Beiträge von enopol

Nunja, wenn ich 30 Minuten Ladepause habe suche ich mir den Ort, an dem ich warten muss, etwas sorgfältiger aus als wenn ich nur 3 Minuten nachtanken müsste.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Der ausgesuchte Ladeort mit höheren Anforderungen an das Umfeld beim Zwischenladen, kostet dann im Zweifel halt mehr km und entsprechend mehr Fahrtzeit.

Das Problem hätte ein Dieselfahrer, wenn überhaupt Tanken zwischendurch nötig wäre, da kaum Wartezeit tot zu schlagen wäre, eher selten..

Völlig richtig!

Real, also im der tagtäglichen Nutzung müssen WLTP-Werte nicht erreichbar sein, sondern bei exakt nachgestelltem WLTP-Testzyklus. Der jedoch ist sehr praxisfern.

Sie müssen unter den Bedingungen des WLTP real erreichbar sein.....dass diese Realität der eines normalen Fahrers entspricht, sagt niemand.

Gibt halt Leute, die sogar im Jahresdurchschnitt weniger verbrauchen, als es das Auto beim WLTP erreichen müsste, wie z.b. zerosurfer (13,7Kwh/100km laut BC-Anzeige im Jahresdurchschnitt, also ca 15kWh/100km Fz-Verbrauch, vergleichbar WLTP)

bei meinem wüsste ich nicht, woher er das Vertrauen nimmt :) .

Die 14,5kWh sind der beste Verbrauch ab Laden den ich bisher hatte und mein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.

Wenn ich nicht gerade vorher relativ schnell Autobahn gefahren bin, ist die Reichweitenschätzung bei mir grundsätzlich zu optimistisch und je geringer der ladezustand während der Fahrt wird, desto hektischer wird die Reichweite (nach unten) angepasst. (Reichweite plus gefahrene km an Laden sind bei unter 20% SOC i.d.R. deutlich unter der RW-Schätzung bei 80%)

Firma Aviloo dreht auf....

Vor kurzem erst eine "Ladefibel" bei AMS und jetzt einen Beitrag bei Bild.

Zuerst sollten die sich m.E. mal drum kümmern, SOH-Tests mit den gleichen Ausgangswerten zu machen, wie die Fz-Hersteller....dann lässt es sich besser vergleichen.....

Oh mein Gott: Schon drei Menschen, bei denen die Sommerreichweite über WLTP liegt! 8| So etwas kann nicht sein! ^^

Ich will nicht schon wieder Spielverderber sein, aber die Reichweiten sind nur (optimistische) Schätzungen des BC.

Beim WLTP müssen die dort genannten Reichweiten dagegen real möglich sein.

Mit 14,5kWh/100km realem, letzten Verbrauch schafft mein Auto keine 550km.....und es gibt für den BC keinen Anlass, zu meinen, dass ich bei den nächsten Fahrten unter den Wert von 14,5kWh komme...

Ich komme momentan sogar auf hochgerechnete 550km Reichweite.

Das kommt daher, weil die letzen Fahrten auf günstigen Straßen statt gefunden haben und ich dort, sehr zurück haltend mit maximal 90km/h unterwegs war.

Der letzte BC-Verbrauch ab Laden betrug daher 14,5kWh/100km.

Das wäre für 550km eigentlich zu viel (knapp 80kWh erforderlich), aber die BC-Reichweite, ist halt bei höherem Ladezustand immer etwas (zu) optimistisch.

Theoretisch kann ich auch Benzin oder Diesel an einer Autobahntankstelle wesentlich teurer tanken.

Mache ich das? Selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde nicht!

Sagen wir es mal so:

Bei einem gewöhnlichen Diesel-Pkw muss man das eigentlich nie, denn bei rund 1000km Reichweite im Tank und netto 3 Minuten Tanken für 1000km Reichweite, fällt es deutlich leichter, maximal einmal pro Tag eine günstigere Tankstelle an zu fahren.

Der E-Autofahrer findet nicht immer die passenden Ladesäulen, die ein günstiges Tanken mit seinem Abo ermöglichen und er muss halt, zumindest wenn er etwas scheller fährt, realistisch rund alle 300km zum laden und verbringt dort dann rund 1/2 Stunde. Mit diesen zeitlichen Verhältnissen, wird man zusätzliche Umwege für günstigere Lademöglichkeiten eher vermeiden.

Dann sind anstatt 35Cent/kWh, wie es teilweise noch mit bei Ionity möglich ist, schnell mal mindestens 50 oder 60Cent/kWh angesagt und damit ist man im Bereich von Dieselfahrzeugen.

:/ Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, daher mein Vergleich:

Bisheriges Auto - Seat Tarraco 190PS Benziner - Verbrauch 10 Liter -Kosten 18€

Wenn der Enyaq 30KW vebrauchen würde wären das 9€!

9€ bei sehr günstigem laden, also i.d.R. mit der eigenen Wallbox.

24€ wären theoretisch beim Schnellladen auch möglich......

Zudem kann man auch mit einem Diesel-Fz vergleichen, welche bei Fz in der Größe des Tarraco, Kodiaq, Tiguan wohl zum deutlich größeren Teil vorkommen, als relativ sprithungrige 2L-Turbobenziner.