Das die Stirnfläche immer größer wird liegt auch am Wunsch der Kunden nach SUV und immer größeren Fahrzeugen. Wegen mir wäre auch ein Oktavia oder Superb drin gewesen. Gibt's leider gar nicht. 
Der Enyaq sieht etwas wuchtig aus, aber letztendlich ist er ja nicht größer, als z.B. ein Superb. Er ist nur höher und das ganze ca 15cm.
(Mein Yeti ist nochmals höher, ca wie der Kodiaq.....und hat zudem einen CW-wert von 0,37, aber das ist eine andere Geschichte...).
Ein Superb ist rund 20cm länger als der Enyaq und hat deutlich mehr Kofferraum. Kleiner ist der Superb daher eindeutig nicht.
Der Enyaq wird m.E. meist auch nicht als SUV, sondern als "Cross-Over" bezeichnet, denn mit echten SUVs hat so ein Auto mit gerade mal 1,62m Höhe nicht viel zu tun. Nur beim Gewicht kann er durchaus mit echten SUV mithalten...
Mein Wunsch ist und war es nicht, eine besonders große Stirnfläche am Auto zu haben, sondern eine größere Sitzhöhe und das geht nun mal ohne etwas höhere Autos kaum. Dadurch, dass sich die 500kg-Batterien im Fz-Boden befinden, bietet sich etwas mehr Höhe ohnehin automatisch an und deshalb ist das für mich nicht dramatisch.
Auch ein ID.3, der eigentlich, von der Nutzgröße her, nur mit einem Golf vergleichbar ist, um beim VW-Konzern zu bleiben, ist ca 14cm höher als ein aktueller Golf 8.
Diese eher unnötigen 14-15cm der MEBs mehr an Höhe, verursachen hauptsächlich die größere Stirnfläche, entsprechen ca der Akkuhöhe, und sind daher, genau wie die gut 0,5T an Mehr-Gewicht, dem heutigen, noch recht bescheidenen Akku-Entwicklungsstand geschuldet.