Beiträge von enopol

wird der Ladeboden denn ausschließlich nur an der Rückbank angehoben oder abgesenkt und nicht an der hinteren Ladekante des Fz?

Ich kenne den verstellbaren Ladeboden nur vom Octavia 3 und dort wurde er insgesamt (also vorn an der Rücksitzbank und hinten an der Ladekante des Fz) angehoben bzw. abgesenkt.

Na ja, das Elli-Serviceteam weiß manchmal m.E. nicht so sehr viel und dazu scheint noch unterschiedliches Wissen innerhalb des Teams vor zu liegen.

Das würde ich jedenfalls aus meinem Mailverkehr mit dem Elli-Serviceteam schließen.

Da das aus meiner Sicht chaotisch läuft (vielleicht ist Intransparenz ja auch ein Teil des Elli-Geschäftsmodells) habe ich jetzt bereits (eigentlich wollte ich das erst später) den Charge Faster DC Booster- Umsonst-Tarif abgeschlossen, zu dem es hier im Forum korrekte Auskünfte von Leuten gab, die das schon abgeschlossen hatten.

Vom Elli-Service-Team und auch von Skoda habe ich dagegen in Summe nichts zum Charge Faster DC Booster-Abo erfahren.

Mein Händler kannte den gar nicht und das tolle Serviceteam von Elli hatte anfangs per mail sogar abgestritten, dass es überhaupt noch ein kostenloses Abo für Skoda-Kunden gibt.

Ich gehe mal davon aus, dass man unter solchen Voraussetzungen auch zukünftig keine verlässlichen Angaben vom Serviceteam bekommt.

Letztendlich zählt für mich nur das, was mir von "Powerpass" nach Abschluss des Abos schriftlich bestätigt wurde.

Ich habe keinen verstellbaren Ladeboden und kenne es daher bei dieser Ausstattung nicht.

Auf dem Bild sieht es für mich so aus, dass die Matte und die hintere, feste Ladekante des Fz ca auf gleicher Höhe sind.

Wie würde es denn aussehen, wenn der Ladeboden in der oberen Position ist?

Wäre die Matte dann deutlich höher als die hintere Ladekante des Fz?

Soweit ich es weiß, segelt zumindest der hintere Synchron-Motor nicht wirklich.

Ohne mitlaufendes Drehfeld würde mit dem Motor kein Segeln möglich sein.

Auf normalen Straßen mit leichten Gefällen ist Segeln besser und angenehmer. Aber bei Bergstrecken (sind ja über 500 m Höhenunterschied auf 3 oder 4 km) runter ist mir B lieber. Es erscheint mir im Vergleich effizienter (ich fahre die Strecke ja täglich und da probiert man Vieles aus) und man braucht nicht ständig bremsen.

Warum sollte es effizienter sein?

Es ist für dich bequemer....

Zum Teil funktioniert es auch mit Tempomat ganz gut, Gefällestrecken zu fahren.

Das Kabel ist seit heute neu damit es auch vorne möglich ist. Es hat inkl Übergangswiderstand 16 Milliohm so dass ca. 1,9 Volt abfallen. Ich denke der Kaffe braucht vorne etwas länger.

Auch direkt an der Buchse im Kofferraum funktioniert es tadellos. Dort habe ich schon 4 Kaffee gemacht ohne Probleme. Der Stecker an der Handcoffee wird dann allerdings warm.

Insgesamt ist es schon eine längere Zuleitungsstrecke von der 12V-Versorgung bis zum Kofferraum (m.E. mit nicht sehr großem Leitungs-Querschnitt) inkl. 2 Sicherungen plus zusätzlich der Widerstand der nicht gerade optmalen 12-V-Steckverbindung (dadurch angezeigt, dass sie warm wird....) plus die Zuleitung zum Gerät.

Der Widerstand der 12V-Steckverbindung hängt übrigens durchaus etwas davon ab, wie man den Stecker dort hinein steckt.....

Insgesamt fällt die Spannung bei 10A Strom daher deutlich ab oder umgekehrt:

Die 12V Betriebsspannung für die diese Geräte i.d.R. ausgelegt sind wird nicht erreicht. Somit fließen halt auch keine 10A und dann besteht auch keine größere Gefahr, dass die Sicherung durch brennt.

Natürlich wird dann auch die angegebene Geräteleistung nicht erreicht und somit ist die Heizleistung geringer als angegeben.

Die Spannung der 12V-Batterie beträgt in meinem Enyaq, ohne Zündung an und ohne das geladen wird, bestenfalls 12,8V im Ruhezustand.

Sobald man nur die Tür öffnet, sinkt die Spannung deutlich.

Bei 10A zusätzlichem Strom sinkt die Spannung am Anschluss eines 12V-Gerätes welches im Kofferraum angeschlossen ist, daher deutlich unter 12V.