Solle die Allradversionen nicht stärker rekuperieren, als die 150kW-Heckantriebsvariante?
meine ich schon irgendwo gelesen zu haben
Solle die Allradversionen nicht stärker rekuperieren, als die 150kW-Heckantriebsvariante?
meine ich schon irgendwo gelesen zu haben
Na das wird ja wohl hoffentlich in absehbarer Zeit behoben sein...
Nur mal so am Rande.. :
Die Leitung wurde kurzzeitig geflickt, ist aber offenbar nicht in Ordnung (Unsymmetrie der Adern, Grund: Leitungsdehnung durch den Bagger).
Folge:
geringer Datendurchsatz und häufige Abbrüche
Reparaturdauer bis zu 4 Wochen...
Und alles nur, weil (ziemlich wenige) Leute in unserer Siedlung unbedingt Glasfaser haben wollen ![]()
ja, mein manueller 1,4 kW-Lidl-Lader würde das auch machen....nur hat auch der mit einer DC-Schnellladung, um die es hier ging...., eher wenig zu tun ![]()
Ich möchte an dieser Stelle einen Nachtrag liefern.
Heute morgen war das Auto bei ca. -1 Grad leicht mit Schnee bedeckt und ich habe daraufhin die beiden Scheibenheizungen per App gestartet.
Die Standklimatisierung wurde also nicht gestartet und ich habe das Auto zu keinem Zeitpunkt geöffnet.
Das Ergebnis war sehr gut. Beide Scheiben waren ca 5 Minuten danach komplett frei.
Das schafft keine Standheizung und eine über die Klimaanlage funktionierende Kraftstoffvorheizung schon gar nicht.
(bei der passiert bezüglich Wärme für den Innenraum, die ersten Minuten gar nichts)
Die weitere gute Nachricht:
Es ging ja hier vorher darum, dass diese Heizungen über 12V versorgt werden.
Die 12V-Batterie wird während der Aktion von der HV-Batterie nicht nur gestützt, sondern gleichzeitig maximal geladen.
Also wirklich alles top und für mich persönlich, die Bestätigung, dass die Bestellung der Frontscheibenheizung eine sehr gute Entscheidung war.
Damit bekommt man nicht nur die Scheibe schnell frei, sondern spart, wenn ansonsten das Gleiche mit der Standklimatisierung versucht, Energie.
Dauert eine Ladung von 79% auf 80% dann auch eine halbe Stunde?
Das kann man vielleicht als Faustformel nehmen, aber so pauschal ist das doch Quatsch.
Natürlich ist das nur eine Faustformel...für den Nicht-Quatsch-Bereich.
Bis SOC 80 laden, kommt zumindest häufig vor.
Also schon mal kein Quatsch.
Was dagegen definitiv Quatsch ist, wäre eine Ladung von 79 auf 80.
Von daher passt die Faustformel für Quatsch halt nicht.
hier ging es aber nicht darum, dass man mit unterschiedlichen Ladeplanungen zu unterschiedlichen Ladezeiten kommt, sondern nur um die ganz simple These, dass eine Ladung bis SOC 80 immer rund 30 Minuten dauert...
Man muss halt ins Steuergerät rein und dort dann Live-Daten auswählen, dann kommt eine Box wo man aussuchen kann, was man sehen will
Deswegen fragte ich ja u.a.:
Welches Steuergerät und unter welcher Bezeichnung?
Eine allgemeine Anleitung zum auslesen von Livedaten unter OBD11 brauche ich nicht. Diesen Adapter habe ich schon ein paar Jahre in Betrieb...
Dass die 12V Batteriedaten bei Verbrennern im Diagnosesteuergerät zu finden waren, schrieb ich ja bereits.
Ich finde unter OBD11 aber kaum welche für die 12V Batterie.
Unter welcher Beschreibung finde ich z.b. den leistungsbezogenen SOH mit OBD11?
Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, unter welcher Bezeichnung interessantere HV-Batteriewerte in OBD11 (vermutlich unter Steuergerät Hybridbatterie) zu finden sind.
OBD11 macht einem die Sache ja offenbar nicht so leicht, wie carscanner
Alles anzeigenNun bin ich in 7 Monate 10´400 km mit dem VW ID.4 Pro Performance gefahren.
Vergleichsfahrzeug ist der Skoda Enyaq mit 204 PS.
Software ist die ME 2.4 auf dem Fahrzeug!
Im September/Oktober 2022 waren wir damit in Spanien, jetzt gerade gegen ende März 2023 in Deutschland.
Anbei ein paar Zahlen zu den Ladezeiten bei verschiedenen Temperaturen und SOC´s.
Geladen wurde ausschliesslich bei Ionity,
einzige Ausnahme ist die letzte Ladung auf der Route "Köln - Luzern".
Das bestätigt die These ja sehr gut:
Keine Ladung bis rund 80 SOC und mehr unter 30 Minuten.
Zwei Sätze Reifen, wovon einer immer im Keller liegt, ist jetzt auch nicht "for free". Felgen plus Reifen (egal ob Sommer oder Winter) sind zusammen ja auch gut und gerne 2000€. Dafür kann ich schon ein paar Sätze GJR kaufen.
Dann müsste man halt die neuen werkseitigen Sommerreifen spätestens im Herbst (von jetzt an gesehen) entsorgen und GJR auf die werkseitigen Felgen aufziehen oder möchtest du WR und SR im Wechsel auf den Werks-Felgen haben?
Beim vorherigen Skoda Yeti habe ich die neuen Werksreifen quasi schon einmal, wegen GJR Michelin CC, entsorgen müssen. So richtig toll finde ich das nicht.
Leider kann man sich bei Skoda keine Reifenart aussuchen.
Wenn man dann ganzjährig einen GJR fährt, sollte es m.E. einer sein, der auch im Sommer nicht ganz schlecht ist. So etwas ist teuer. s. Michelin CC.
Beim Yeti war das noch ok:
1. sind die Reifen kleiner und dadurch etwas günstiger und
2. hatte der als Allradler ohnehin nur sehr wenig Reifenverschleiß.
Diese beiden Punkte sehe ich beim Enyaq etwas anders.
Meine Rechnung sieht jetzt so aus:
GJR-Reifen (Conti) auf Extra-Alu-Felge inkl. Montage usw., Endpreis: 1500€
Die Felgen kosten dabei ca die Hälfte.
Das finde ich noch ok und im Sommer fahre ich dann (hoffentlich...) die geeigneteren Reifen.
Noch ein Tip an die Wechsler auf GJR.
Wenn ihr euren Eny ab Werk mit Seal Reifen bekommt.Dann GjR mit der Seal Technik kauften müsst,kann teuer Werden.
Oder ihr Kauft euch einen Kompressor mit Dichtmittel,was wieder Platz im Kofferraum braucht.
Betrifft mich nicht....ich habe ohnehin das werkseitige Pannenset dabei und so wirklich viel Platz braucht das eigentlich nicht.