Beiträge von enopol

ESP lässt sich i.d.r. heutzutage nicht mehr ausschalten (außer die hersteller wollen es explizit bei sportlicheren fahrzeugen). Normalerweise kann man aber sehr wohl das ASR ausschalten. Ist auch ganz hilfrteich um sich, wenn man sich festgefahren hat, wieder zu befreien. Trotzdem verstehe ich den "frontkratzer" und heckantrieb vergleich nicht. Entscheidend ob was schneller oder langsamer durchdreht ist die gewichtsverteilung. Nen 3er BMW mit heckantrieb kann ständig schlupfprobleme haben, wenn kein gewicht auf der hinterachse ist.

Na ja, hier geht es ja speziell um den Enyaq mit Heckantrieb und bei dem sind bereits leer etwas mehr als 50% des Fz-Gewichts auf der Hinterachse. Beim Beschleunigen erhöht sich der Druck auf die Hinterachse, wie bei jedem anderen Pkw auch, zudem.

Es muss also beim Enyaq schon etwas mehr Raddrehmoment aufgebracht werden, um ein Hinterrad zum Durchdrehen zu bewegen, als es z.b. bei Frontkratzern üblicherweise der Fall ist.

Bei Leergewicht drücken beim IV80 (für den techn, identischen ID.4 performance habe ich diesen Wert gelesen) rund 1150kg auf die Hinterachse,

Bei einem Golf mit 150PS-TDI ist das Gewicht was auf die Vorderachse drückt bereits statisch deutlich geringer.

Wenn dann beschleunigt wird, ist der Achsdruck noch unterschiedlicher.
    Da der 150PS-TDI-Golf beim Anfahren im 1. Gang mehr theoretische Radzugkraft entwickelt, als ein iV80, ist es dann ziemlich eindeutig, bei welchem Fz die Räder schneller durchrutschen.

Der e-Golf hat natürlich ESP und ASR. Dennoch drehen die Reifen eigentlich regelmäßig durch.

ja, war bisher bei jedem Verbrenner mit Frontantrieb so, obwohl ASR und ESP vorhanden waren.

Wenn ich es drauf angelegt habe, klappte das sogar mit dem Allrad-Yeti. Natürlich nicht ausufernd...

Bei meinem Enyaq kann ich ein kurzes Durchdrehen jederzeit vorführen....dazu reicht es z.b. meist, an der Ausfahrt eines Kreisverkehrs rechtzeitig stärker zu beschleunigen. Das kurveninnere Rad macht sich dann durch einen kleinen Ruck bemerkbar,

mal neu Frage an die Experten. Wir wollen uns von wheelscompany die folgende Reifenkombi bestellen. Das sollte mit nem 80er Enyaq und Anhängerkupplung doch auch funktionieren oder? Seriös sind die ja, wenn ich die Beiträge hier richtig deute.

Die Reifen sind m.E. zulässig, egal ob mit Anhängerkupplung oder nicht und sie dürften sogar bezüglich des maximal zulässigen Luftdrucks stimmen.

Wenn die Felgen dann noch eine Zulassung für deinen Enyaq haben, ist alles paletti....

Nehmen die sich bei -30°C alle frei oder haben die auf Arbeit auch geheizte Garagen für jeden Mitarbeiter? Ich erinnere mich an Filmberichte über weitläufige Parkplätze mit Steckdosen an jedem Stellplatz, damals für die ICE-Fahrzeuge. Ist das jetzt alles überdacht und geheizt? Wow.

Na ja, die vielen öffentlichen Steckdosen zum Vorheizen von Öl- und oder Kühlwasser zwecks leichterem Start werden ihren Berechtigung haben....

An die speziellen Bedürfnisse von E-Autos hat man da vielleicht noch nicht unbedingt gedacht. Die meisten, die wirklich immer früh morgens fahren müssen und keine Garage haben, werden sicherlich Verbrenner fahren

Klassisch Äpfel mit Birnen verglichen. Klar dreht der durch - Frontkratzer. Der Enyaq ist n Heckkratzer. Da dreht niemals irgendwas durch .... weil - und das ist auch entscheidend: das Regelprogramm egal ob ESP oder ASR, eingreift und die Leistung wegnimmt. Und selbst wenn man es ausschaltet (kann man es ausschalten?) ist es niemald ganz aus. Wurde das schon probiert?

Der Golf hat sicher ebenfalls ESP und ASR und trotzdem dreht der Reifen unter bestimmten Umständen etwas durch.

Beim Enyaq ist das zwar unwahrscheinlicher, als beim Frontkratzer, aber es geht im geringen Rahmen auch ohne Ziehen der Sicherung

Ich habe jetzt neue 19" Winterreifen drauf machen lassen und wollte die gerade nochmal nachziehen. Da habe ich gemerkt das meine Aufsätze für die original Radmuttern zu klein sind. Welche Größe brauche ich denn da für den Steckschlüsselaufsatz?

M.E. SW 17