Beiträge von enopol

    Ich würde den Reifenhändler wechseln wenn der nach fast 2 Jahren immer noch keine Papiere hat =O

    Die Papiere von meinem Enyaq, um den geht es ja in diesem Fall, hat meines Wissens noch niemand.....deswegen wollte ich ja z.b. gerne wissen, welches ca die maximal zul Hinterachslast des iV80 ist.

    Wichtig ist das jetzt aber nicht mehr wirklich, da ich mir jetzt sicher bin, dass 820kg max Radlast in jedem Fall ausreichen werden.

    enopol

    Du machst dir das leben wirklich schwer.

    Kannst dir auch noch die Borbet W ansehen,Tragbarkeit sicher Kein Problem.

    Gabs zumindest im Herbst in 3 Farben.

    Die Kette (Quick) zu der mein Reifenhändler gehört, bietet Borbet, zumindest im Internet, nicht an und mir ist es schon etwas Wert, bei diesem Reifenhändler zu bleiben.

    Ansonsten würde ich auch gerne zu Borbet greifen.

    In meinem Eny ist - außer dem Panoramadach und WP - praktisch alles verbaut, was ordentlich Gewicht hat (auch die Doppelverglasung).
    Somit hast du fast 100kg Puffer - auf einer Achse. Es müsste also unfassbar viel Gewicht hinzukommen (fast 200kg), dass da etwas nicht mehr paßt. Das alles übrigens nur bei Anhängerbetrieb. Ohne Anhänger brauchst du nur Felgen mit 1.490kg/2, also 745kg Traglast.


    Du machst dir das Leben unnötig schwer. ;)

    na ja, ich hatte mit meinem Reifenhändler gesprochen und der meinte, dass er erst Kompletträder für den Enyaq anbieten kann, wenn er die Papiere hat. So ganz "ohne" ist das beim Enyaq anscheinend nicht.

    Deswegen wollte ich alles bereits im Vorwege, möglichst "wasserdicht", abklären.


    Bei einer Felge, die ich mir auch angeschaut hatte, die Rial Vidra, max. Radlast 780kg, steht im Gutachten beim iV80:

    Zitat

    Das Rad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1560 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten

    bei der Felge ist man sich daher nicht so ganz sicher, dass die bei jedem iV80 passt......

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    Ich finde die Borbet DF lediglich "nicht schön".......und der Skoda-Händler verlangt dafür sehr wahrscheinlich mehr Geld, als ich beim Reifenhändler mit der Astorga-Felge, für die es in jedem Fall ein Gutachten gibt, bezahlen werde...

    Sorry MLEny, ich hatte mich verschrieben. Es sind tatsächlich Borbet DF die mir vom Skoda Händler angeboten wurden und die finde ich auch nicht schön.....


    Die Rial Astorga sind den Borbet N, die hier zuletzt vorgstellt wurden, recht ähnlich (10-Speichen). Mein Enyaq hat zudem ebenfalls eine helle Farbe, so dass die schwarze Ausführung der Astorga Felge m.E. auch mit 19er-Rädern ganz gut aussieht.


    Von den 1546kg hatte kermit geschrieben....

    Wo ist das Problem die Rial Felge hat 820kg Traglast ×2 ergibt 1640kg ist doch höher wie deine genannten kg.

    Die Borbet Df ist doch mega hässlich,müssten hier im Forum auch Fotos sein.

    ich habe keine Kilos genannt.....nehme aber auch an, dass kein Enyaq iV80 über 1640kg hintere Achslast kommt.

    Borbet DF kenne ich gar nicht.

    Ich hatte von Borbet BF geschrieben. Vom Foto her sind mir die bekannt. Etwas hässlicher finde ich die ebenfalls, aber ohne Gutachten inkl. max. Radlast-Angabe würde ich Zubehörfelgen von Drittanbietern ohnehin nicht kaufen.


    Für mich wäre nur noch mal interessant, bis zu welcher max. zul. hinteren Achslast es beim iV80 kommen kann und ob 358mm-Scheiben bei allen iV80 Standard sind.

    Glaube das reicht,wobei ich mir beim 80ziger keine Sorge machen würde das die Größer Bremsscheibe verbaut ist.

    verstehe ich jetzt nicht so ganz.....die 358mm-Scheibe ist doch offenbar schon die größere Scheibe, denn ich habe hier mal gelesen, dass es auch Enyaqs mit 340mm Scheibe gibt.

    In dem Gutachten ist m.E. eindeutig gefordert, dass es eine 358mm-Scheibe sein muss, also weder kleiner noch größer.

    danke.

    Ich bin mir nicht sicher, meine aber, beim iV80 schon mehr gelesen zu haben, als max. 1546kg bei Anhängerbetrieb.

    Kann das sein?

    Da ich meine Papiere (und das Auto...) noch nicht habe, müsste ich erst einmal vom "schlimmsten" Fall beim iV80 ausgehen.


    Mein Skoda Händler will mir übrigens ebenfalls günstigere Winterkompletträder verkaufen.

    Die haben angeblich eine Borbet-BF-Felge, über die ich im Internet so gut wie nichts (jedenfalls keine Gutachten oder lediglich die zul.Radlast) finde.

    ich hab mal Fragen, an die Leute, die sich damit schon näher beschäftigt haben, weil ich die ganzen Seiten nicht durcharbeiten möchte.

    Ich habe mir die Felge Rial Astorga (in schwarz) mit den Standard-Werten (8x19 ET45) ausgesucht.


    Von welcher zul Radlast kann ich beim iV80 mit werkseitiger AHK ausgehen?

    Die Felge soll laut Gutachten 820kg Tragfähigkeit haben.


    Unter den Auflagen der Felge steht beim Enyaq, dass die vordere Bremsscheibe 358 mm haben muss.

    Ist das bei Enyaq iV80 immer der Fall?

    So sieht es aus. 90% von E-Autos sind ja im Grunde auch mit Verbrennern identisch. Warum z.B. die Scheibenwischer- oder Lichtsteuerung komplett neu machen, wenn man das herkömmlich auch hinbekommt? Das spart massig Entwicklungsarbeit.

    U.U. hat man sich das teilweise zu leicht vorgstellt.


    Ein Beispiel wäre die 12V-Batterie.

    Die wird (oder wurde?) im Enyaq nicht gerade optimal geladen.

    Die Technik zur Überwachung (J367-Steuergerät zur Batterieerkennung) ist seit über 10 Jahren Standard in Fz des VW-Konzerns. Dort klappt diese Regelung, trotz höherer Ansprüche beim Verbrenner, eigentlich ganz gut.


    Trotzdem muss man sich bei einem E-Auto leider zusätzliche Gedanken machen, wie man die Geschichte sinnvoll regelt, damit die Batterie auch hier "überleben" und gut funktionieren kann.

    Das hat offenbar, m.E. zumindest anfangs, nicht so wirklich geklappt, genau so, wie es anfangs nicht geklappt hat, eine relativ geeignete 12V-Batterie-Bauart zu verwenden.......

    Im Gegensatz zu den Teslas sind im MEB nicht wenige „kräftige“ Rechner verbaut sondern eine Vielzahl an Steuergeräten.

    Im Laufe der Bauzeit wird sich da eine gar nicht so kleine Anzahl an Varianten mit (mehr oder weniger) unterschiedlichen Softwareständen angesammelt haben.

    wenn man sich die Steuergeräte des MEB mal anschaut, sieht es für mich so aus, dass die Geschichte zu über 90% identisch zu den Verbrennern ist....