schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.
aber nicht ausschließlich.
Da gibt es immer noch die Verkehrszeichenerkennung.
Wie Dave Chimny schon schrieb, wenn das 70er-Schild in Kombination mit dem Warnschild "Ampel" steht, sollte sich das Fz (auch) daran orientieren.
Was nun genau Vorrang hat, die Navi-Daten oder die Verkehrszeichenerkennung, weiß ich nicht.
"Richtig" wäre eigentlich die Echtzeit-Verkehrszeichenerkennung und nicht die Daten aus der Konserve.
Tatsache ist aber, dass mein Fz diese Situation stvo-mässig noch nie (in beiden Fahrtrichtungen) korrekt erkannt hat.
Hinzu kommt:
Wenn ich an der Ampel anhalten muss, bleibt es danach immerhin bei den (nicht korrekten) 70km/h.
Wenn ich die Ampel dagegen mit 70km/h in einer Fahrtrichtung passiere, kann es teilweise vorkommen, dass mein Auto für die nächsten paar Kilometer gerne mit 30km/h, anstatt mit korrekten 100 weiterfahren würde.
Grund ist ein 30er-Schild eines seitlichen Weges, der von Ampel ab geht. Das Schild steht durchaus in einiger Entfernung zu der völlig gerade verlaufenden Straße, auf der ich dann fahre.