Beiträge von enopol

Also mit (richtiger) Anhängelast nicht wirklich spaßig.

Wobei die eigentliche Anhängelast, ich schätze mal um die 800kg, nicht das große Problem wäre.

Der in Relation heftige Luftwiderstand von 2 nebeneinander stehenden großen Enduros mit montierten, fetten Koffern macht viel aus.

Mit einem simplen, geschlossenen Transportanhänger (ohne Plane und Spriegel) wäre der Verbrauch bei 90-100km/h, trotz identischem Anhängergewicht, m.E. merklich geringer.

So ich war gestern mal wieder mit unserem iV80 vom Büro nach Hause unterwegs, Sommerreifen (235&255 21`) und warmes Wetter machen wieder Spass. Strecke so 50% AB +/- 120 km/h/ 50% Landstrasse. Die Zeit der Tränen ist erst mal vorbei. :)

IMG_20230522_180021.jpg

so einen Verbrauch bekomme ich kaum, wenn ich ohne Unterbrechung im Stadtbereich fahre.....

Falls die im Bild sichtbaren 75kWh/100km aktueller Verbrauch öfters vorkommen, wird das mit einem guten Durchschnitts-Verbrauch nichts mehr....

Ganz verstehe ich die Angaben nicht:

Offenbar bist du ca 1 Stunde mit einem Schnitt von knapp 60km/h gefahren und gibst an, dass die Strecke (also ca 60km) zur Hälfte AB mit +/- 120km/h gefahren wurden und die andere Hälfte Landstraße.

Wenn du die Hälfte der Strecke (oder die Hälfte der Zeit) mit ca 120km/h gefahren bist, waren die ca 60km dadurch bereits erreicht.

Was hast du dann noch auf der Landstraße gemacht?

Es ist doch von der Effizienz her völlig wurscht, ob man im B-Modus quasi mit dem Zurücknehmen des Gaspedals rekuperiert und dadurch entsprechend , im Rahmen der techn. Möglichkeiten der Rekuperation, bremst oder ob man in D "rollt" und mit Hilfe des Bremspedals rekuperiert (und entsprechend bremst).

Unterschiedlich ist dabei lediglich die Bedienung der Rekuperations-Bremse.

Wenn ich bergrunter dabei die gleiche Geschwindigkeit halte, ist in beiden Fällen letztendlich mit gleicher Leistung rekuperiert worden und damit ist die "Effizienz" dann auch gleich.

Wenn tatsächlich die exakt gleiche Geschwindigkeit bergrunter gehalten wird, gibt es keinen Grund dafür, dass sich der Ladezustand der Batterie in unterschiedlicher Weise verändert.

Wenn wirklich mal heftig gebremst werden muss, wird das immer mit der Fußbremse erfolgen müssen, denn die Bremsleistung per Rekuperation reicht nicht an die der normalen Bremsen heran.

Das ist ja dann praktisch nur ein geringes Anheben der Ladebodenfläche an den Rücksitzlehnen, also eine Schrägstellung des Ladebodens (bei dann vermutlich verringerter Punktbelastungseigenschaft)

Man hat quasi nur die Wahl zwischen vorne etwas höher und nur geringem Übergang zu den Sitzen, dafür aber etwas schräg oder vorne etwas tiefer, dafür deutlicherer Übergang zu den Sitzen und ebener Ladeboden.

Das ist für mein Verständnis ein doppelter Boden mit lediglich geringer Variabilität und wenig praktischem Nutzwert.

Wenn man mal wirklich mehr Kofferraumvolumen benötigt, muss man die ganze "Konstruktion" ohnehin komplett entfernen.

Das werde ich auch tun, sobald meine FIN eintrifft ;) Meiner soll in dieser KW gebaut werden, ich hoffe es klappt.

Ich habe nochmals bei Elli nachgehakt, und darauf verwiesen dass der Elli-Support noch letzte Woche gegenteilige Mails verschickt hat. Und gefragt ob es vom Land des Abonnenten abhängig ist. Mal schauen, ob nochmals etwas kommt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Hinweis auf sich widersprechende Mails bei der Serviceteam-Truppe schlichtweg abprallt.....was soll dabei auch heraus kommen?

Letztenlich zählt das, was Powerpass tatsächlich macht.

Was die Serviceteamtruppe vorher dazu geschrieben hat ist dann nur noch Schall und Rauch.....an die Leute, die wirklich wissen was dort läuft. kommt man vermutlich nicht heran.

wird der Ladeboden denn ausschließlich nur an der Rückbank angehoben oder abgesenkt und nicht an der hinteren Ladekante des Fz?

Ich kenne den verstellbaren Ladeboden nur vom Octavia 3 und dort wurde er insgesamt (also vorn an der Rücksitzbank und hinten an der Ladekante des Fz) angehoben bzw. abgesenkt.

Na ja, das Elli-Serviceteam weiß manchmal m.E. nicht so sehr viel und dazu scheint noch unterschiedliches Wissen innerhalb des Teams vor zu liegen.

Das würde ich jedenfalls aus meinem Mailverkehr mit dem Elli-Serviceteam schließen.

Da das aus meiner Sicht chaotisch läuft (vielleicht ist Intransparenz ja auch ein Teil des Elli-Geschäftsmodells) habe ich jetzt bereits (eigentlich wollte ich das erst später) den Charge Faster DC Booster- Umsonst-Tarif abgeschlossen, zu dem es hier im Forum korrekte Auskünfte von Leuten gab, die das schon abgeschlossen hatten.

Vom Elli-Service-Team und auch von Skoda habe ich dagegen in Summe nichts zum Charge Faster DC Booster-Abo erfahren.

Mein Händler kannte den gar nicht und das tolle Serviceteam von Elli hatte anfangs per mail sogar abgestritten, dass es überhaupt noch ein kostenloses Abo für Skoda-Kunden gibt.

Ich gehe mal davon aus, dass man unter solchen Voraussetzungen auch zukünftig keine verlässlichen Angaben vom Serviceteam bekommt.

Letztendlich zählt für mich nur das, was mir von "Powerpass" nach Abschluss des Abos schriftlich bestätigt wurde.

Ich habe keinen verstellbaren Ladeboden und kenne es daher bei dieser Ausstattung nicht.

Auf dem Bild sieht es für mich so aus, dass die Matte und die hintere, feste Ladekante des Fz ca auf gleicher Höhe sind.

Wie würde es denn aussehen, wenn der Ladeboden in der oberen Position ist?

Wäre die Matte dann deutlich höher als die hintere Ladekante des Fz?