Beiträge von enopol

Das ist auch relativ.

Ein Stopp mit 5-auf-40% mit 175kW anfänglicher Ladeleistung sollte relativ schnell gehen.

Klar: 5 auf 25 wären bei vergleichbaren Bedingungen noch deutlich schneller.....und auch das wird unter bestimmten Bedingungen einen Gesamtzeitvorteil bringen.

Ich denke aber mal, dass an dieser Stelle Vergleiche mit dem selben Zielladezustand und damit der selben nutzbaren Reichweite schon sinnvoll sind.

80% sind nun mal ungefähr die Grenze, bis zu der es noch einigermaßen schnell geht und trotzdem (immerhin) rund 2/3 der Maximalreichweite real zur Verfügung stehen. Deswegen wird dieser Ladezustand von den Herstellern auch gerne genannt.

80% Zielladezustand wurden im Beitrag von Oldschool genannt.

Nur darauf bezog sich die Aussage: ca immer eine halbe Stunde.

Kann mir jemand sagen, wo interessante Batteriedaten (HV- und 12V-Batterie) unter welcher Beschreibung in welchem Steuergerät ausgelesen werden können.

Zumindest die Daten für die 12V-Batterie findet man sonst im Diagnoseinterface. Da steht m.E. beim Enyaq, bezüglich der 12V-Batterie, herzlich wenig drin, obwohl so ziemlich das gleiche Steuergerät zur Batterieerkennung ("Batteriesensor") am Minuspol vorhanden ist, wie bei den Verbrennern.

vom preis her ist der Pirelli sogar ein bisschen günstiger

ja, deswegen schrieb ich es ja. Der Michelin ist bekanntlich einer der teuersten GJR.

Als Reifen fürs ganze Jahr ist der nicht schlecht, weil er recht gute Trockeneigenschaften aufweist.

Ich werden die Conti Allseasons, den ich mir ausgesucht habe, allerdings nur als Winterreifen nutzen und dann spielen die "Sommereigenschaften" keine so große Rolle.

Hat jemand Erfahrung mit den Pirelli Scorpion All Season SF2. Überlege gerade, ob ich die Pirelli Scorpion All Season SF2 nehmen soll oder die Michelin CrossClimate 2 SUV.

ist das nicht auch eine Preisfrage?

Den Michelin CC+ kenne ich vom Verbrenner.

Beim Enyaq habei ich mich für den Conti All Seasons (in der Funktion als Winterreifen) entschieden. Nicht nur, weil er günstiger als der Michelin ist, sondern weil die Contis in Reifentests oftmals einen sehr geringen Rollwiderstand haben.

Ist der Enyaq nicht auch in etwa mit dieser Ladezeit angegeben ?

ja, aber m.E. von 10-80% Ladezustand und das auch nur bei entsprechend temperierter Batterie.....

Deswegen sind ja viele enttäuscht, wenn man von 30-80% Ladezustand und/oder "falsch" temperierter Batterie real ebenfalls ca 30 Minuten braucht.

Daher finde ich es ja gut, wenn hier jemand mit Erfahrung schreibt, dass es ungefähr immer 30 Minuten dauert, bis 80% Ladezustand erreicht werden.

Das stimmt zwar nicht immer genau, aber man kann es sich sehr einfach merken und die Ladepausen entsprechend einplanen.

Die Enttäuschung hält sich dann in Grenzen.

Für schnelle Boxenstops sind E-Autos nun mal eher ungeeignet.

Im allgemeinen kann ich aber inzwischen sagen: egal zu welchem SOC ich anstecke, er braucht eigentlich immer um die 30 Minuten auf 80 Prozent

Das ist doch mal eine Aussage, mit der man konkret etwas anfangen kann und die vor größeren Enttäuschungen schützt.

Man muss sich nicht mit theoretischen und praktischen Ladepeaks, sowie Anfangs-SOC usw. herumschlagen.

Einfach ca. 30 Minuten Ladezeit bis 80% einplanen und gut ist.....