Beiträge von enopol

Die Trommelbremse stellt sich automatisch nach damit immer das beste Lüftspiel vorhanden ist. In der Regel ist die automatische Nachstellung so ausgelegt, das die über die Feststellbremse und/oder die Fußbremse sichergestellt ist. Neue Reibbelege, Umgangsspachlich Bremsbelege, haben die Eigenschaft sich anzupassen weil ein Bruchteil davon sich dabei abreibt und in der Trommelbremse verbleibt. Dieser Abrieb gemischt mit Luftfeuchtigkeit hat die Eigenschaft eine "Klebewirkung" zu erzeugen. Hinzu kommt das die Trommelbremse im normalen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat. Wir streicheln doch nur die Bremse, weil wir rekuperieren.

Nachdem ich an unserem IV 60 schon gemerkt habe das da Geräusche sind, habe ich eine Probefahrt gemacht. Auf dem Promilleweg wo kaum einer unterwegs ist, einfach drei bis 4 mal eine Vollbremsung gemacht. Dannach war Ruhe bis Heute im Karton. Im ürbrigen stellte ich fest, das ABS-System funktioniert einwandfrei.

Solche Vollbremsungen habe ich schon mit dem Verbrenner gemacht, dessen hintere Bremsen, mangels Rekuperation, ständig benutzt werden.

Damit kann man die Geräusche die eine bereits angerostete Bremse nach längerer Standzeit macht, in kurzer Zeit weg bekommen, aber ansonsten ändert sich nichts.

Gerade in der Bremstrommel ist der Bremsstaub besser "gebunden" als an einer Scheibenbremse. Der geht aus der Trommel von allein und auch nach Gewaltbremsungen nicht raus.....

Der Bremsbelag selbst ist und bleibt zudem leicht hygroskopisch und "saugt" daher während der Standzeit kondensierte Feuchtigkeit auf.

Wenn der dann über Tage hinweg an die blanke Metalloberfläche der Trommel gepresst wird, bildet sich zwischen Trommel und Belag Rost und der führt halt zu den Anbackungen.

Außer den Wagen für längere Standzeit in einer möglichst beheizten Garage zu parken, wäre die einzig sinnvolle Lösung, wenn man während der Standzeit mit viel Luftfeuchtigkeit rechnen muss, die Bremse zu lösen, so dass das Rad nicht wirklich blockiert werden kann.

Genau das ist aber bei den MEBs des VW-Konzerns offenbar nur möglich, wenn man das Auto nicht verriegelt.

Wenn das Feuchtigkeits-Problem besteht, steht das Auto i.d.R. draußen und dann ist "nicht verriegeln" meist keine tolle Idee...

Nein Jürgen, voller Widerspruch :!:

Du fährst in Deine Garage, stellst auf "N", tippst auf dem Infotainment auf "Ja" bei der Frage, ob Du die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchtest und steigst dann aus. Solange Du nicht abschließt, bleibt auch Dein Eny nun frei rollbar stehen.

Schade, dass es in der BA nicht drin steht, dass man nicht abschließen darf, wenn das Fz weiterhin frei rollen soll......somit kann ich mir die Nummer mit den Bremskeilen bei längerem Stand sparen.....

Bei meinem sind die bestellten 19" Regulus AERO drauf. Es ist eben so wie hier immer geschrieben wurde, geliefert- wie bestellt.

Parken Plus auch ohne die seitlichen Sensoren.

Ich hatte Proteus bestellt und die Regulus bekommen.......

Hast du denn auch Seal Reifen und kein Pannenset?

Die waren doch in der damaligen Preisliste mit den Regulusfelgen verknüpft. (Aufpreis 120€)

Der steht schon öfter mal eine Woche in der Garage und gerade im Winter sind dort 90% +x eher die Regel als die Ausnahme. Ich vermute eher das das festkleben auf unzureichende Rücknahme der Bremsbacken zurück zu führen ist. Ist ja nur bei einigen Fahrzeugen so, die meisten haben keine Probleme damit.

bei den Scheibenbremsen hast du sicherlich recht mit der geringen Rücknahme der Kolben.

Die Räder lassen sich aber beim Radwechsel per Hand leicht drehen.

Wenn es dann trotzdem (ein Spalt ist ja vorhanden) nach nur einer Nacht teilweise zum leichten Anbacken kommt, zeigt das mehr als deutlich, dass sich in der Zeit korrosiv einiges tut.....

Ich parke seit 35 Jahren im gleichen Carport und das mit insgesamt, über die Zeit, ca 10 Fz, wovon die allermeisten neu gekauft waren.

Bis auf den VW-Bus T5 trat das leichte Anbacken bei allen Fz auf....und alle Fz wurden bei mir deswegen nahezu immer ohne angezogene Handbremse geparkt.

Der Enyaq ist das erste Fz, wo dass mit Bordmitteln nicht sicher möglich ist.

Im A2 hab ich auch Trommeln, noch nie angeklebt gewesen, vielleicht weil ich vorher bremsen muss.

