Über die Dip-Schalter (Gruppe B) im Innern der Elli kann der Elektriker (oder versierte Laie) den maximalen Strom der Station einstellen (siehe BA der Elli Seite 34).
Laut BA sind 1- oder 3-phasig 6A bis 15A in Ein-Ampere-Schritten einstellbar, 3-phasig auch bis zu 31A.Ich versteh das so, dass man z.B. bei einer Spannung von 400V mit 10A die gewünschten maximalen 4kW einstellen könnte…
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege!!
Ist m.E. nicht richtig. (s.a. den Beitrag von Stella)
Die Stomstärke bezieht sich auf den Strom, der jeweils zwischen einer der 3 "Phasen" (L) und N fließt und da spielen 400V keine Rolle, sondern jeweils nur 230V.
(Mit 400V pro Phase und jeweils 16A wäre man 3-phasig bei 19,2kW)
Wenn man die DIP-Schalter unter Gruppe B unberührt lässt, sind alle 5 in der unteren Stellung, der max. Strom beträgt dann bekanntlich 16A und damit ist die maximale Leistung von ca 11kW eingestellt.
Wenn man Dip-Schalter z.B. 1 und 3 nach oben stellt, ist der jeweils maximale Strom zwischen L und N auf 10A begrenzt.
Das bedeutet dass die maximale Gesamtleistung dann 230V x 10A x 3 = 6900W = 6,9kW beträgt.
Ein einfacher Überschlag anhand der werkseitigen Werte/Einstellungen anhand der Stromstärken bestätigt diese Rechnung:
11kW / 16A * 10A = 6,9kW
ZitatLaut BA sind 1- oder 3-phasig 6A bis 15A in Ein-Ampere-Schritten einstellbar, 3-phasig auch bis zu 31A.
In meiner BA von Elli steht das so nicht.
Der dortigen Tabelle (natürlich nur die "gültigen" Werte) ist zu entnehmen, dass 3-phasig bis zu 16A möglich sind.
(Wenn nur maximal 15A einstellbar wären, wären keine 11kW 3-phasig machbar)
lediglich 1-phasig sind bis zu 32A möglich (und nicht 3 -phasig...).