Das nutzt aber alles nichts, wenn die ASR das Auto komplett abregelt. Dann sind es nicht nur Allrad gegen Heck und 500PS gegen 200PS, sondern eben 500PS gegen 40PS.
![]()
Es war auch sicher wenig hilfreich auf Schnee ausgerechnet in den Sportmodus zu gehen.
Der Beschleunigungsversuch zeigt aber wenigstens, dass zumindest vor 9 Monaten die ASR nichts getaugt hat. Wir wissen aber auch, dass sie jetzt deaktivierbar ist und wahrscheinlich auch die Charakteristik verändert wurde.
Zur Ehrenrettung der Jungs muss man aer sagen, dass eine 80x natürlich das bessere Vergleichsfahrzeug gewesen wäre, aber wieviele Allrad Enyaqs waren denn im Februar 2022 überhaupt schon ausgeliefert und somit yheoretisch verfügbar?
auch Teslas Allrad-500PS werden bei verschneiter Bahn nicht annähernd auf die Straße gebracht.
Wenn der Beschleunigungsversuch beim aktuellen Modell (im schlimmsten Fall immerhin durch Deaktivierung von ASR möglich) besser ausfällt und die Geschichte mit dem Bremsen nur damit zusammenhängt, dass der Junge relevante, individuelle Fehler gemacht hat, kann ich meinem Enyaq, der vermutlich irgendwann mal kommen wird (vielleicht bis dahin schon wieder verbessert...gibt ja noch ordentlich Luft nach oben) ja beruhigt entgegen sehen.
Schnee gibts bei uns glücklicherweise sehr selten.....
Na ja, die Tachanzeige.....wird vermutlich überbewertet.
Hauptsache die verbauen bis dahin nur wirklich voll leistungsfähige Zellen und Module. Das wäre schon mal ein guter Zwischenschritt, bis denn alles einigermaßen klappt.