Beiträge von enopol

Meine App selbst läuft seit 3 Tagen (den Wagen habe ich ebenfalls genau seit 3 Tagen....) problemlos.

Als problemlos würde ich die gesamte Geschichte allerdings schon nach 3 Tagen nicht werten.

Die App startet sehr langsam......ich habe keine andere App die mit Servern arbeitet, die so langsam ist....

Wenn sie denn gestartet ist, sind einige der Anzeigen trotzdem nicht gleich möglich (man muss häufig nochmals etwas warten...) und dann kommt ab und zu noch die Nachricht, dass der Server irgendwie nicht will ......

Ich will es mal am Beispiel der Standklimatisierung festmachen:

Es dauert unter günstigen Umständen, bis die App dann geöffnet ist usw., schon einige Zeit, bis man schlichtweg mal die Standklimatisierung direkt einschalten kann.

Da war die Standheizungsfernbedienung meines Verbrenners, inkl. direkter Rückmeldung deutlich schneller.

Vielleicht liegt es daran, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, aktuelle Aktionen am Fz über Server an zu steuern.

Es ist nur deutlich kostengünstiger, weil diese Verbindung ja eh besteht.

ich praktiziere jetzt manuell gesteuertes Überschussladen mit meiner 1-phasigen Lidl-Ladebox.....wenn viel (Stand-)Zeit vorhanden ist.

Bei Einstellung 6A (1380W) kommt mein "Mega"-Balkonkraftwerk mit 0,6kWp über den gesamten Tag so richtig zur Geltung....

Zu den Verlusten:

DC-Laden hat ebenfalls große Verluste zur Folge. Wahrscheinlich sind die sogar noch größer, als die des internen 11kW-Laders.

Diese Verluste treten in der DC-Ladestation auf, vor allem wenn deren Kühlung notwendig ist und eventuell auch noch im Enyaq selbst, wenn die Batterie zusätzlich gekühlt oder erwärmt wird.

Auch diese Verluste bezahlt man durch den erhöhten kWh-Preis beim DC-Laden mit.

Find ich auch. SUVs wollen ja immer einen auf hohem Geländewagen machen. Letztendlich haben sie alle von Landrover (Range Rover Design) kopiert oder vom alten G.

Der Enyaq hat gar nicht diese typische Form, die die SUVs alle haben, sondern er ist viel gestreckter und flacher und hat auch nicht diese typischen Applikationen wie Unterschutz vorne und hinten (aus lackiertem Plastik), kunststoffbeplankungen an den Radhäusern und große Radkastenausschnitte.

Mir hat der Enyaq bei der Präsentation auf Anhieb gefallen! Jetzt werde ich ihn selbst bald fahren. Ich muss gestehen, so wie mit dem Enyaq ist es mir bisher mit Autos selten gegangen.

Der Enyaq wird auch manchmal "Crossover" genannt

"Unecht" und "Echt" stimmt natürlich nicht so ganz.

Der Unterschied ist:

verlängerte Herstellergarantie oder Garantieversicherung eines Versicherungsunternehmens.

Die verlängerte Hersteller kann nur bei der Bestellung als Extra ausgesucht werden und sie fließt halt in den Gesamtpreis des Autos ein, auch wenn es einen Rabatt geben sollte.

Nicht unbedingt.

Die Shellys sind sehr gut dokumentiert und können problemlos offline (also ohne Internet) betrieben werden ; ohne selbst Firmware bauen usw..

Klar, per Herstellerapp geht dann nix mehr, die ganze Infrastruktur (MQTT, Influx und Grafana z.B.) dazu muß man sich dann lokal aufbauen und betreiben.

ich habe so einen einfachen Shelly Energiezähler. Im Gerät selbst werden m.E. keine Daten gespeichert und somit auch keine Energie gezählt. Der Direktzugriff ist daher möglich, nur Energiezählen geht dann nicht.

Ich musste mein Smartphone vor ein paar Wochen auf den Werkszustand zurück setzen und es war danach nicht möglich, sich einfach wieder an zu melden. Das war schon bei der Erstinbetriebnahme schwierig, denn das ging letztendlich nur über PC und Windows (und ich bin kein Einzelfall...)

So einen "Käse" brauche ich nicht....ich habe das Ding in die Ecke geworfen und mir einen Voltcraft SEM 6000 Energiezähler für 35€ geholt.

Der funktioniert völlig unproblematisch über BT, inkl Speicherung aller Daten. Ich muss mich auf keinem Server anmelden und genauere Werte bzw. auch mehr Werte liefert er zudem.

Vielleicht sind auch nur knapp 6 mm wenn man ganz genau misst.

Und wie schon mal geschrieben ich bin nicht der Fan,von diesen speziellen Reifen,sind zu hart MmN.

rund 0,5mm Verschleiß für 8tkm wären in meinen Augen aber kein übermässiger Verschleiß....

Deine Eindrücke zu diesen speziellen Reifen sehe ich bis jetzt ebenso.

Ich hatte ja vorher einen Yeti mit Michelin CC+.

Abgesehen davon, dass der Enyaq, trotz 19-Zoll und korrektem Luftdruck genau so wenig eine Sänfte ist, wie der Yeti, sind die Hankook-Reifen, z.b. von der Seitenführung her, in Kurven nicht besser, als die Michelin Ganzjahresreifen.

Ich nehme an, dass meine zukünftigen Ganzjahresreifen von Conti es diesbezüglich ebenfalls mit den Hankook-Sommerreifen aufnehmen können.

Reagiert da der pACC anders als der Travel Assist? Der fährt einfach nur schneller, so lang man aus Pedal drückt und fällt danach wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Deaktiviert wird nur über den Hebel oder die Bremse. :/

Mein Wagen hat ja quasi nur die Grundausstattung.

Beobachtet habe ich, dass die Rekuperation in D (Fahrprofil normal) anscheinend auf Geschwindigkeitszeichen und Kreuzungen reagiert, wenn man lediglich den Fuß vom Gaspedal nimmt.

z.B.:

Ich fahre auf einer 50km/h-Straße und nehme den Fuß vom Gas. das Fahrzeug "segelt" (kaum Geschwindigkeitsänderung). Dann kommt ein 30er Schild und es folgt eine milde Rekuperationsbremsung bis 30km/h erreicht sind.

War das schon immer so?

Musst Du die Box über den smarten Phone Hotspot mit der großen weiten Welt verbinden ...

Das hat mir der Mitarbeiter von Elli ebenfalls als einzige Möglichkeit genannt. Dazu würde ich laut seiner Aussage dann aber zwei Smartphones bzw. eines mit 2 SIM-Karten benötigen.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir dadurch in Summe mehr Probleme einhandle, als ich sie jetzt bereits habe.

Es ist in meinen Augen schlichtweg schwach, dass die Box bei fehlendem Internet (oder nur fehlendem WLAN) einfach nicht mehr funktioniert und die RFID-Kennungen nicht in der Box gespeichert werden.

Dass man ohne Internet nichts einstellen kann und auch keine RFID-Karten freigeben oder löschen kann, ist ja noch ok, aber funktionieren sollte die Box grundsätzlich unabhängig vom Internetzugang.

Ich habe eine ganze Zeit lang per Lidl-230V-Lader und 3,7kW geladen. Funktionierte wunderbar und absolut Internetunabhängig.....nur halt etwas langsam.