Das hört sich gut an. Hoffentlich ändert sich dabei nichts, wenn man das Auto per FIN bereits mit der PowerPass-App gekoppelt, aber das Abo noch nicht gewählt hat......
Beiträge von enopol
-
-
enopol was spricht dagegen, die ehemals 8 grad auf bspw 20 grad anzugeben wenn im Navi eine Dc-ladesäule angewählt wurde?
...grundsätzlich nichts....deswegen behaupte ich ja, dass es nicht an der Hardware liegt, dass dies (oder eine andere höhere Temperatur) nicht gemacht wird.
Man ist SW-technisch schlichtweg noch nicht dazu bereit. Vielleicht gibt es noch zu viele SW-Probleme für die man Entwicklungszeit aufwänden muss.
-
Richtig. Das Beispiel war AC.
Es ging doch um Chargeprice als Hilfsmittel zum Preisvergleich, oder?

alles ok..
War mir nur nicht zu 100% klar, da ich außerhäusig vermutlich nur höchst selten AC an einer Ladesäule nutzen werde.
-
Alles anzeigen
Na so schwer ist das jetzt aber nicht.
Meine ESB Karte ist bei AC und DC billiger als der PowerPass. Außerdem kommt beim PowerPass eine Blockiergebühr dazu. An Ionity ist natürlich der PowerPass ungeschlagen.
Gerade mal in der App nachgesehen:
An meiner Stamm-Ladesäule kostet einmal aufladen von 10-80% (mit dem 77er Akku) mit:
- ESB: 22,43€
- PowerPass 29,04€, wobei 25% davon Blockiergebühr ist)
- EWE Go 34,83€
Lade ich dagegen nur von 10-40% an der gleichen Säule, dann ist der PowerPass günstiger:
- PowerPass: 9,36€ (weil keine Blockiergebühr)
- ESB: 9,61€
- EWE Go: 14,93€
Damit kann ich die passende Karte ranhalten und es gibt keine Überraschung. Das finde ich überhaupt nicht umständlich.
dabei geht es jetzt aber um langsames Laden oder?
Ansonsten spielt die Blockierungsgebühr ja auch von 10-80% keine Rolle.
-
Kann er ja, wurde auch nicht anders behauptet. Die Dikussion dreht sich doch darum, wann bzw. in welchen (Temperatur)grenzen er es tut...
es geht doch m.E. hier darum, dass man den Akku überhaupt frei und mit entsprechend höherer Temperatur vorkonditionieren kann und das sollte rein hardwaremässig funktionieren.
Die Temperaturgrenzen waren mit 8 bzw. jetzt 0 Grad ohnehin nur eine Maßnahme, um eine Akkuschädigung zu Anfang der der Fahrt mit kaltem Akku zu verhindern, aber keine Vorkonditionierung, um maximale Ladeleistung zu ermöglichen.
-
ob das geht will bei Elli/Powerpass auch keiner beantworten
es gab hier die Tage jemand mit einem nicht mehr verfügbaren „Charge Faster DC Booster“ Tarif
Ja, das weiß ich und ich bin derjenige, der bei Elli/Powerpass genau das nachgefragt hatte.
Bis jetzt haben die sich leider noch nicht geäußert.
Ich bleibe aber dran.
Eigentlich habe ich das 1-jährige Abo ja vom Händler und nicht von Elli/Powerpass erworben. Der kümmert sich allerdings nicht darum und verweist lediglich auf die TNr von Elli/Powerpass.
Ansonsten war der Händler ganz gut....
-
Weil das mit dem Fz automatisch für 1 Jahr kostenlose Abo über Powerpass, eigentlich nur für Ionity-Schnellladung interessant ist, möchte ich den Beginn dieses Abos bis zum Herbst hinaus zögern, denn in diesem Sommerhalbjahr werden wir voraussichtlich keine weiteren Fahrten machen.
Vielleicht ist das nächstes Jahr anders.
In meinem Bundesland (S.-H.) gibt es zudem auf dem Festland gerade mal 3 Standorte mit Ionity-Ladern, die für mich kaum einen Sinn machen würden.
-
Es hat ja mal die Gerüchte gegeben, dass er das nur kann wenn er angestöpselt ist...
Oder?Warum sollte der Enyaq per PTC-Flüssigkeits-Hochvoltheizer die Batterie nicht im abgestöpselten Zustand erwärmen können, wenn er mit der Hochvoltbatterie den Innenraum im abgestöpselten Zustand erwären kann?
Warum sollte es während der Fahrt mit kaltem Akku nicht möglich sein, den Hochvolt-Flüssigkeits-Heizer plus Pumpe zu starten, um den Akku etwas an zu wärmen?
Die Hardware ist vorhanden.
Ob man es SW-technisch auf die Reihe bekommt bzw. bekommen will, ist eine andere Frage.....
-
Alles anzeigen
Hi,
ein wenig OffTopic, aber weil hier wieder so viel über Akku Vorkonditionierung gesprochen wird und ob das der Enyaq je können wird…
Hab grad meinen OBD11 Dongel bekommen und da findet man beim Akku Steuergerät bei „Ausgangstests“ den Punkt „Hochvolt-Heizer“.
Da kann man dann eine Zeit in Sekunden (Max 300) und einen Temp. (Standard sind 50 drin) angeben.
Hat das schon jemand mal versucht?
Wenn das funktioniert, dann würde das aber heißen, dass der Enyaq das Hardwaretechnisch mal fix kann…
Ich sehe absolut keinen hardware-technischen Grund dafür, dass eine Vorkonditionierung nicht möglich sein sollte.
-
u.a. fahre ich deswegen 19er-GJR als Winterreifen.
Die von Conti sollen einen recht niedrigen Rollwiderstand aufweisen und bis jetzt (ich bin beide jeweils lediglich rund 500km bei relativ gleichen Temperaturen gefahren), kann ich zu den werkseitigen19er-Hankook-SR verbrauchsmässig keine Unterschiede feststellen.
Wirkliche Unterschiede sehe ich bei unterschiedlicher Windrichtung....und natürlich bei unterschiedlichem Fahrverhalten meinerseits.