Der pACC ist u.a. von der Verkehrszeichenerkennung und von dem Datenmaterial des Navis abhängig.
Wenn man mit 100km/h unterwegs ist und eine Ortsanfang kommt, erkennt das System die kommende 50km/h-Begrenzung aufgrund der Navidaten, "geht" vorher vom "Gas" und bremst dann.
Die reale Geschwindigkeitserkennung erfolgt immer erst kurz nach dem Passieren des Schildes und sie hat gegenüber dem Datenmaterial immer Vorrang.
Solange Datenmaterial und Geschwindigkeitserkennung zueinander passen klappt alles. Diese Abbrems-Funktion läuft grundsätzlich auch ab, wenn gar kein ACC vorhanden ist und man das Fz mit eingeschaltetem ECO-Assistenten ausrollen lässt.
Was daran "Eco" ist, habe ich allerdings nicht verstanden....."Eco" wäre das nur, wenn man ansonsten davon ausgeht, dass der Fahrer nicht rechtzeitig vom Gas geht und erst kurz vor dem OA-Schild heftig bremst.
pACC macht aber durchaus auch Unsinn, wenn die Daten und die Verkehrszeichenerkennung nicht so recht "kompatibel" sind, weil z.b. die Schildererkennung Priorität hat.
Beisspiel:
Ortsende-Schild mit, erst in etwas größerem Abstand, folgenden Geschwindigkeitsschild (z.B. 70km/h). Die Navidaten (Here-Datenbank) liefert 70km/h ab OE-Schild.
Das Auto beschleunigt ca 1,5sec nach Passage des OA-Schildes mit Zielgeschwindigkeit 100km/h (obwohl es laut Datenbank "weiß", dass die Strecke auf 70km/h begrenzt ist), weil schlichtweg die Schildererkennung Priorität hat.
Nach 200m wird das 70er-Schild passiert und ca 1,5sec danach (in meinem Fall waren das fast 90km/h) wird das Fz relativ deutlich auf 70km/h abgebremst.
Das hat mit Verbrauchs-mindernd nichts zu tun und jeder Fahrer, wird das manuell deutlich besser machen können, weil er, im Gegensatz zum Assistenten, die beiden real vorhandenen Schilder (OE- und 70er-Schild) frühzeitig gemeinsam erkennt.
Mein Fazit ist daher:
Wenn alles klappt, ist mir die Abbremsung durch ACC immer noch etwas zu ruppig. Das ist natürlich Geschmacksache.
Ich bin davon überzeugt, dass längeres Rollen lassen und deutlich vorausschauendes Fahren, energiesparender ist.
Wenn ACC aufgrund von Geschwindigkeitserkennungen oder auch Radarerkennung nicht sinnvoll handelt, ist das i.d.R. nicht energiesparend.