Alles anzeigenAuszug aus dem COC beim Founders Edition:
13. Masse im fahrbereiten Zustand (kg) 2195
13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeuges (kg) 2350
16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand (kg) 2750
Also, da ja der Fahrer mit 75 kg einkalkuliert sein soll: 475 kg Zuladung (incl. Fahrer). Bei so einem Brummer eher bescheiden, im Vergleich der Wettbewerber jedoch in Ordnung.
Mal schauen, ob ich eine Waage finde, die auf 10kg genau den Enyaq wiegen kann, was er wirklich wiegt. Vorher wird er ausgeräumt.
Der Energieverbrauch wurde mit den 21-Zöllern ermittelt: 161 Wh/km also 16,1 kWh/100 km. Ist mit leichtem Stromfuß wahrscheinlich zu schaffen.
Langstreckenfahrer: Gute Genesung.
Wir hatten vor 3 Wochen beide Besuch von Carola, Meine Holde hat heute noch Reizhusten der heftigeren Art, ich hatte Glück, genau 20 Minuten Schüttelfrost, das war's.
Eine solche Waage hat bei uns z.B. die Hauptstelle des TÜV.
475kg fände ich auch ausreichend. Immerhin, inkl. Fahrer, 5 Personen a 75kg plus 100kg Gepäck.
Als schlechtes Beispiel der MEB-Fz, kann man da mit dem ID3 vergleichen. Der 5 Sitzer mit 77kWh-Akku hat nur 372kg Zuladung, wobei es sich bei der Angabe des Leergewichtes von 1928kg um die Minimalangabe, also vermutlich um die unrealistische Angabe, handelt.....
Mit 5 Erwachsenen wird es bei dem Fz sogar ohne Gepäck schwierig.....von daher kann man sich über den Enyaq eigentlich nicht beschweren. Der ist, was die Zuladungsmöglichkeit betrifft alltagstauglicher und zudem hat der, im Gegensatz zum ID.3 auch noch eine Anhängelast.....
Bei den schwersten Enyaqs ist man dagegen schon etwas in der Nähe, wo man offiziell nicht mehr alle Pkw-Parkplätze nutzen darf....ab 2,8T zul GG