Beiträge von enopol

OT (geht mir nochmal um die Batteriequalität):

also rund 10-11% Gesamtverlust und man müsste, um 77kWh nutzbarer Nettoenergie zur Verfügung zu haben, auch nach deiner Rechnung insgesamt ca 85kWh laden.

Wenn nur um die 80kWh oder weniger ab 0% SOC geladen werden könnte, kann etwas nicht stimmen.

Das die Stirnfläche immer größer wird liegt auch am Wunsch der Kunden nach SUV und immer größeren Fahrzeugen. Wegen mir wäre auch ein Oktavia oder Superb drin gewesen. Gibt's leider gar nicht. X/

Der Enyaq sieht etwas wuchtig aus, aber letztendlich ist er ja nicht größer, als z.B. ein Superb. Er ist nur höher und das ganze ca 15cm.

(Mein Yeti ist nochmals höher, ca wie der Kodiaq.....und hat zudem einen CW-wert von 0,37, aber das ist eine andere Geschichte...).

Ein Superb ist rund 20cm länger als der Enyaq und hat deutlich mehr Kofferraum. Kleiner ist der Superb daher eindeutig nicht.

Der Enyaq wird m.E. meist auch nicht als SUV, sondern als "Cross-Over" bezeichnet, denn mit echten SUVs hat so ein Auto mit gerade mal 1,62m Höhe nicht viel zu tun. Nur beim Gewicht kann er durchaus mit echten SUV mithalten...

Mein Wunsch ist und war es nicht, eine besonders große Stirnfläche am Auto zu haben, sondern eine größere Sitzhöhe und das geht nun mal ohne etwas höhere Autos kaum. Dadurch, dass sich die 500kg-Batterien im Fz-Boden befinden, bietet sich etwas mehr Höhe ohnehin automatisch an und deshalb ist das für mich nicht dramatisch.

Auch ein ID.3, der eigentlich, von der Nutzgröße her, nur mit einem Golf vergleichbar ist, um beim VW-Konzern zu bleiben, ist ca 14cm höher als ein aktueller Golf 8.

Diese eher unnötigen 14-15cm der MEBs mehr an Höhe, verursachen hauptsächlich die größere Stirnfläche, entsprechen ca der Akkuhöhe, und sind daher, genau wie die gut 0,5T an Mehr-Gewicht, dem heutigen, noch recht bescheidenen Akku-Entwicklungsstand geschuldet.

ich denke mal, dass sich Enyaq, Q4-Etron und ID.4 bei der Querschnitssfläche nicht wirklich viel geben....

Der Enyaq ist maximal etwas breiter als die anderen, wobei man nicht weiß, ob das nicht nur eine kleine "Stelle" betrifft.

Der Enyaq ist dafür aber das flachste Auto in dem Trio.

Irgend etwas um 2,55m² wird daber schon herauskommen.

Schade das Skoda sich zu techn. Daten, wie üblich, nur verhalten äußert...wer nichts sagt, kann auch nicht zur Rede gestellt werden: Simply clever....

Der durchschnittliche CW.Wert (Skoda macht da ja, je nach Ausführung unterschiedliche Angaben), liegt mit 0,27 aber gesichert um ca 0,01 unter den CW-Wertangaben der beiden anderen Fz.

Das wären dann, unterstellt die Querschnittfläche wäre identisch, jeweils rund 3,5% weniger Luftwiderstand als Q4 oder ID.4 bei allen Geschwindigkeiten.

Von daher sollte der Enyaq bei ansonsten identischer Ausführung, besonders bei höherer Geschwindigkeit, etwas weniger Leistung benötigen und entsprechend etwas mehr Reichweite zustande bringen.

Ich müsste mich jetzt anders ausdrücken.

Die Klimaanlage kühlt nicht mehr…wer oder was aber jetzt für die Wärme im Auto sorgt, weiß ich nicht, da ich meine Wärmepumpe nicht höre🤔🤔

Für die Wärme im Fz-Inneren sorgt im Zweifel der weiter oben beschriebene PTC-Luftzuheizer, den jeder Enyaq hat.

Den PTC-Heizer kann man direkt nicht hören.....

