Oder aber die Erkenntnis, dass mittlerweile die Feststellbremsen zuverlässig genug sind, die mechanische Sperre wegzulassen.....
Mir ist der Richtungswahl-Knubbel allemal lieber, als der bisherige semi-mechanische Automatik-Wählhebel.
Noch besser wäre ein "Wählhebel" wie ihn Mercedes hat: Hinter dem Lenkrad.
Der Absolutismus Deiner Aussage - beruht der auf Unterlagen aus der MEB-Entwicklungsabteilung oder dem VW-Controlling?
Dass es Kosten spart, eine mechanische Parksperre weg zu lassen und die Funktionalität in eine ohnehin vorhandene Bremseinrichtung zu integrieren, dürfte untrittig sein. Dazu braucht man m.E. keine Unterlagen des VW-Controlling.
Davon, dass die Feststellbremsen mittlerweile zuverlässig genug sind um das Auto sicher abstellen zu können, gehe ich ebenfalls aus, ohne Unterlagen aus der MEB-Entwicklungsabteilung bemühen zu wollen.
Um die Zuverlässigkeit geht es im Moment gar nicht.
Ob die Entwicklungsabteilung die Problematik mit dem "Festbacken" schlichtweg nicht gesehen hat oder sie zwar gesehen hat und diese Problematik durch das Controlling billigend in Kauf genommen wurde, weiß man dagegen nicht und wird es vermutlich auch nicht zu wissen bekommen. Den möglichen indirekten "Schaden" dieser Sparmaßnahme haben selbstverständlich die (einige) Kunden.
Gerade die bisher übliche Bedienung der Parksperre in den 1-Gang-Getrieben der VW-E-Fz : E-Golf, E-Up und E-Crafter, ist bei der Produktion aufwändig, weil eben ein zweites Bauteil über einen Seilzug mit dem Getriebe verbunden werden muss.
Zusätzlich schränkt diese definitiv "vorsinflutliche", aber relativ betriebssichere Seilzugbedienung die Position des Wahlhebels ein.
Bei den VW-IDs findet man den Wählhebel (Drehknopf) ja hinter dem Lenkrad und solche "Scherze" wären mit mechanischer Anbindung kaum bzw. nur sehr teuer möglich.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, die mechanische Parksperre elektrisch aus zu lösen. Das wäre dann allerdings eine echte Neukonstruktion (man hätte m.E. nichts, auf das man zurückgreifen könnte), mit entsprechenden Kosten.