Nein, ich denke, das ist eine Standard Bleisäurebatterie. Diese Batterien werden auch SLI-Batterien genannt.
Danke für die Info. (EFB ist auch eine "Säure"-Batterie, nur halt ca doppelt so zyklenfest, wie eine "normale" reine Starterbatterie )
Also hat man bei VW/Skoda es tatsächlich gebracht, wegen ein paar € weniger, einem Auto, welches die 12V-Batterie anscheinend nicht immer voll lädt und diese sogar im geringen Maße zyklisch nutzt, ursprünglich mit einer 08/15-Starterbatterie aus zu rüsten!!!
Unglaublich.....
Unverständlich auch, dass nach diesem groben Fehler nicht gleich die Umrüstung auf AGM erfolgt.
Da fragt ich mich unwillkürlich, was noch mit zu heißer Nadel gestrickt wurde und an welchen wichtigen Dingen denn noch gespart wurde.
meine 3 Fz aus dem VW-Konzern der letzten 12 Jahre hatten/haben alle eine AGM werkseitig verbaut. Sobald etwas größere Zyklenfestigkeit gefordert ist, wurde das i.d.R. gemacht.
Ein Grund war z.B. eine werkseitige Standheizung oder eine werkseitige AHK.
Nahezu alle aktuelleren Fz des VW-Konzerns ab Kompaktklasse der letzten 10 jahre hatten neben Start&Stop auch eine Rekuperationsfunktion. Um diese Funktion überhaupt gewährleisten zu können, werden alle Batterien dieser Fz auf einem Sollladezustand von ca 80% gehalten.
Sie sind also ständig teilentladen und wenn ständig teilentladen ist, bringt eine AGM-Batterie grundsätzlich bessere Langzeit-Ergebnisse als EFB oder gar eine 08/15-Starterbatterie, völlig unabhängig vom Vorhandensein ausgesprochen zyklischer Verbraucher, wie z.B. einer Standheizung oder einer Start&Stop-Funktion.
So wie ich es verstanden habe, ist die 12V-Batterie bei den MEBs häufig teilentladen und daher wäre auch bei den MEBs eine AGM die "richtige" Wahl bei den üblichen Bauarten von Fz-Bleibatterien.
Dort, bei den Fz -Preisen, eine normale Starterbatterie ein zu setzen, ist ein schlechter Witz.