Vielleicht, weil du keine längeren Standzeiten bei hoher Luftfeuchtigkeit hast.

Bei uns ist es auch möglich, mehrere Tage ohne backende Bremsbeläge zu stehen. Dann herrscht draußen aber auch über Nacht keine allzu große Luftfeuchtigkeit.

Meist klappt das aber nicht mal eine einzige Nacht, ohne das Bremsbeläge zumindest leicht anbacken.

Bei Scheibenbremsen übrigens sogar dann, wenn diese gelöst waren.....

Ich hatte früher einen Anhänger, der über längere Zeit (ein paar Wochen) mit angezogener Handbremse abgestellt war. Der war danach nicht mehr benutzbar.

Dadurch dass der Anhänger leer nicht viel wiegt, haben sich die Räder bei Anfahrversuchen nicht mehr bewegt.

Erst mit viel Aufwand konnten die Räder quasi losgebrochen werden.

Die Bremsbeläge in der Trommel wurden dabei beidseitig zerstört und mussten gewechselt werden.

Von daher:

Glück, wenn man einen MEB hat und in einer relativ trockenen Zone wohnt....ich werde bei längerem Stand wohl die Bremskeile verwenden....simply clever von Skoda/VW

da hat VW halt schlichtweg am falschen Ende gespart.....vermutlich wurde die MEB-Basis in einer Wüstenumgebung konstruiert......

Skandinavisches Tagfahrlicht bekommt man aber vermutlich nur durch Codierung und wenn das nächste offizielle Software-Update aufgespielt wird, ist das wieder weg, weil das Fz offiziell halt nicht für Skandinavien ausgeliefert wurde.

Zudem:

ich hatte doch erwähnt, dass ich das LED-Licht für Arme habe.

Mit LED-Licht für Arme hat man auch kein Schlechtwetter-Licht und keine dazu gehörige Taste....

Bei Zündung aus kann man m.E. durchaus Außenlicht einschalten.

U.A. das Abblendlicht aber nicht und die Funktion "Auto", die bei Zündung aus ja aktiv ist, kann lediglich zwischen Abblendlicht und Tages-/Standlicht automatisch umschalten. Daher ist sie bei Zündung aus m.E. sinnfrei.

Sollen mal nach TPI 2041765 ein Tectyl-Dichtmittel auf die Radzentrierung/Radnabe auftragen.

Dort kommt anscheinend Feuchtigkeit rein.

Die Bremstrommel ist nach außen ja nicht wirklich wasser- und schon gar nicht luftdicht.

Spritzwasser und Regen können bei einer Bremstrommel lediglich schlechter direkt an die Bremsbeläge und die Innentrommel gelangen.

Wenn die Außenluft einen hohen relativen Feuchtigkeitsgehalt hat, dann kommt diese feuchte Luft auch in die Trommelbremse und kann dort kondensieren.

Allein dadurch ist es möglich, dass die Bremsbeläge, die ja im Stand ständig an die Trommel gepresst werden, an dieser festbacken.

Die einzige Abhilfe bei längerer Standzeit ist, neben einem Umzug in Gebiete ohne häufiger auftretende große Luftfeuchtigkeit, den Enyaq, mit Radkeilen gesichtert, im N-Modus gem. Handbuch abzustellen.

Leider hat sich VW bei den MEB-Getrieben eine echte Parksperre gespart.

Diese Info hab ich vom 8)

Und er hat diese Info von so einer internen TPI Sammlung mit bekannten Problemen

Geht um innen stärker abgelaufen

Das ist klar. Beantwortet nur die Frage nicht.....

Ich habe eine Angabe zum Hinterachsturz laut Skoda gemacht und die lautet übersetzt, dass sich der Wert für den Sturz von minus 50' bis minus 1Grad und 50' bewegen darf.

Die Toleranz (sofern beidseitig gleich) beträgt also 1 Grad.

Wenn jemand etwas "anders" macht, dann müsste er sich außerhalb der dieser Toleranz befinden.

Ansonsten würde er sich innerhalb der von mir genannten Toleranz befinden. Dann macht er aber nichts "anders".

Danke.

Die Anleitung hatte ich mehrfach gelesen.....was ich nicht gelesen hatte, ist, dass die wählbaren Modi bei eingeschalteter Zündung anders sind, als bei ausgeschalteter Zündung.

Das steht dort auch nicht bzw. nicht gerade deutlich.....

bei nicht eingeschalteter Zündung erscheint Auto, Standlicht und Off.

bei eingeschalteter Zündung erscheint Auto, Tagfahrlicht, Ablendlicht und Off.

ich hatte nur bei nicht eingeschalteter Zündung probiert. Ist m.E. nicht besonders logisch, dass sich das Abblendlicht ohne Zündung nicht einschalten lässt, es aber weiterhin die Einstellmöglichkeit "Auto" gibt.

Immerhin, wieder was gelernt.