Alles anzeigenWie genau soll das denn gehen?
Ich hatte noch nie ein Auto, welches mir sagte: "Du hast eben 62,7 Liter getankt." Ich habe das immer von der Zapfsäule abgelesen.
Auch der Enyaq sagt mir nicht, dass 32,7 kWh geladen habe, sondern die Ladesäule sagt mir das bzw. meine Wallbox mit MID-Zähler oder eine Lade-App..
Bei Spritmonitor gibt man den Kilometerstand eine - also die gefahrenen Kilometer - und wie viel man getankt hat bzw. geladen hat.
Beim Tanken wird das an der Zapfsäule angezeigt (das Auto weiß das nicht) und beim E-Auto zeigt das die Ladesäule an oder eine Wallbox mit Zähler.
Aus der Strecke und den nachgetankten Litern bzw. geladenen kWh wird dann ein Durchschnittsverbrauch errechnet.
Einfach einen Verbrauch eingeben, klappt bei Spritmonitor nicht.
Das kann man jetzt drehen und wenden, die Ladeverluste sind bei den Spritmonitorwerten immer mit drin.
und warum genau schreibst du mich deswegen an?
zero-surfer hatte behauptet, dass die Entragungen bei spritmonitor in der Regel dem entsprechen, was das Infotainment anzeigt, nicht ich.....:
ZitatBei mir sind 20,9 / 13,7 = 1,53 also 53 % Mehrverbrauch der Angaben bei Spritverbrauch im Vergleich zu meinem.
proprius: ich denke nicht, dass bei Soritmonitor in der Regel etwas anderes eingetragen wird als die Infotainment Angabe.
Deswegen hatte er seinen (Infotaiment-)Wert von 13,7kWh/100km mit dem Durchschnittswert der spritmonitorenyaqs (20,85kWh/100km) direkt verglichen und kam so auf 53% Mehrverbrauch der spritmonitor-Enyaqs.
ich bin nicht davon ausgegangen.....
Ich hatte deshalb vorher vom Durchschnittsverbrauch der spritmonitor-Enyaqs einen unterstellten Ladeverlust abgezogen, damit ich halt mit zero-surfers Wert ca direkt vergleichen kann, und bin daher nur auf nur ca. 38% Mehrverbrauch gekommen.
Wenn du #5388 insgesamt gelesen und verstanden hättest und dir nicht nur eine Zeile heraus gepickt hättest, wäre dir das aufgefallen.