Die Wärmepumpe könnte das auch (bei weniger Energiebedarf), nur muss sie dazu natürlich funktionieren und nicht gerade mit anderen Dingen (Kühlung) beschäftigt sein.

Mit WP gibt es halt mehr Ventile usw. und damit mehr Chance auf Probleme.....

Was der Eco-Mode alles abschaltet/einschränkt, weiß ich, mangels Enyaq, noch nicht.

"AC aus" verhindert normal halt jegliche Kühlung.

Ich stelle AC beim jetzigen Verbrenner nicht aus und werde das sehr wahrscheinlich auch beim Enyaq nicht machen, außer es wird mal äußerst knapp mit der Reichweite.

U.a. dafür habe ich ja den iV80 und nicht den iV60 bestellt, obwohl zu 95% nur Kurzstrecken gefahren werden.

Die Entfeuchtungsfunktion aktiviert sich bei meinem jetzigen Auto, so weit ich es mitbekomme, wirklich nur dann, wenn es auch nötig ist. Durch beschlagene Scheiben möchte ich möglichst kurzfristig wieder hindurch sehen können. Wischen ist nicht immer erfolgreich. Gut ist, wenn es gar nicht erst zu beschlagenen Scheiben kommt.

Das ist daher schon ok.

Im Sommer stelle ich die Soll-Innentemperatur, angepasst an die Außentemperatur, höher, so dass die Kühlung nicht z.B. bei 30Grad Außentemperatur eine eingestellte Innentemperatur von 21Grad mit hoher Leistung halten muss.

Abstellen möchte ich die Kühlung aber generell nicht, denn 30Grad möchte ich innen nicht haben.....

Ein geringerer Energieverbrauch, ohne vollständigen Verzicht der Funktion, reicht ja manchmal aus.....

Ich frage mich, warum es bei der Wärmepumpe überhaupt die Option "A/C ausschalten" gibt. Es ist dasselbe Gerät, nur verschiedene Betriebszustände. Warum sollte ich einen der beiden Betriebszustände (Kühlen) absichtlich verbieten? Und den anderen (Heizen) nicht? Es ist ja nicht so, dass er die Luft dann volle Pulle kühlt, nur um sie danach mit noch mehr Strom wieder aufzuheizen. Das wird doch alles geregelt. Ist das einfach ein Relikt aus vergangener Zeit, wo Klimakompressoren ohne variable Taumelscheibe per Magnetkupplung am Keilriemen hingen?

Die Option gibt es aus dem eben bereits genannten Grund und um Energie zu sparen. Ist beim Verbenner auch nicht anders.

Auch ein moderner, leistungsgesteuerter Kühl-Kompressor braucht Leistung, wenn er kühlt.

Beim Verbrenner ist das allerdings nicht ganz so schlimm, da der

1. deutlich mehr Energie an Bord haben kann und

2. für das nachfolgende Heizen niemals mehr Energie benötigt wird, als es ohnehin der Fall ist.....

Von daher kann es in Phasen, wo die Entfeuchtungsfunktion aktiv werden könnte (also kühklen und heizen), besonders beim E-Auto durchaus sinnvoll sein, AC ab zu schalten....

Tut mir leid, ich glaube, da ist etwas in der Übersetzung verloren gegangen. Die Klimaautomatik lief und der Innenraum war warm, aber die Taste "A/C" war nicht aktiviert (grau). Nachdem ich sie aktiviert hatte (grün), verschwand die Feuchtigkeit kurz darauf. Das war, nachdem wir mindestens 30 Minuten gefahren waren. Ich dachte, "A/C" hätte etwas mit Kühlung zu tun, also fragte ich mich, warum dies geschah.

diese Beobachtung haben schon viele Fahrer mit Fz, die eine Klimaanlage haben gemacht.....

Die Klimaanlage hat einen Feuchtesensor. Wenn bestimmte Werte überschritten sind, wird daher die Kühlung der Klimaanlage eingeschaltet und die durch Kondensation am Verdampfer entfeuchtete, kältere Luft anschließend wieder entsprechend angewärmt.

Das Kühlen und damit das Entfeuchten geht aber nur, wenn die Möglichkeit der Kühlung (Kompressoreinsatz) über die AC-Taste auch freigegeben ist.