Das ist normal,bei den Reifen für die Eautos.
mich wunderte nur, dass hier eben für Hankook selbst nach 8000km immer noch 6,5mm genannt wurden.
Das ist normal,bei den Reifen für die Eautos.
mich wunderte nur, dass hier eben für Hankook selbst nach 8000km immer noch 6,5mm genannt wurden.
Uups, davon wäre ich aber auch nicht ausgegangen. Super Tip! Haben das gerade mal an meiner KEBA ausprobiert. Router getrennt - aber RFID Freischaltung funktioniert.
Da wäre es doch mal interessant wo die Daten für die Authentifizierung im Netz genau abgelegt werden - und wer was damit macht.
na ja, die gesamte Geschichte mit Elli_Box läuft ja leider, wie bei sehr vielen anderen Geräten auch, über irgendeine Cloud.
Wenn ich die Elli-App aufrufe, melde ich mich ja nicht an der Box an, sondern "irgendwo" an einen Server.
Die RFID-Karten gebe ich z.b. mithilfe der App frei und sdiese Freigabe existiert auf einem Server, aber leider nicht in der Box.
Selbst primitive Energiezähler, wie shelly, funktionieren so.
Solange mein Internet immer noch relativ schlecht läuft (die kabelreparatur hat offenbar nicht so wirklich geklappt), habe ich jetzt, als Internetzugan vorhanden war, die Identifizierung per RFID deaktiviert.
Um die Box zu sperren, benutze ich jetzt den simplen, aber betriebssicheren Hauptschalter in der Box-Zuleitung....
Hatte gerade einen Nahezu-Notfall.....die tolle Elli-Wallbox Connect funktioniert, wenn man mit RFID das Laden freigegeben möchte, ohne Internet leider gar nicht.
Muss ich in der Anleitung überlesen haben....
Schuld war ein Kabelbruch durch einen Bagger vor dem Haus.
Ne tolle Wallbox....wenn man es betriebssicher haben möchte, sollte man keine RFID-Karten aktivieren, sondern die Box lieber per 3-phasigem Hauptschalter freigeben....
Egal...ich wollte etwas nachladen und habe dazu den mobilen 230V-Lidl-Lader in der Einstellung 16A verwendet.
Klappte wunderbar, die Temperatur der Zuleitungen, des Schukosteckers und der Schukodose waren auch nach 2 Stunden nicht mal lauwarm. An der Box wurden 227V gemessen und das zeugt bei 16A m.E. davon, dass alles ok ist.
Alles anzeigenWie versprochen, hier die profiltiefen:
20“ Hankook Sommer haben hinten 6mm, vorne 6-6,5mm nach 8.000km
19“ Pirelli Winter haben rundum nach 9.000km noch 6mm
In beiden Fällen keine ungleichmäßige Abnutzung
meine Hankook in 19-Zoll hatten gestern nach 33km gerade mal noch 6,5mm Profiltiefe....
ich schrieb:
Ich finde den von mir so genannten "Hinterherdackelautomaten"
nicht: "von Dir so genannten"....
Sorry, ich war genervt.....
Wollte nämlich gerade mein Auto an der guten Elli-Box zum ersten mal laden und diese blinkte.....die RFID-Karten wurden nicht akzeptiert, obwohl sie aktiviert waren.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Bagger hatte vor dem Haus das Telefonkabel zerrissen.......
Ich finde den von mir so genannten "Hinterherdackelautomaten" auf Landstraßen und im "Stop-and-Go" Verkehr auf der BAB als sehr hilfreich. Man darf allerdings auch keine Wunder erwarten. In der Stadt kann es z.B. problematisch werden, wenn man sich drauf verlässt und dann an eine rote Ampel mit einem dort stehenden Auto kommt (weil z.B. der vor Dir fahrende vorher abgebogen ist). Dann erkennt das Radar den an der Ampel nicht und bremst nicht ab. Allenfalls haut's noch die Notbremsfunktion rein. Das muß man wissen.
Habe ich mal "Hinterherdackelautomaten" geschrieben?
Kann mich gar nicht dran erinnern.
Anhand der Forums-Beiträge zu diesem Thema werde ich es wohl nicht machen
1. sind 320€ auch Geld und
2. brauche ich keine Assistenten, die teilweise unvorhergesehene Dinge machen.
