Beiträge von enopol

Habe meinen letzten Beitrag mal kopiert:

ich hatte eine Garantieverlängerung als Option bei der Fz-Bestellung 11/2021 gewählt.

Das ist heutzutage halt nicht mehr möglich und vermutlich ist es daher so, wenn man heute eine Garantieverlängerung wählt, dass es sich dann um eine Versicherung handelt.

Früher (z.b. 2021) konnte man eine Verlängerung der Herstellergarantie wählen. Dann gewährt keine gesonderte Versicherung diese Verlängerung, sondern das "Werk" selbst.

Die verlängerte Garantie ist dann quasi eine Ausstattung des Fz.

Als mein Enyaq im März diesen Jahres ausgeliefert wurde, war der Ausstattungsliste, laut Skoda-Erwin, keine PR-Nummer (also kein Kürzel) für eine Garantieverlängerung zu entnehmen.

Daraufhin hatte ich die Befürchtung, dass die Garantieverlängerung nicht vorhanden war und habe mit meinem Händler gesprochen.

Der hatte mir versichert, dass diese Garantieverlängerung definitiv vorhanden ist.

Da ich für meine rund 1000€ gerne einen verbindlichen Nachweis hätte und mir die Position "Garantieverlängerung" in der Rechnung nicht ausreicht, habe ich den Händler gebeten, über die Werkstatt, mir einen sogenannten "Komplettnachweis" für das Fz bei Übergabe aus zu händigen.

Dort sind die Grunddaten des Fz, sowie alle beim Vertragshändler durchgeführten Inspektionen aufgeführt und diesen Nachweis kann sich, so weit ich weiß, jeder Vertragshändler in der EU ausdrucken.

In dem Nachweis ist auch die "Werks-" Anschlussgarantie mit Vertragsende und max. Laufleistung vermerkt, so dass jeder Vertragshändler erkennt, dass die Werksgarantie verlängert wurde.

Diese Garantie beginnt, da es sich eben um eine echte Werksgarantie handelt, die direkt mit dem Fz verbunden ist, vermutlich direkt nach der Fertigstellung im Werk, wie man anhand des "Vertragsendes" im Komplettnachweis erkennen kann.

Bin ich Mal gespannt. Habe auch ne Garantieverlängerung gebucht.

Aktuell findet man diese auch im Konfigurator nicht mehr.

ich hatte eine Garantieverlängerung als Option bei der Fz-Bestellung 11/2021 gewählt.

Das ist heutzutage halt nicht mehr möglich und vermutlich ist es daher so, wenn man heute eine Garantieverlängerung wählt, dass es sich dann um eine Versicherung handelt.

Früher (z.b. 2021) konnte man eine Verlängerung der Herstellergarantie wählen. Dann gewährt keine gesonderte Versicherung diese Verlängerung, sondern das "Werk" selbst.

Die verlängerte Garantie ist dann quasi eine Ausstattung des Fz.

Als mein Enyaq im März diesen Jahres ausgeliefert wurde, war der Ausstattungsliste, laut Skoda-Erwin, keine PR-Nummer (also kein Kürzel) für eine Garantieverlängerung zu entnehmen.

Daraufhin hatte ich die Befürchtung, dass die Garantieverlängerung nicht vorhanden war und habe mit meinem Händler gesprochen.

Der hatte mir versichert, dass diese Garantieverlängerung definitiv vorhanden ist.

Da ich für meine rund 1000€ gerne einen verbindlichen Nachweis hätte und mir die Position "Garantieverlängerung" in der Rechnung nicht ausreicht, habe ich den Händler gebeten, über die Werkstatt, mir einen sogenannten "Komplettnachweis" für das Fz bei Übergabe aus zu händigen.

Dort sind die Grunddaten des Fz, sowie alle beim Vertragshändler durchgeführten Inspektionen aufgeführt und diesen Nachweis kann sich, so weit ich weiß, jeder Vertragshändler in der EU ausdrucken.

In dem Nachweis ist auch die "Werks-" Anschlussgarantie mit Vertragsende und max. Laufleistung vermerkt, so dass jeder Vertragshändler erkennt, dass die Werksgarantie verlängert wurde.

Diese Garantie beginnt, da es sich eben um eine echte Werksgarantie handelt, die direkt mit dem Fz verbunden ist, vermutlich direkt nach der Fertigstellung im Werk, wie man anhand des "Vertragsendes" im Komplettnachweis erkennen kann.

Selenium, ich habe s zu spät bemerkt. Kann mein Beitrag in den neuen Thread verschoben werden?

Welche Schrauben für Felgen anderer Hersteller verwendet werden müssen, steht normal in der ABE/Gutachten der Felge.

bei meiner Winter-Alu-Felge Rial Astorga steht z.b. "Serienschraube" in den Papieren.

