Beiträge von enopol

Manchmal lohnt es sich auch, die Bedienungsanleitung zu lesen. Dort steht für jedes der Assistenzsysteme genau beschrieben, was es leistet und "Warnung!" wo seine Grenzen sind. Es handelt sich beim TA, beim Lane Assist und anderen, wie der Name schon sagt, um Assistenzsysteme und eben nicht um einen "Autopiloten" à la TESLA (der aber auch keiner ist).

Das wollen oder können Einige hier nicht begreifen. Skoda "Murks" vorzuwerfen, ist aber immer gern genommen.

dann sollten Assistenzsysteme aber zumindest in jedem Fall eine Hilfe sein und nicht eventuell sogar gefährlich werden.....

Ich schalte den sogenannten Spurhalteassistenten, da ich viel Landstraße der kleineren Kategorie fahre, nahezu immer aus, weil er mit der dortigen Relalität nicht nur häufig überfordert ist, sondern m.E. sogar Situationen verschlimmert.

Leider gibt es für diesen "Assistenten" keinen Hardwareknopf zum Abschalten und keine permanente Abschaltmöglichkeit. Selbst wenn ich den auf die Favouritenleiste nehme, muss ich auf dem Bildschirm danach noch freihändig mit "Ok" bestätigen.....

Für die Autobahn ist dieser Assistent in Ordnung und schützt eventuell sogar vor einem Unfall, wenn man mal "einpennt". Das aber auch nur, solange keine Baustelle kommt. Dann ist er i.d.R. wieder mal überfordert und nervt den Fahrer bestenfalls.

Auf die Verkehrszeichenerkennung kann man sich nicht wirklich verlassen. Da wird mir zu vieles falsch oder auch gar nicht erkannt. Ebenfalls keine wirkliche "Assistenz" des Fahrers.

Weitergehende (und zusätzlich zu bezahlende) Assistenzsysteme, die u.a. auf diesen beiden Grundsystemen basieren, würde ich mir daher unbedingt sparen....

Wenn man bei Nutzung ohnehin ständig die "Grenzen" dieser Systeme im Blick behalten muss, weil sie halt nur recht eingeschränkt funktionieren, sind die keine ernsthafte Entlastung.

Vom autonomen Fahren sollten sich Hersteller m.E. noch eine ganze Zeit lang fern halten, solange relativ simple Assistenten, so schlecht funktionieren, wie in meinem Enyaq.

Für mich stellt sich die Frage:

Was heißt "Modul betroffen" genau?

Ist das Modul (oder vielleicht nur einzelne Zellen des Moduls) dann schlechter als das Versprechen der Batteriegarantie (also bereits weniger als 70% SOH)?

Sind andere Module (oder Zellen anderer Module) dann eventuell auch schon (eigentlich) schlecht, aber lediglich nicht so schlecht, dass sie weniger als 70% SOH aufweisen?

80% SOH von Zellen oder Modulen wäre z.b. offiziell kein Reklamationsgrund, aber ich möchte kein z.b. ein Jahr altes Auto mit relativ geringer Laufleistung haben, welches aufgrund von schwächeren Zellen nur noch auf 80% SOH kommt.

Die neuen Tarife sind ehrlich gesagt eine Frechheit.

Beim ADAC/EnBW lade ich für 0€ Grundgebühr bei allen Anbietern (außer IONITY) für denselben Preis wie im Tarif von Powerpass mit 15€ Grundgebühr.

Also wird sich das mit dem Powerpass nach dem kostenlosen Jahr erledigt haben.

und das vor dem Hintergrund, dass die Strompreise allgemein eigentlich gesunken sein sollen......

Den Wahlhebel auf P stellen, kann ich bei meinem Enyaq gar nicht.

Hast du etwa schon die Software 3.4 in Verbindung mit Hardware 5.0, wo es ja die echte mechanische Parksperre geben soll?

Das "P" befindet sich bei mir daher leider nur auf dem Parkbremsen-Hebel.

Also mit (richtiger) Anhängelast nicht wirklich spaßig.

Wobei die eigentliche Anhängelast, ich schätze mal um die 800kg, nicht das große Problem wäre.

