Beiträge von enopol

Klassisch Äpfel mit Birnen verglichen. Klar dreht der durch - Frontkratzer. Der Enyaq ist n Heckkratzer. Da dreht niemals irgendwas durch .... weil - und das ist auch entscheidend: das Regelprogramm egal ob ESP oder ASR, eingreift und die Leistung wegnimmt. Und selbst wenn man es ausschaltet (kann man es ausschalten?) ist es niemald ganz aus. Wurde das schon probiert?

Der Golf hat sicher ebenfalls ESP und ASR und trotzdem dreht der Reifen unter bestimmten Umständen etwas durch.

Beim Enyaq ist das zwar unwahrscheinlicher, als beim Frontkratzer, aber es geht im geringen Rahmen auch ohne Ziehen der Sicherung

Ich habe jetzt neue 19" Winterreifen drauf machen lassen und wollte die gerade nochmal nachziehen. Da habe ich gemerkt das meine Aufsätze für die original Radmuttern zu klein sind. Welche Größe brauche ich denn da für den Steckschlüsselaufsatz?

M.E. SW 17

Bei meinem 80 ziger sind die Räder noch nicht 1 mal durchgedreht ,wie sollen das auch gehen ,bei dem Gewicht u. Heckantrieb ? Wer darauf Wert legt , hat den ,,Schuss ,, nicht gehört ! ;) Gruß

Bei nasser Fahrbahn, geht das im Anfahrbereich des Enyaq (also bis gut 40km/h), in dem bescheidenen Rahmen, den das ESP zulässt, recht schnell...und der iV60 dürfte da noch etwas anfälliger sein.

Ich lese hier die ganze Zeit minus 30 Grad in Mittelschweden? Mal unabhängig ob der Enyaq das ab kann. Ist das denn wirklich zu erwarten in der Realität und dann auch noch über länger als mal ein Stunde in der Nacht? Mir kommt die diskussion hier reichlich theoretisch vor. Temperaturen von -15 Grad gibt es sicher ab und an, aber auch das nicht jeden Tag...

Das hatte ich schon vor 4 Wochen in Beitrag #3 angemerkt.....,.

Diskussionsgrundlage waren aber nun mal die minus 30 Grad.....und wenn wirklich mal minus 30 Grad zu erwarten sind, wird vermutlich kein Einheimischer, der sich auf das Experiment E-Auto eingelassen hat, dieses draußen stehen lassen, wenn er bei minus 30Grad unbedingt damit fahren muss.

Bei Muttern und Bolzen ist das i.d.R. vom Hersteller untersagt , bei den Flächen sieht das anders aus…….da ist es bei den meisten Werkstätten üblich das einzusprühen……..finde das aber ne ekelige Sauerei .

ist vielleicht in einigen Werkstätten üblich (genau so, wie es in einigen Werkstätten "üblich" ist, die Schrauben per Schlagschrauber grundsätzlich mit zu viel Drehmoment zu befestigen und hinterher den Alibi-Drehmomentschlüssel zum Knacken zu bringen.....), aber es ist falsch, denn das Drehmoment von Antrieb und Bremse wird normalerweise per Reibung von der Nabe auf die Felge übertragen.

Der Anpressdruck der (ungefetteten) Radmuttern/-schrauben ist ohne reibungsmindernde Kontaktfläche vorgesehen.

Mit Fett oder sonstige Mittelchen kann man höchstens die mittige Zentrierung von Felge und Nabe etwas schützen. An der Stelle sind Felgen oftmals an die Nabe gegammelt...nicht an den eigentlichen Auflageflächen und schon gar nicht, wenn ohnehin 2x pro Jahr montiert wird.