Ich frage mich, warum es bei der Wärmepumpe überhaupt die Option "A/C ausschalten" gibt. Es ist dasselbe Gerät, nur verschiedene Betriebszustände. Warum sollte ich einen der beiden Betriebszustände (Kühlen) absichtlich verbieten? Und den anderen (Heizen) nicht? Es ist ja nicht so, dass er die Luft dann volle Pulle kühlt, nur um sie danach mit noch mehr Strom wieder aufzuheizen. Das wird doch alles geregelt. Ist das einfach ein Relikt aus vergangener Zeit, wo Klimakompressoren ohne variable Taumelscheibe per Magnetkupplung am Keilriemen hingen?
Die Option gibt es aus dem eben bereits genannten Grund und um Energie zu sparen. Ist beim Verbenner auch nicht anders.
Auch ein moderner, leistungsgesteuerter Kühl-Kompressor braucht Leistung, wenn er kühlt.
Beim Verbrenner ist das allerdings nicht ganz so schlimm, da der
1. deutlich mehr Energie an Bord haben kann und
2. für das nachfolgende Heizen niemals mehr Energie benötigt wird, als es ohnehin der Fall ist.....
Von daher kann es in Phasen, wo die Entfeuchtungsfunktion aktiv werden könnte (also kühklen und heizen), besonders beim E-Auto durchaus sinnvoll sein, AC ab zu schalten....