Beiträge von enopol

also ich habe, für meine Reifen, bei Conti schriftlich nach gefragt und die Auskunft erhalten, dass meine Conti GJR mit der von Skoda zugelassenen Dimension 255/50R19T 103 nicht für 3,5bar zugelassen sind.....

Skoda fordert für die 19er Hinterräder 255/50R19 T 103 (z.b. in der ZB1).....dass es für diese Ausführung sowohl Reifen gibt die bis 3,5bar zulässig sind (z.b. meine werkseitigen Hankook Sommerreifen), als auch Reifen, die nur bis 3bar zulässig sind, hat Skoda wohl nicht auf der Pfanne gehabt, als dieser, grundsätzlich unnötig hohe Luftdruck vorgegeben wurde.

"Eigentlich" hätte der Reifenhändler die Reifen gar nicht montieren dürfen, denn er muss sich ja "eigentlich" vorher über den korrekten Luftdruck informieren und der steht, so wie ich es sehe, werkseitig und verbindlich nur auf dem Aufkleber.

ist schwierig, weil daran normalerweise niemand denkt.

Skoda hat sich, bis auf das eine Kopie der ZB1 von mir gefordert wurde, schon länger nicht mehr gemeldet.

Für die 3,5bar Anforderung hätte Skoda die 255/50R19 Reifen mit dem LI von 107 in den Papieren nennen müssen, denn die sind verstärkt und haben anscheinend alle 3,5bar zul Maximaldruck.

Am wenigsten aufwendig ist es den pACC/TA zu nutzen und laufen zu lassen.

Einfach ja, nur eben nicht mit den Ansprüchen einiger Fahrer vollständig kompatibel, die ständig mindestens die "echte" zulässige Geschwindigkeit plus rechtlich folgenlosem Aufschlag fahren müssen.

Wenn man es sich so einfach macht, fährt man ja, sofern die Verkehrszeichenerkennung immer korrekt wäre, ständig im zulässigen Geschwindigkeitsbereich und hätte (theoretisch), keine Chance einer Radarfalle zum Opfer zu fallen.

Wo kommen wir denn da hin? ^^

Ein Glück, dass diese Assistenten qualitativ noch so beschaffen sind, dass ein ständiges Kontrollieren der Geschwindigkeit notwendig ist, damit es nicht zu anspruchslos wird.