Beiträge von enopol

    u.a. fahre ich deswegen 19er-GJR als Winterreifen.

    Die von Conti sollen einen recht niedrigen Rollwiderstand aufweisen und bis jetzt (ich bin beide jeweils lediglich rund 500km bei relativ gleichen Temperaturen gefahren), kann ich zu den werkseitigen19er-Hankook-SR verbrauchsmässig keine Unterschiede feststellen.


    Wirkliche Unterschiede sehe ich bei unterschiedlicher Windrichtung....und natürlich bei unterschiedlichem Fahrverhalten meinerseits.

    Laden mit E-Autos ist doch immer wieder mal unkompliziert und entspannend.... ^^

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schrecklich es bis vor ein paar Wochen mit dem Verbrenner war, selten an irgendeine Tankstelle ohne App zu fahren, machmal ein paar Minuten zu warten und mit sogenanntem Bargeld zu bezahlen...

    Hallo FoG,


    nein, aktiviert habe ich den DC Booster seinerzeit ganz sicher nicht.

    Derzeit schaut es so aus, dass der Punkt "Abonnements" in meiner Powerpass-App ausgegraut ist und daneben fett "Abonnieren" steht...

    Kein Powerpass-Abo aktiv.jpg

    und was passiert, wenn du "abonnieren" drückst?

    Mein Fz ist ebenfalls bereits per FIN registriert und ich habe noch keinem Abo zugestimmt.

    Bei mir ist "Abonnements" ebenfalls ausgegraut (ist ja auch logisch, da ich noch keines abgeschlossen habe...)


    Wenn ich auf Abonnieren drücke, erscheinen dann die möglichen Abo und u.a. das DC-Booster-Abo für 0€.

    dann schau mal genauer in die PDF mit dem Scheinwerfer......das ist der Stromlaufplan, nur leider (vielleicht bewusst?) etwas unglücklich betitelt.


    Hast du schon mal versucht, einen OTG-Adapter von USB-C auf USB-A zu benutzen und in dessen USB-A-Buchse ein übliches USB-A-Kabel zu verwenden?

    Dazu kommt beim MEB und etlichen anderen,die Antriebsachse und damit Rekuperation ist hinten. Die höchste Bremsleistung geht aber auf den Rädern vorn. Somit muß für die gleiche Verzögerung mehr "gebremst" werden. Geht am einfachsten mit dem Fahrrad aus zu probieren. Berg runter nur hinten oder nur vorne. Der Unterschied ist gewaltig.

    Es kann aber hinten nicht so einfach entsprechend "mehr" gebremst werden......

    Anders herum wird daher ein Schuh draus:

    Dadurch das die Hinteradangetriebenen MEB beim Rekuperieren ausschließlich hinten bremsen, kann die dadurch erzielte Verzögerung nicht so groß sein, denn die Hinterräder werden beim Bremsen entlastet und vorne bremst beim reinen Rekuperieren nichts.


    Mit dem Fahrrad wird das aufgrund der Schwerpunktslage besonders deutlich:

    Die maximal am Hinterrad erzielbare Abbremsung ist deutlich geringer, als die, die man vorne erzielt.

    Wenn man hinten zu stark bremst, rutscht der Reifen ganz schnell und dann kommt man ins Schleudern. Von daher wird man bei den MEB zusätzlich versuchen, diese gefährliche (Schleuder-)grenze nicht zu überschreiten.


    Fazit:

    man kann, wie beim Fahrrad, allein hinten nicht annähernd auf die maximale Abbremsung kommen, die allein vorne möglich ist und von daher reicht eine Rekuperation allein über die Hinterräder, auch niemals annähernd an die Abbremsung heran, die mit der Betriebsbremse durch genau verteilte Bremskraft auf Vorder- und Hinterräder maximal möglich ist.

    Sie ist es eben nicht. Bei keinem BEV. Es kommt uns nur so vor, das die sanfter ist. Das hat technische Gründe die durch das Untersetzungsgetriebe gegeben sind. So genau habe ich es nicht im Kopf. Bei 100 km/h dreht der E-Motor im Enyaq ca. 9.000 Umdrehungen. Mehr wie 18.000 kann er eh nicht. Verbrenner haben eine Übersetzungsgetriebe.

    Die Rekuperation ist zumindest beim Heckantriebs-MEB sanfter, als dessen maximale Beschleunigung. Das kann man allein anhand der Leistungsanzeige ablesen. Zudem bremst die Rekuperation nicht bis auf Null runter, die volle Beschleunigung fängt aber bei Null an.


    Dass die Bremsleistung der Rekuperation i.d.R. größer ist, als die Bremsleistung durch das Schleppmoment eines Verbrenners, hat hauptsächlich damit zu tun, dass das Schleppmoment des Verbrenners kleiner ist, als das, zudem regelbare, Bremsmoment des E-Motors.


    Zitat

    Verbrenner haben eine Übersetzungsgetriebe.

    dazu würde ich an deiner Stelle noch mal genauer recherchieren.....