Beiträge von enopol

    Ich kann über 3 Spuren in der Stadt wenden, also irgendwas um 9 m

    Tabo hatte vorher vom Wendekreisdurchmesser und von 10,9m geschrieben.


    Dann kommst du mit der Angabe "um 9m". Was soll ihm das jetzt bezüglich des Wendekreisdurchmessers sagen.?


    Jetzt bist du bei 3 x 3,5m = 10,5m.....


    Der Spurkreisdurchmesser beträgt (m.E. gesichert) 9,3m, also sind 9,3m auch wenn man nur die Reifenaußenkante betrachtet nicht zu unterbieten.

    Mit dem Wendekreis, zu dem sich Tabo geäußert hatte, hat das zudem nicht so sehr viel zu tun .

    Da täuschst du dich! Weshalb wogl sind bei den meisten Verbrennern die Momentanverbrauchsanzeige bei 20l/100km gekappt? Die 35 Liter und mehr direkt nach dem Kaltstart will halt niemand sehen. Manche Leute glauben daher, dass es dies auch nicht gibt.

    ich weiß nicht, welche "meisten" Autos du meinst:

    Ich habe einen ganz simplen, fast 5 Jahre alten Benziner-Yeti und bei dem wird der Momentanverbrauch durchaus ohne Einschränkung angezeigt. Ähnliches dürfte für nahezu alle aktuelleren Verbrenner-Fz des VW-Konzerns gelten.


    Wenn ich in den unteren Gängen ordentlich Gas gebe, kann man da durchaus 40-50L/100km sehen und auch kurz nach dem Kaltstart kommen zwangsläufig hohe Werte zustande, zumal man dann in den unteren Gängen fährt.

    Es geht aber nicht um die Momentanverbräuche der ersten 500m......auch beim Enyaq nicht.....


    Die ersten Meter verbraucht auch mein Auto deutlich mehr. Zudem kommt es beim Verbrenner bekanntlich drauf an, in welchem Gang man fährt...


    Ich habe doch mehrfach deutlich genannt, dass ich mich auf eine Strecke ab 15km beziehe, die weder sehr kurz ist, noch als Langstrecke bezeichnet werden wird, also eine durchschnittliche Pendlerstrecke.


    Mein Verbrauch steigt bei sonst identischen Bedingungen im Winter gegenüber dem Sommer (bzw. den Bestwerten, die ich überhaupt auf der Strecke erreichen kann) dann um maximal 10%.

    Da täusche ich mich sicher nicht. Das habe ich extra getestet.


    In diesen 10% Mehrverbrauch innerhalb der ersten 15km sind die deutlich erhöhten Verbräuche der ersten Meter/erster Kilometer selbstverständlich enthalten.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass mein Wagen nach 15km einen um 10% erhöhten Momentanverbrauch aufweist, sondern dass der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke im Winter um 10% erhöht ist.


    Der Winter-Momentanverbrauch nach 15km gegenüber dem Sommer ist bei einem Wagen kaum ernsthaft zu unterscheiden.


    Mit nur 10% Mehrverbrauch im Winter gegenüber dem Sommer, kommt man, nachdem, was ich bisher gehört und gelesen habe, mit dem Enyaq bei einer 15km Strecke nicht aus.

    Vielleicht ist der Wendekreis ja auch gar nicht symmetrisch. Also je nach dem ob rechts rum gemessen oder links rum gemessen kommt vielleicht was anderes raus.


    Ob der beim Audi identisch sein muss nur weil es die gleiche Plattform ist? Radstand ist wahrscheinlich gleich. Lenkeinschlagwinkel, Spurweite und vorderer Überhang auch? Letzteres ganz sicher nicht.

    Skoda hat m.E. nie unterschiedliche Angaben links/rechts gemacht.

    AMS und ADAC messen dagegen beidseitig. Der Unterschied ist aber vernachlässigbar bzw. nicht vorhanden.

    und was soll mir das jetzt sagen?

    Was ist daran für dich so irritierend, wenn ich Angaben für Wendekreise und Angaben für Spurkreise mache?


    Skoda hat in älteren techn. Daten den Spurkreisdurchmesser angegeben:

    Dieser ist beim iV80x demnach 10,8m

    Jetzt gibt Skoda in der Konfiguration den Wendekreisdurchmesser des iV80x mit 11,5m an.


    dazu habe ich geschrieben, dass die Differenz von 0,7m m.E. passt (der Wendekreisdurchmesser muss durch den Karosserieüberhang größer sein, als der Spurkreisdurchmesser)


    Beim iV80 hatte Skoda 9,3m Spurkreisdurchmesser genannt. Dazu passen m.E. die 10,2m, die der ADAC gemessen hat, aber eben nicht die 10,9m, die Skoda jetzt als Wendekreisdurchmesser angibt.

    dem kann ich größtenteils nur beipflichten.

    Einen höheren Verbrauch wird es aufgrund der Innenraumheizung aber auch auf längeren Strecken mit E-Autos geben müssen, den im Winter muss die ganze Fahrt hindurch geheizt werden, wenn man z.B. 21Grad Innenraumtemperatur aufrecht erhalten möchte.


    Die Reichweite ist zudem auch von der Leistungsfähigkeit der Batterie abhängig und die ist, solange die Batterie nicht im optimalen Temperaturbereich ist, allein dadurch etwas verringert. Der optimale Temperaturbereich der Batterie liegt im Bereich der beim WLTP vorgeschriebenen Temperatur von 23Grad.


    kommts eben genau dazu, dass man im winter - je nach fahrprofil - zwischen 15 und 40% im extremfall mehr verbraucht als im sommer

    genau, wobei 40% im Extremfall ganz sicher noch überschritten werden können, was beim aktuellen Verbrenner (bei vergleichbaren Verhältnissen) eher nicht der Fall ist.