ich sehe das so: wenn man die Eigenheiten der Strecke kennt, kann man sie "von Hand" sparsamer fahren, wenn man sich darauf konzentriert.
Auf unbekanntem Terrain nutze ich lieber den Assistenten und erfreue mich an dessen Komfort, selbst wenn man ein kilowattstündchen drauflegt.
Mir geht es bei unbekannten Terrain so, dass meine Sensorik und Datenverarbeitung bezüglich Verkehrszeichenerkennung dann ebenfalls grundsätzlich besser ist, als die meines Autos. Das konnte ich im Urlaub mit meiner auf einen Monat begrenzten pACC-Funktion ausgiebig testen.
Gerade wenn ich eine Gegend nicht kenne, muss ich mich davon überzeugen, wie es richtig ist und dann würde ich mich bestimmt nicht auf das, was pACC macht, verlassen. Entweder fahre ich dann manuell oder ich lasse pACC machen, muss aber, zumindest außerhalb von Autobahnen, ständig damit rechnen, dass etwas nicht klappt.
Im Endeffekt ist es dann für mich relativ egal. Eine besondere Hilfe ist pACC insgesamt betrachtet, nicht unbedingt.
Auf Autobahnen ist das alles noch ok, weil dort gewöhnlich alles normiert ist und es bestimmte Schwierigkeiten, gar nicht gibt. Für Autobahnen halte ich pACC daher für hilfreich und dort wird vermutlich kaum ein Unterschied bezüglich verbrauchsmindernd fahren bestehen. Der Haupteinfluss auf den Verbrauch auf Autobahnen ist ohnehin die Wahl der Geschwindigkeit.
Ich kann, um bei den genannten Beispielen zu bleiben, durchaus ein Ortsendeschild und das in 200m dahinter befindliche 70er-Schild gemeinsam erkennen und nahezu just in Time, noch vor dem Erreichen des Ortsendeschildes interpretieren......
Zudem sind mir, im Gegensatz zu meinem Auto, z.b. die Aufhebungsregeln bei kombinierten Warn- plus Geschwindigkeitszeichen bekannt und ich neige nicht dazu, irgendwelche Schilder parallel laufender Straßen als Grundlage für meine Geschwindigkeitswahl heran zu ziehen.
Im Ausland kann ich auch Geschwindigkeitsschilder interpretieren, die mein Auto nicht mal als Geschwindigkeitsschild erkennt.
Ich gehe auf einer unübersichtlicheren Straße auch wesentlich früher vom Gas, wenn ich ein langsames Fz weit vor mir sehe, als ACC.
Von daher:
wenn man einigermaßen konzentriert Auto fährt (was ja auch bei pACC wichtig ist, weil man sich darauf halt nicht unbedingt verlassen kann...), haben sämtliche Assistenten keine Chance.