enopol wie geschrieben der Motor dreht immer mit, und abwärts fahren ist halt was anderes wie in der Ebene. Damit der Motor nicht als Generator arbeitet müsste er entweder ein fremderegter Motor sein oder es müsste eine Kupplung verbaut sein.
Wie auch immer es mit dem Motor geregelt ist (m.E. muss der PSM zum "Segeln" in der Ebene minimal bestromt werden):
Es rekuperiert dann, zumindest laut Anzeige, nichts.
Also, und um diese Feststellung ging es mir, ist es definitiv so, dass der Motor bergrunter ebenfalls nicht zwangsläufig rekuperieren muss und damit Wärme erzeugt, die dann über das Fz-Kühl-/Heizsystem abgeführt werden muss.
Es ist softwaremässig so geregelt, dass bergrunter rekuperiert wird, weil dann eben ein größerer Teil der Energie in die Batterie fließt und die gesamte Bremsenergie nicht direkt über die mechanischen Bremsen in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben wird.
nitech, dem Motor selbst ist es völlig egal, ob er durch den "Schwung" in der Ebene oder durch bergabfahren gedreht wird.....
Wenns es bergab rekuperiert und in der Ebene nicht, ist das sw-technisch so gewollt, macht i.d.R auch Sinn, ist aber kein technischer Zwang.
und klar:
auch hier hätte man etwas mehr Geldausgeben können, in dem man eine Kupplung (fürs Segeln) spendieren würde.
Dieser Mehraufwand steht aber anscheinend in keinem sinnvollen Verhältnis zur Einsparung an Energie.
So oft segelt man halt nicht.
Anders sieht es teilweise bei E-Fz mit Allrad aus, die auch vorne (aus Effizienzgründen) einen PSM haben. Da der Frontmotor zu einem großen Teil (der segelt quasi sehr oft...) passiv (mit-)gedreht werden würde, gibt es dort eine Kupplung. Das ist m.E. beispielsweise beim Ioniq 5 Allrad der Fall.