Die vermutlich zu hohe Zugkraft an der Schraube kann u.U. daher resultieren, dass die Reibung an der zweiteiligen Schraube geringer ist, als bei einer normalen Schraube.

Einerseits schont man durch diese Schrauben die Felge, andererseits wird, wenn die Felge geschont wird, der Drehwiderstand geringer und dadurch die Zugkraft, bei gleichem Drehmoment, größer.

Das ist ja auch ein Grund, weswegen Radschrauben nicht geschmiert werden dürfen.

Zudem sollte man m.E. gerne mal den Drehmomentschlüssel überprüfen (Federwaage usw.) und, sofern möglich, bei Bedarf kalibrieren.

Mit einem "Billig-"Drehmomentschlüssel, habe ich auch schon mal Schrauben einer Antriebswelle "geschafft".

Was aviloo testet ist halt irrelevant. Soweit ich mich erinnere hat Aviloo für den 77kWh-netto-Akku eigenmächtig 72kWh als Ausgangsgröße bestimmt.

Da der Hersteller 77kWh dem Kunden netto nennt und diese auch als Ausgangsbasis für seine Tests heran zieht, kommen durch willkürlich von aviloo (durch Tests) bestimmte 72kWh als 100%SOH, grundsätzlich optimistischere Werte des SOH heraus, die im Garantiefall, zum Nachteil des Kunden wären.

Der Artikel in der E-Auto-Fachzeitschrift (autobild) fängt schon gut an (wahrscheinlich ebenfalls von aviloo für Bild mit Spezial-Taschenrechnern ermittelt....):

Für einen 77kWh-Akku braucht man mit AC-Ladung von 20-80% SOC rund 3 Stunden.......

Ich bin auch Freund von Ganzjahresreifen. Allerdings habe ich überlegt meine Prioritäten bei der Auswahl auf Energieeffizienz und Fahrgeräusch und weniger auf Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee zu legen.

Ein allzu großes Augenmerk auf die Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee zu legen, macht für mich keinen Sinn mehr. Denn wenn ich mir ansehe, wieviele Tage des Jahres wir Matsch und Schnee haben; das sind nicht wirklich viele. Jedenfalls nicht so viele, dass ich da einen großen Aufwand rein investieren würde. Da könnte ich im Notfall sogar aufs Fahren verzichten.

Regen allerdings muss gut abgedeckt sein.

Die Matsch- und Schnee-Eigenschaften sind mir ebenfalls, aus den selben Gründen, relativ egal.

Ob nun ein besonders tolles Winterprodukt 10% mehr Schneetraktion/Schneebremsweg hat oder nicht ist für mich eher unwichtig. Um ca diese Größenordnung geht es letztendlich nur.

Wichtig sind mir relativ gute Nass- und Trockeneigenschaften, sowie natürlich das offizielle Symbol für zugelassene Winterreifen.

Durch ein paar Tests hatte ich mich durch gewühlt und dabei fest gestellt, dass die Conti Allseason i.d.R. zudem recht gute Rollwiderstandswerte aufweisen.

Aufgrund der Summer der Eigenschaften, inkl. des Preises, fahre ich daher den Conti Allseason als Winterreifen.

kommt halt sehr drauf an, wo man lädt und zusätzlich, wie günstig es bei einem zuhause ist.

Wenn du extern und schnell laden würdest, könnte es auch sein, dass du bis zu rund 80ct/kwh zahlst.

Das wären dann bei deinem Verbrauch von (3,71 / 0,159 =) ca 23kWh/100km bereits gut 18€/100km.

Der aktuelle Benzinpreis, der relativ unabhängig von priviligierten, häuslichen Verhältnissen ist und grundsätzlich nur extern bezahlt werden muss, liegt bei ca 1,75€.

Das würde also über 10l/100km bedeuten und das braucht man mit aktuellen Benzinern in der Leistungsklasse, wo sich der Enyaq bewegt, eigentlich nur, wenn man sehr flott fahren würde.

Mit einem Diesel sieht die Rechnung besser aus....

Wo habe ich was von 2022 geschrieben.Bei #321 hab ich nur das Zitat von Speicher reinkopiert.So ganz auf den Monat wird dir nur Skoda sagen können o mit dem Feldversuch im Sommer bei warmen Temperaturen selber Rausfinden.

Was dich ja nicht betrifft,deiner ist ja BJ 2023

iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL

Die Catl wurde ca ab Nov-Dez 2021verbaut und nur beim 80ziger.

Alles vom Speicher gelernt.

Wenn das obere Zitat: "iV80-ab Anfang 2022 mit CATL" von Speicher stammt, erscheint es merkwürdig, dass du "Die Catl wurde ab Nov-Dez 2021 verbaut und nur beim 80ziger" von Speicher gelernt hast.

Ist aber nicht wirklich wichtig.....