Beiträge von enopol

Beim Vorklimatisieren wird der Traktionsakku doch eingeschaltet. Da hat die 12-V-Batterie überhaupt kein Problem.

dann ist das ja ok.

Wundert mich nur, dass die 12V-Batterie, so wie ich es hier schon mal gelesen habe, dann nicht automatisch aus der HV-Batterie nach geladen wird, wenn sie, z.b. durch lange Standzeit, entladen wurde.

Soweit ich es verstanden habe, muss man in einem solchen Fall, auch mehr als genug Energie in der HV-Batterie ist, die 12V-Batterie erst extern laden, um die Fahrt starten zu können.

Das muss man wohl nicht verstehen.....

Passt einwandfrei.

Die abschliessbaren Kappen hab ich mir gespart, So wie das bei den Trägern immer ist bekommt man die mit Gewalt, auch wenn die abgeschlossen sind, runter vom Auto. Wer die Dinger haben will schafft es immer ohne Rücksicht aufs Auto.

Ist genauso wie die abschliessbaren Dachboxen. Wer da rein will kommt rein.

Ich lass die Träger mittlerweile an der Box dran und heb die zu zweit drauf und auch wieder runter. Ist weniger gefummel.

ja, der Diebstahlschutz ist insgesamt nicht so ernsthaft gut.

Dazu kommt, dass ich die Träger nur sehr kurzfristig (z.b. Baumaterial) nutzen werden. Deshalb müssen es im Zweifel auch keine "Aero Wing" oder ähnliche (teure) Konstruktionen sein, die Vorteile ab 200km/h versprechen und dabei flüsterleise sind.

Bei 2 Leuten Urlaubsbesatzung habe ich beim Yeti bisher keine Dachbox gebraucht und das wird beim Enyaq kaum anders sein.

Warum sollte das auch anders sein als im Verbrenner?

Ich weiß es nicht, wie es beim Enyaq letztendlich geregelt ist.

Deswegen frage ich....

Beim Enyaq besteht ja, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, dass die 12V-Batterie auch beim Vorheizen bereits durch die HV-Batterie unterstützt wird. Ansonsten dürfte die relativ kleine 12V-Starterbatterie (49Ah) des Enyaq mit, allein durch die Frontscheibe geschätzt, 40A Stromaufnahme, deutlich gefordert sein und, im fortgeschrittenen Alter, auch mal überfordert sein.

Die anderen Kleinheizungen plus Steuergeräte plus Climatronic kommen noch dazu und werden ebenfalls nur über 12V versorgt.

Der Verbrenner hat dagegen bei "Zündung aus" keine Energiequelle, welche die 12V-Batterie unterstützen könnte und dann halte ich ca 500W für geschätzt maximal 10 Minuten, für eine normal dimensionierte Starterbatterie, bereits für nicht so wirklich gut.

Ich persönlich würde beim Verbrenner eher die kraftstoffbetriebene Standheizung benutzen.....

Früher, mit den NiMH oder NiCd Akkus, da war jedes Anstecken ans Ladegerät ein Ladezyklus. Und viele kleine Ladungen haben den Akku genauso altern lassen, wie wenige große.

Heute, bei den Li-XXX Akkus ist das nicht mehr der Fall. Da da sind 10% Ladung auch nur 10% eines Ladezyklus (Pi mal Daumen). Diesbezüglich ist das Leben einfacher geworden.

Das sehe ich anders:

äquivalente Vollzyklen werden immer in der gleichen Weise berechnet.

Das hat mit der Akku-Bauart nichts zu tun.

Bei NiCd kam der Memory-Effekt ins Spiel, weswegen man lieber vollständig entladen und laden sollte und daher Minizyklen keinen Vorteil brachten. Die "alterten" dadurch quasi schneller. Diese "Alterung" war allerdings reversibel.

Bie NiMH war der Memory-Effekt kaum noch ausgeprägt.

bei Bleibatterien gibt es den auch nicht und bei Bleibatterien ist es eindeutig so, dass vollständige Entladungen (also bis ca 11V bei 12V-Batterien) die Lebensdauer definitiv verkürzen.

Deswegen wird die Anzahl der möglichen, äquivalenten Vollzyklen bei jeder Bleibatterie geringer, wenn die Entladetiefe größer wird.

Blei-Starterbatterien sollte man daher fast gar nicht entladen....und übliche Bleiversorgungsbatterien oder auch z.b. AGM-Starterbatterien möglichst nur 50% entladen und möglichst umgehend danach wieder vollladen.

Li-Akkus sind, im Gegensatz zu Blei-Akkus, quasi doppelt eingeschränkt.

Sie sollten möglich nicht tiefer entladen werden und sie sollten möglich nicht voll geladen werden.

Bei Blei-Akkus gilt die Einschränkung lediglich bei der Entladung.

Trotzdem sind Li-Akkus für Antriebszwecke besser geeignet, weil sie durchaus bis auf 10% entladen werden können, ohne dass die Schädigung besonders groß ist. Dadurch ist deren dauerhafte Nutzungsbandbreite recht hoch und sie "fühlen" sich im mittleren Ladezustandsbereich (also um die 50% SOC) besonders wohl.

Das ist bei Bleibatterien nicht der Fall....

Mal eine grundsätzliche Frage:

Die Frontscheibenheizung dürfte ja mit Abstand die größte Leistungsaufnahme der kleineren Zusatzheizungen haben und sie funktioniert mit 12V.

Anhand der Absicherung (50A) schätze ich die Heizleistung auf ca 500W.

Ist die Frontscheibenheizung ohne "Zündung ein", also ohne Unterstützung der 12V-durch die HV-Batterie, überhaupt einschaltbar?

Dass die bereits beim Vorheizen eingeschaltet wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich habe diese hier gekauft und hoffe dass sie auch am EnyaQ passen. Der ist leider noch nicht da.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07W4BRQVQ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...

Danke, kannst ja mal berichten. So eilig habe ich es mit dem Träger noch nicht. Vielleicht steht dein Enyaq ja auch bald beim Händler....

Ich hab den "Menabo Tiger" für 99,00 bei Ebay von rameder

Hat die Dachbox norauto bermude 500 von ATU bis jetzt ca. 1900km problemlos rumgetragen

Danke, an den Namen kann ich mich jetzt wieder erinnern. Da kämen dann eventuell noch die abschließbaren Kappen hinzu.

Passt der Träger gut auf die Reling des Enyaq?

Der Skoda-Händler hatte mir den Preis inkl. eines Minirabbats seinerseits für den originalen Träger genannt.

Auch wenn der Originalträger, beim Verschlusssystem, vermutlich komfortabler ist:

Das ist m.E. schlichtweg zu teuer, gerade für Gelegenheitsnutzer.

Bei Thule sieht es preislich kaum anders aus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.