Beiträge von enopol

Es kann auch der Anfang einer "Verbackung" von Bremsbelag und Trommel sein., zumindest dann, wenn dieses Knacken hauptsächlich nach längerer Standzeit und feuchtem Wetter auftritt.

Wenn das Knacken aus dem Antriebsstrang kommen sollte (was bei dem simplem Antriebsstrang nahezu nur an den Lagern der Antriebswellen möglich wäre), müsste es auch nach nur kurzer Standzeit gelegentlich auftreten.

Offenbar gab es ja auch schon Leute, die mit MEBs z.Teil stärkere Probleme beim Anfahren nach längerem Stand hatten und das ist dann ein 100%-iger Hinweis, auf "verbackte" Beläge.

Schau doch hier z.B. mal die anderen beiden aktuelleren Threads zu dem Thema an.

Ulf007: Der „Trick“ aus dem verlinkten Video ist beim Enyaq unnötig, da der Enyaq hinten keine Scheibenbremsen hat. Und die vorderen Scheiben sollten bei einer kräftigen Bremsung mit dem Bremspedal frei zu bekommen sein.

er schrieb doch u.a. von Fz mit einer Trommelbremse innerhalb der Scheibenbremse.

Zudem:

Trommelbremsinnereien sind gegen Spritzwasser/Regen besser geschützt als Scheibenbremsen, aber sie sind nicht luftdicht nach außen gekapselt und können daher im Innern von Luftfeuchtigkeit ähnlich betroffen sein, wie Scheibenbremsen.

Gibt doch anscheinend Besitzer von Enyaq, die häufig mit knackenden Bremsen morgens losfahren.

Aber irgendwie eine nicht nachvollziehbare Lösung

Doch, aus Kostengründen in jedem Fall.

Aus Gewichtsgründen wäre das schon weniger nachvollziehbar, denn bei bei ca 1900 bis 2300kg Leergewicht dieser Fz, kommt es bei 3kg mehr für eine mechanische Parksperre nun auch nicht mehr drauf an....

Besonders klasse finde ich auch die Angabe von km/h bei der Ladegeschwindigkeit.......das ist noch mal deutlich "sinniger" als kWh/h

Habe bloß gerade einige Vorstellungsschwierigkeiten, wenn ich das beim Verbrenner berechne....

Liebe E-Autohersteller, ein E-Auto braucht sicher ein paar andere Anzeigen, als ein Verbrenner. Man muss dabei aber nicht unbedingt alles machen, was einem so in Bierlaune durch den Kopf geht.....

Ein E-Auto muss auch nicht unbedingt, wie ein Raumschiff aussehen und sich besonders "spacig" bedienen lassen.

Zum letzten Punkt: Das hat Skoda beim Enyaq m.E. ganz gut hinbekommen.

Ich rege mich auch gerne mal auf, aber bei dem Thema eigentlich nicht....

Solange Einheiten physikalisch richtig gewählt werden, kann so eine Angabe schon mal nicht falsch sein.

Die bisher übliche Einheit für Geschwindigkeit von Fz ist ja auch km/h und nicht, wie in der Physik usw. üblich m/s.

Argumentation für m/s wäre dann: die Angabe ist für normale Fz maximal 2-stellig.....

Das hat sich halt so ergeben und die Geschwindigkeitsregeln/Verkehrsschilkder usw. sind daher praktischerweise auf km(h abgestimmt....

Genau so hat es sich seit Jahrzehnten eingespielt, dass der "Verbrauch" eines Verbrennerautos in vielen Ländern mit L/100km angegeben wird. Bei allen amtlichen Verbrauchszyklen (inkl. E-Autos) wird der Verbrauch zudem immer auf 100km bezogen.

Warum sollte man jetzt, bei E-Autos den Verbrauch auf einen km bezogen angeben?

Um ein Komma beim Anzeigewert zu sparen?

Wie konnte man bisher Jahrzehnte bei der Angabe in L/100km mit dem Komma leben?

Von daher macht eine andere Angabe, als den Verbrauch auf 100km zu beziehen (außer natürlich im Stand), allein aus dem Grund, dass sie dann von allem abweicht, was bisher üblich und amtlich ist und daher durchaus zur Verwirrung beitragen kann, m.E. keinen Sinn.

mehr Gedanken sollten sich Fz-Hersteller m.E. eher über Angaben wie z.B. kWh/h machen....

enopol

Wo ist bei uns? Oberrheingraben? Dann kenne ich das Problem.

Aber in Garagen ist das Problem mit Luftfeuchtigkeit eher noch schlimmer, es sei denn sie sind beheizt. Vor allem im Winter stellt man das nasse Auto in die Garage, macht das Tor zu und schließt die Feuchtigkeit ein. Im Carport kann das Auto dann wenigstens ablüften.

ich wohne in der Nähe von Wald, Fluss und See in Schleswig-Holstein.

Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit häufig recht hoch. Den Unterschied sehe ich, wenn wir in den Süden der Republik fahren.:

Dort ist das Fz nicht nach nahezu jeder Nacht komplett naß, wie es bei uns der Fall ist.

Wohlgemerkt: ohne dass es geregnet hätte....

Es geht mir also nicht so sehr um den Fall, dass man ein nasses Fz abstellt, sondern nur darum, dass man es abstellt.....eine übliche Garage, wenn sie denn nicht gerade aus unisoliertem Blech besteht, bietet gegen die Kondensation durchaus etwas mehr Schutz und dann befindet sich auch nicht so viel Feuchtigkeit in den Bremsbelägen und an der Bremsscheibe.

Wenn ich nicht ständig lediglich mit eingelegtem Gang im Carport parken würde, wäre die Bremse nahezu jeden morgen etwas fest gebackt.

ist leider so und das wird zukünftig beim Enyaq mit einiger Sicherheit ein Problem werden.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir eine entsprechende Fahrbahnschwelle ins Carport (die Fahrbahn ist im carport minimal abschüssig) zu basteln und den Enyaq ungebremst ab zu stellen.