Beiträge von enopol

Bin gerade mittelschwer entsetzt.....

Ich habe nur das LED-Licht für Arme, welches bekanntlich, wie bei Fz mit Glühlampen-Abblendlicht, manuell, natürlich nur in einem Untermenü, in der Höhe angepasst werden muss.

Das wusste ich....

Was ich nicht wusste, ist, dass man das Abblendlicht nicht direkt wählen kann und damit auf Gedeih und Verderb auf die Automatik angewiesen ist.

Am hellichten Tag kann es dann bei Nebel so sein, dass weder Abblendlicht, noch die Rückleuchten eingeschaltet sind......ändern kann ich daran m.E. nichts.

(soll ich dann den Lichtsensor abdecken.....?)

Dass es in Skandinavien offiziell immer noch Vorschrift ist, das Abblendlicht auch am Tage ein zu schalten ist (Tagfahrlicht ohne Rückleuchten ist maximal geduldet), macht die Sache nicht besser.

Was haben die Sparwütigen bei Skoda sich eigentlich dabei gedacht....oder haben sie überhaupt gedacht...oder gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Wird dir dann anders eingestellt wenn du einseitigen Reifenabrieb hast ;)

Wieso "anders"?

Bleibt man bei einseitigem Reifenabrieb nicht innerhalb der Toleranz, die Skoda angibt und stellt z.B. einen Sturz von weniger als den minimal zulässigen -50' ein?

also ich habe gesichert einen Frontradar, weil mein Fz bei vorausfahrenden Fz im Segelmodus automatisch etwas abbremst, wenn die zu nahe kommen. Zudem könnte ich mir den Abstandstempomaten freischalten lassen.

Einen Spurwechselassistenten habe ich nicht

Wenn mein Auto keine Funktion hat, wo Heckradar benötigt wird, ist es auch relativ egal, ob die "Hecksensoren", die ich ja in jedem Fall habe, bei Anhängerbetrieb abgeschaltet sind oder nicht.

Von Erwin habe ich ja die PR-Nummern-Liste. Kann man Heckradar an einer bestimmten PR-Nummer ausfindig machen?

So! Sommerschühchen (19 Zoll Pirelli Scorpion elect / Standarbereifung) aufgezogen ... und siehe da ... mit sehr-seeeehr vorsichtigem Fuß (und extra nix gegessen beim Mittag) auf der Heimfahrt am Nachmittag bei 10 Grad Außentemperatur und 17 Grad innen ohne Klima und natürlich ohne Sitzheizung habe ich die 13 kwh/100km geknackt ... wie wird das erst bei 25 Grad!?!

zumindest brauchst du dann keine warme Kleidung mehr.....

Demnach wäre aber auch der Heckmotor allein leistungsfähig genug, diese Rekuperationsleistung aufzubringen. Dann beschränkt sich eine Hinzuziehung der Rekuperation durch den Frontmotor aber allein auf Gründe der Fahrstabilität. Der Heckmotor könnte ja theoretisch bis 110/132/150kW rekuperieren. 🤔

ob der Heckmotor genau so viel E-Leistung abgeben könnte, wie er beim beschleunigen aufnimmt, weiß ich zumindest nicht.....

Mit 80x müsste sich das doch testen lassen:

Voraussetzung: ca identischer Ladezustand (maximal 30%) des Akkus und identische Ausgangsgeschwindigkeit:

z.b.:

einmal aus 100km/h mit dem Paddle in Stufe 3 abbremsen und dabei die aktuelle Leistung anzeigen lassen und

einmal die gleiche Übung mit zusätzlicher Fußbremse.

Die Batterie kann offenbar bis zu ca 170kW für ein paar Minuten aufnehmen. Dann wird sie für maximal 10sec ganz bestimmt noch mehr aufnehmen können.