Würde auch fast sagen, dass ich mit 8A gut fahren würde. Das wären dann ja bei 3-Phasen 5,5kW was meinen iV60 ja (theoretisch) in etwas über 10 Stunden volllädt.
Vielen Dank für den Tipp mit den 5x6mm² hatte ich gar nicht bedacht, alle Elektriker die vor Ort waren wollten ein 5x10mm² verlegen.
Bei der Elli-Wallbox sind z.B. maximal auch nur 6mm² direkt montierbar.
1,5mm² sind ja mal für deine Garage (vermutlich fachgerecht) installiert worden und wenn jede Phase mit 16A abgesichert wurde, ist das grundsätzlich in Ordnung.
Natürlich führt das zu einem stärkeren Spannungabfall auf den 25m, als wenn 6mm² verlegt worden wären.
Abfackeln wird da aber, sofern ansonsten alles intakt ist, nichts.
Eine längere Zuleitung bedeutet ja nicht, dass die spezifische Kabel-Erwärmung (pro Meter) größer wird.
Der Spannungsabfall ist bei 6mm² je Stromkreis bei insgesamt 50m um gut 7V geringer, als bei 1,5mm². Das ist. neben den um ca 0,35kW höheren Leistungsverlust, eigentlich schon alles.
Problematisch sind bei älteren Installationen eher zu große Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen, als das Kabel selbst.
Von daher: Wenn du auf 10A pro Phase gehst (was jede Schukosteckdose und jeder Lichtschalter verkraften sollte), sollte das in jedem Fall in Ordnung sein.