So modern muß die Klima nicht sein, mein Passat Bj 2002 hat die Klimaautomatik und auch der regelt die Leistung, kann man im Stand schön am Verbrauch vom Diesel/h sehen.
AC auf Dauer an verursacht die Keinschleuder erst recht, weil der WT dann vereist / nass steht und nicht oder nur schlecht trocken wird. Besser ca. 15min vor Fahrtende AC off und den WT von der Lüftung trocken lassen.
Wenn AC auf Dauer real kühlen würde, was bei Schalterstellung AC On nicht der Fall ist, dann würde die Verdampferfläche durch ständiges Kondensieren und Ablaufen von Wasser aus der Zuluft ständig "gespült". Von daher eher weniger Chancen für Keime und Heuaufguss.
wenn man die Kühlung dagegen bewusst (bis auf die Entfeuchtung, die man ja beim Enyaq angeblich nicht abstellen kann) nur dann zulässt, wenn es mal zu heiß wird, hat Staub usw. während des gesamten Trockenlaufs eine größere Chance, sich am Verdampfer fest zu setzen und wird dann, beim sporadischen Kühlen, mit Kondenswasser versetzt, aber nicht mehr unbedingt entfernt.
Der Verdampfer ist grundsätzlich der Zuluft ausgesetzt, egal ob sich an ihm Kondenswasser bildet oder nicht.
Wenn ich 15 Minuten vor Fahrtende die Kühlung abschalten würde, würde ich viele Fahrten im Hochsommer ohne Kühlung machen müssen....
Bei längeren Fahrten müsste man dann ca 15 Minuten vor dem erwarteten Fahrtende daran denken, die Kühlung ab zu schalten. Zumindest für meine Fahrpraxis wäre beides eher unrealistisch....
Zudem:
davon, dass man in 15 Minuten mit normaler, unerwärmter Zuluft von Außen einen tropfnassen Verdampfer wirklich trocken bekommt, bin ich nicht überzeugt.
Seitdem ich Fz mit leistungsgesteuertem Klimakompressor fahre, lasse ich daher AC schlichtweg permanent eingeschaltet.
Dadurch muss man diesbezüglich an nichts denken und das ist m.E. ein Grund, weswegen es überhaupt Klimaautomatiken gibt.
Geruchsbelästigungen hatte ich dadurch bisher, obwohl nie desinfiziert wurde, nicht.