirst nicht zu enttäuscht sein, wenn du deine Wagen erst einmal hast und fahre kannst.

bei spritmonitor gibt es ca 40 Enyaq-Einträge, die im Schnitt auf ca 22kWh/100km kommen.

Das wird wohl auch eher mein realistischer Verbrauch übers Jahr sein.

Es gibt dort aber auch welche, die im Schnitt in den Bereich der (normalen) WLTP-Angaben kommen.

Ich bin da ganz entspannt und rechne im Sommer mit durchschnittlich 20kWh/100km und im Winter im Schnitt eher mit 25 oder mehr kWh/100km.

Sparrekorde auf zu stellen ist definitiv nicht mein Ziel.

Weder mit dem jetzigen Verbrenner, noch irgendwann mal mit dem Enyaq.

Die Mehrkosten, die mir insgesamt durch den Enyaq entstehen, wenn ich im Gegensatz dazu, meinen jetzigen knapp 5 Jahre alten Benziner schlichtweg (inkl. Reparaturen) weiter fahren würde, hätten eigentlich dazu führen müssen, den Enyaq gar nicht erst zu bestellen....

Von daher:

Wenn ich mich schon durch den Kauf eines E-Autos zum jetzigen Zeitpunkt dazu entschieden habe, quasi Geld zu verbrennen, möchte ich, gerade aufgrund der heutzutage noch sehr geringen Reichweite von E-Autos, bei allen Maßnahmen, die theoretisch in der Lage sind, die Reichweite zu erhöhen, nicht sparen.

Dazu gehören die Aufpreise für den größten Akku, die Frontscheibenheizung und selbstverständlich auch die WP.

Ob z.B. Cristalface und 21-er Räder (die zudem etwas Reichweite kosten) unbedingt sein müssen, ist eine ganz andere Frage. Da geht es ausschließlich um Optik.

es geht ja offenbar nur um meine Aussage, dass ich 16,6kWh mit einem Enyaq bei langsamer, länger dauernder Fahrt und 11Grad nicht als "sensationell" beurteile...die sind m.E. allenfalls ok....

Der Einfluss der Heizung ist bei 11Grad Außentemperatur nicht so sehr groß. Mehr als 1kW wird es im Durchschnitt nicht sein (bei derartigen Fahrten würde sich die WP deutlich bemerkbar machen) und das würde den Verbrauch ohne Heizung bei der genannten Fahrt, um rund 3 kWh/100km vermindern, so dass man dann unter dieser Annahme von rund 13,6kWh/100km ausgehen müsste.

13,6kWh/100km wären wahrscheinlich (genaue Zahlen kenne ich nicht) noch deutlich über dem innerstädtischen WLTP-Verbrauch des iV80x und erst wenn man bei langsamer Fahrweise in die Nähe kommt, wäre das m.E. wirklich "gut".

Ansonsten:

Klar, der reale Verbrauch hängt bei 11Grad hauptsächlich von der Fahrweise ab.

Oder bei einem 0°C kaltem Akku im Stand auf die aktuelle Leistungsanzeige (Verbrauchsangabe) schauen ?

Besser wäre die alleinige Aufzeichnung der WP- und der PTC-Leistung, sofern das, eventuell indirekt, überhaupt möglich sein sollte.

Dann kann man den zeitlichen Verlauf sehen, bis die WP (vermutlich) allein "übernimmt".