Der in Relation heftige Luftwiderstand von 2 nebeneinander stehenden großen Enduros mit montierten, fetten Koffern macht viel aus.

Mit einem simplen, geschlossenen Transportanhänger (ohne Plane und Spriegel) wäre der Verbrauch bei 90-100km/h, trotz identischem Anhängergewicht, m.E. merklich geringer.

So ich war gestern mal wieder mit unserem iV80 vom Büro nach Hause unterwegs, Sommerreifen (235&255 21`) und warmes Wetter machen wieder Spass. Strecke so 50% AB +/- 120 km/h/ 50% Landstrasse. Die Zeit der Tränen ist erst mal vorbei. :)

IMG_20230522_180021.jpg

so einen Verbrauch bekomme ich kaum, wenn ich ohne Unterbrechung im Stadtbereich fahre.....

Falls die im Bild sichtbaren 75kWh/100km aktueller Verbrauch öfters vorkommen, wird das mit einem guten Durchschnitts-Verbrauch nichts mehr....

Ganz verstehe ich die Angaben nicht:

Offenbar bist du ca 1 Stunde mit einem Schnitt von knapp 60km/h gefahren und gibst an, dass die Strecke (also ca 60km) zur Hälfte AB mit +/- 120km/h gefahren wurden und die andere Hälfte Landstraße.

Wenn du die Hälfte der Strecke (oder die Hälfte der Zeit) mit ca 120km/h gefahren bist, waren die ca 60km dadurch bereits erreicht.

Was hast du dann noch auf der Landstraße gemacht?

Es ist doch von der Effizienz her völlig wurscht, ob man im B-Modus quasi mit dem Zurücknehmen des Gaspedals rekuperiert und dadurch entsprechend , im Rahmen der techn. Möglichkeiten der Rekuperation, bremst oder ob man in D "rollt" und mit Hilfe des Bremspedals rekuperiert (und entsprechend bremst).

Unterschiedlich ist dabei lediglich die Bedienung der Rekuperations-Bremse.

Wenn ich bergrunter dabei die gleiche Geschwindigkeit halte, ist in beiden Fällen letztendlich mit gleicher Leistung rekuperiert worden und damit ist die "Effizienz" dann auch gleich.

Wenn tatsächlich die exakt gleiche Geschwindigkeit bergrunter gehalten wird, gibt es keinen Grund dafür, dass sich der Ladezustand der Batterie in unterschiedlicher Weise verändert.

Wenn wirklich mal heftig gebremst werden muss, wird das immer mit der Fußbremse erfolgen müssen, denn die Bremsleistung per Rekuperation reicht nicht an die der normalen Bremsen heran.

Das ist ja dann praktisch nur ein geringes Anheben der Ladebodenfläche an den Rücksitzlehnen, also eine Schrägstellung des Ladebodens (bei dann vermutlich verringerter Punktbelastungseigenschaft)

Man hat quasi nur die Wahl zwischen vorne etwas höher und nur geringem Übergang zu den Sitzen, dafür aber etwas schräg oder vorne etwas tiefer, dafür deutlicherer Übergang zu den Sitzen und ebener Ladeboden.

Das ist für mein Verständnis ein doppelter Boden mit lediglich geringer Variabilität und wenig praktischem Nutzwert.

Wenn man mal wirklich mehr Kofferraumvolumen benötigt, muss man die ganze "Konstruktion" ohnehin komplett entfernen.

Das werde ich auch tun, sobald meine FIN eintrifft ;) Meiner soll in dieser KW gebaut werden, ich hoffe es klappt.

Ich habe nochmals bei Elli nachgehakt, und darauf verwiesen dass der Elli-Support noch letzte Woche gegenteilige Mails verschickt hat. Und gefragt ob es vom Land des Abonnenten abhängig ist. Mal schauen, ob nochmals etwas kommt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Hinweis auf sich widersprechende Mails bei der Serviceteam-Truppe schlichtweg abprallt.....was soll dabei auch heraus kommen?

Letztenlich zählt das, was Powerpass tatsächlich macht.

Was die Serviceteamtruppe vorher dazu geschrieben hat ist dann nur noch Schall und Rauch.....an die Leute, die wirklich wissen was dort läuft. kommt man vermutlich nicht heran.