3. soll es, so wie es verstanden habe, nicht möglich sein, den Modus "einfacher Tempomat" auf Dauer einstellen zu können.
Ein einfacher Tempomat, der schlichtweg die Geschwindigkeit hält, bis ich selbst auf die Bremse drücke, reicht mir.
Ich überlege, ob ich den Abstandstempomaten für rund 300€ dazu nehme. Den Hebel dafür hat mein Enyaq.
So, ich bin durch.....
Heute wurde mein Enyaq ausgeliefert.
Wir haben eine Super-Einweisung bekommen und jetzt überlege ich mir nur noch, ob ich den Abstandassistenten dazu nehme.....
Vielen Dank an Oberleinsiedler für die gut brauchbare Checkliste.
Noch mal zum Thema Garantieverlängerung:
Ich hatte mir bei der Bestellung des Enyaq die insgesamt 5-jährige Herstellergarentie bis zu 100000km ausgesucht.
Den Händler hatte ich vorher gebeten, mir entweder die Bestätigung einer Garantieversicherung oder den Ausdruck des sogenannten "Komplettnachweises" des Fz aus zu händigen
Die Anschlussgarantie steht im Komplettnachweis des Autos mit Enddatum und der max. km-Leistung drin und von daher handelt es sich um eine "echte" Herstellergarantie.
garnicht, Handbücher gibt es ganzormal auf der Skoda HP bei Erwin kann man nur Reparatur Anleitungen und Stromlaufpläne einsehen und auch was verbaut worden ist.
und m.E. auch leider keine spezifischen SSPs für den Enyaq.
Um diesbezüglich Infos offiziell zu erhalten, muss man sich zusätzlich bei Erwin-VW und bei Erwin-Audi anmelden....
Alles anzeigenIch habe eine eher allgemeine Frage zum Thema Schnellladen bzw. Laden an HPC.
In der Zeit in der ich mich mit der E-Mobilität beschäftigt habe, ist häufig das Thema aufgekommen, wie stark ein Akku beim Laden und insbesondere Laden am HPC leidet, auch wenn in den letzten Wochen und Monate es etwas ruhiger um das Thema geworden ist (zumindest in meiner Wahrnehmung).
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Kernaussage, dass beim Laden bis 1C das für den Akku völlig unkritisch ist, also 80 kw-Akku kann bis 80 geladen werden. Und selbst wenn wir die Enyaq schneller laden ( ~135 kWh) ist das noch nicht viel schneller.
Aber wie verhält sich das eigentlich bei 800 Volt-Systemen. Hier werden ja Ladegeschwindigkeiten von 200 kWh erreicht. Bei den Test wird diese Ladegeschwindigkeit immer hervorgehoben und als Plus-Punkt für die Langstreckentauglichkeit genannt, aber auf die Haltbarkeit wird hier nicht eingegangen.
Ist da bei den 800 Volt-Systemen anders? Da die Schädigung doch aufgrund eines chemischen Prozesses entsteht, müssten die Akkus doch unter dieser Ladeleistung leiden und wenn ich diese Fahrzeuge für ständig auf die Langstrecke nutze müsste sich das doch bemerkbar machen.
Weil gerade bei einer Dauernutzung würden die Fahrzeuge sich anbieten. Bei meiner jährlichen Urlaubsfahrt spielt das aus meiner Sicht kaum eine Rolle.
Also wie verhält sich das?
Und wie sieht ihr das?
Wenn ein 100kWh-Akku mit 100kW geladen wird, wird er grundsätzlich weniger "leiden", als wenn er mit 200kW geladen wird.....
Das gilt unabhängig von der Spannung der Batterie.
Jede einzelne Zelle im Modul/Batterie wird dann ca mit doppelt so großem Strom geladen, also in diesem Fall ca 2C anstatt 1C.
Wie stark die Batterie leidet, hängt natürlich noch von anderen Faktoren, als dem relativ kurzzeitigen Ladepeak ab, wie z.b. der Zell-Temperatur (also der Kühlung), dem Verlauf der Ladekurve und natürlich der Qualität der Zellen bezüglich Schnellladefähigkeit.