Irgendwo habe ich gelesen das der Verschleiß auf der Antriebsachse immer größer gegenüber einem Verbrenner ist.Aus dem Gedächnis........der Schlupf bein Anfahren und Rekuperieren ist höher wie bei einem Verbrenner.
Ein Verbrenner ähnlicher Leistungsklasse, hat heutzutage i.d.R. Frontantrieb, während wir hier von Heck-angetriebenen E-Fz reden.
Wie groß der Schlupf, abgesehen von den Unterschieden beider Antriebskonzepte, ist, hängt grundsätzlich davon ab, wie stark man beschleunigt.
Ein Frontantriebsdiesel mit dem häufig flotter beschleunigt wird, verringert das Profil der Vorderreifen bekanntlich schnell.
Das liegt z.b. daran, dass dessen maximale Zugkraft beim Anfahren größer ist und das die Vorderachse beim Anfahren entlastet wird.
Das ca leistungsgleiche Heckantriebs-E-Auto hat weniger maximale Zugkraft und die Antriebsachse wird beim Beschleunigen zusätzlich belastet, was generell weniger Schlupf bedeutet.
Von daher kann ein größerer Abrieb beim E-Auto eigentlich hauptsächlich nur daher stammen, dass der Fahrer häufiger relativ stark beschleunigt.
Beim E-Auto ist das ja sehr einfach und es macht keinen zusätzlichen Lärm.
Z.B. beim Diesel mit Handschaltung erfordert schnelles Beschleunigen dagegen etwas mehr fahrerisches Können und es ist definitiv deutlich lauter, als wenn man verhalten anfährt.
Von daher macht man das nicht unbedingt so oft.....
Zum Rekuperieren:
Wenn man genau so mit dem E-Auto fährt, wie mit dem Verbrenner, muss genau so häufig und stark gebremst werden, wie beim Verbrenner.
Ob dies nun durch die eigentliche (Reibungs-)Betriebsbremse, durch Rekuperieren oder durch das Schleppmoment beim Verbrenner erfolgt, spielt für die Reifen absolut keine Rolle.
Wer flott fährt, also objektiv öfter und stärker beschleunigt, sowie öfter und stärker (egal mit welcher Methode) bremst und dazu noch Kurven relativ schnell fährt, wird einen erhöhten Reifenverschleiß haben. Das gilt für E-Autos in gleicher Weise wie für Verbrenner.