In meinem Eny ist - außer dem Panoramadach und WP - praktisch alles verbaut, was ordentlich Gewicht hat (auch die Doppelverglasung).
Somit hast du fast 100kg Puffer - auf einer Achse. Es müsste also unfassbar viel Gewicht hinzukommen (fast 200kg), dass da etwas nicht mehr paßt. Das alles übrigens nur bei Anhängerbetrieb. Ohne Anhänger brauchst du nur Felgen mit 1.490kg/2, also 745kg Traglast.
Du machst dir das Leben unnötig schwer. 
na ja, ich hatte mit meinem Reifenhändler gesprochen und der meinte, dass er erst Kompletträder für den Enyaq anbieten kann, wenn er die Papiere hat. So ganz "ohne" ist das beim Enyaq anscheinend nicht.
Deswegen wollte ich alles bereits im Vorwege, möglichst "wasserdicht", abklären.
Bei einer Felge, die ich mir auch angeschaut hatte, die Rial Vidra, max. Radlast 780kg, steht im Gutachten beim iV80:
Zitat
Das Rad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast
von 1560 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten
bei der Felge ist man sich daher nicht so ganz sicher, dass die bei jedem iV80 passt......
----------
Ich finde die Borbet DF lediglich "nicht schön".......und der Skoda-Händler verlangt dafür sehr wahrscheinlich mehr Geld, als ich beim Reifenhändler mit der Astorga-Felge, für die es in jedem Fall ein Gutachten gibt, bezahlen werde...