Alles anzeigenGeschwindigkeit is nich so das Elektro-Ding.
Bin neulich auch mit angezeigter Rest-Reichweite von 280km losgefahren. 60km Autobahn hin- und zurück. Easy, oder?
140, ACC, nichts spektakuläres.
Rückweg mal geschwitzt, da waren wir im Nu unten auf 98km, hab schon Ladesäulen gegoogelt...
Angekommen zuhause bin ich dann mit 78km Restreichweite, also "202 km" verbraten, für 120km Strecke.
Das ging dann wieder auf ca 120km hoch, so wie die Stadtfahrten wieder dazu kamen - aber die Reichweitenprognose des Autos ist
denkbar ungünstig, wenn man nach viel Stadt Fahrerei in eine Langstrecke startet.
Mach mal folgenden Test, wenn du insgesamt keine sonderlich unterschiedlichen Fahrprofile fährst:
z.b. bis 80% laden.
Möglichst bis auf weniger als 20% SOC fahren.
Direkt vor dem nächsten Laden die Reichweite notieren
Dazu unter "Ab laden" die gefahrenen Kilometer seit der letzten Ladung notieren.
Direkt nach dem laden bis 80% wieder die prognostizierte Reichweite notieren.
Da sich, unterstellte Bedingung, die Fahrweise kaum geändert hat, müsste die Reichweite vor der zweiten Ladung plus die gefahrenen Kilometer ab laden, ca die Reichweite nach der zweiten Ladung ergeben.
Ist bei mir so gut wie nie der Fall. Die nach dem zweiten Laden prognostizierte Reichweite ist bei mir dann immer merklich größer (optimistischer), als die Summe der gefahrenen Kilometer plus die Reichweitenangabe vor der zweiten Ladung.