Lustige Diskussion wenn auch nicht wirklich zielführende Diskussion hat sich hier entwickelt.
Der Eine sagt, dass auch beim Verbrenner die Reichweite im Winter von 900km auf 600km sinkt.
Der Andere sagt, das 50% höherer Verbrauch doch etwas zu Verbrenner-Negativ oder eAuto-positiv sei.
Dann wird immer wieder mal gesagt, mal müsse mal rechnen - denn Reichweite und Verbrauch seien nicht das gleiche.
Tun wir das mal und unterstellen einen 90 Liter Tank - einfach damit die Rechnung einfach ist.
In der Beispielrechnung reichen also 90 Liter im Sommer für 900 km = das wären 10l/100km
Im Winter reichen 90 Liter nur noch für 600 km = das wären 15l/100km
Die Aussage, das hier ein 50% höherer Verbrauch in den Raum gestellt wird, ist also korrekt.
Wie kann ich aber die Aussage jetzt einordnen?
Da ich den Enyaq noch nicht habe, kann ich auf meine eigenen aktuellen und vergangenen sowie realen Verbräuche schauen.
Gemäss VW WLTP sollte mein Touran 5.9-6.4 l auf 100km verbrauchen.
Das schaffe ich aber in der Tat nur im Sommer und nur auf der Langstrecke (>400km) und mit gelassenem Fahrstil (nie schneller als 130km/h) - da komme ich ziemlich genau dahin.
Mit vollem Tank habe also effektiv eine Reichweite von rund 1000km.
......
Alles anzeigen
Versuche doch einfach mal für beide Fahrzeugarten wirklich vergleichbare Randbedingungen zu wählen und dann zu vergleichen......das wäre, wenn man vergleichen will, zielführender.
Nimm mal z.B. das, zugegeben heftige, Verbrauchsergebnis von Oberleinsiedler für den Februar diesen Jahres:
Hab gerade im Spritmonitor meine Februar Daten eingegeben
Auf 181 km habe ich 32,2 kWh mit der PV ins Fahrzeug geladen als auch 35,79 kWh aus dem Netz bezogen.
Kosten für die 67,99 kWh sind 13,46 EUR.
Verbrauch: 37,56 kWh/100km
Alles anzeigen
Also ein Verbrauch von über 35kWh/100km über 181km.
Der WLTP-Verbrauch des Enyaq liegt so bei 16,5kWh/100km.
Es liegt anhand dieser Zahlen also eine mehr als 100%-ige Verbrauchserhöhung gegenüber den WLTP-Angaben vor.
Diese 181km sind ja ausschließlich jeweils nur als Superkurzstrecken zusammen gekommen.
(Wobei mich die durchschnittliche Streckenlänge bei derartig hohen Verbräuchen schon mal interessieren würde)
Bei deinem Touran würde das "übersetzt", mehr als 12L/100km über einen Monat bedeuten.
Nehmen wir mal für den Durchschnittsfahrer realistischere 25kWh/100km bei um die 0 Grad an, so wie sie hier als Wintervverbräuche ca genannt werden. Das sind ziemlich genau 50% Mehrverbrauch gegenüber dem WLTP-Verbrauch.
Dann reden wir vermutlich in jedem Fall von durchschnittlichen Strecken ab ca 15km.
Braucht dein Touran im Winter bei durchschnittlichen Strecken ab 15km im Schnitt 9L/100km?
Also mein Benziner (NEFZ 6,3L/100km) kommt unter derartigen Bedingungen nicht annähernd auf derartige Verbräuche.
Das schaffe ich aber in der Tat nur im Sommer und nur auf der Langstrecke (>400km) und mit gelassenem Fahrstil (nie schneller als 130km/h) - da komme ich ziemlich genau dahin.
Meinst du, anhand der Verbrauchsmeldungen in Foren, dass du bei sommerlichen AB-Fahrten mit max 130km/h den WLTP-Verbrauch des Enyaq in Höhe von ca 16,5kWh/100km halten könntest?
Zitat
Habe ich es eiliger, sprich ca. 160 km/h auf der Autobahn, so bin ich auf der Langstrecke im Sommer bereits bei fast 8l /100km.
Ok, 8L/100km wären gut 30% Mehrverbrauch gegenüber dem WLTP-Verbrauch deines Touran.
Meinst du, dass jemand der es eiliger hat und bis 160km/h mit dem Enyaq auf der AB fährt, mit dem um rund 30% erhöhten WLTP-Verbrauch ( = 22kWh/100km) auskommt?