Beiträge von enopol

Ab heute wurde in Norwegen, Frankreich und Deutschland der Strompreis bei Ionity um 10cent gesenkt. Leider ist das immer noch viel bei Ionity (also 69cent jetzt) aber wenn so ein großer jetzt schon anfängt zu senken....mal schauen, vielleicht ziehen jetzt auch andere mit. Wäre zumindest ein gutes Signal, vor allem im Vergleich zum Sprit, der ja zurzeit wieder teurer wird

Selbst mit 69Cent liegt man bestenfalls gleichauf mit einem Pkw-Diesel.....

Der Tempomat kann ja auf 90km/h eingestellt sein. Die 25kWh/100km liest man aber nicht als Momentanenergieverbrauch bei realen, konstant 90km/h ab, sondern als Durchschnitt für die gesamte Fahrt.

Insofern wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Strecke interessant, bei der mit 25kWh/100km gefahren wurde.

Ohne zumindest die Kenntnis der Durchschnittsgeschwindigkeit sagt der Durchschnittverbrauch und die Tempomateinstellung (also die maximale Geschwindigkeit) kaum etwas aus.

Ich bin eine längere Strecke solo mit Tempomat 130km/h gefahren. Der Durchschnitt lag aber nur bei 95km/h und der durchschnittliche Verbrauch bei weniger als 20kWh/100km.

Der reale Verbrauch bei konstant 130km/h liegt nach meinen Versuchen dagegen bei rund 24kWh/100km.

Es kommt beim realen Verbrauch daher sehr darauf an, wie sich die Gesamtstrecke zusammen setzt.

25kWh mit einem normalen WoWa-Querschnitt deuten daher darauf hin, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke deutlich geringer als 90km/h war. Auf langen AB-Strecken mit wenig Baustellen und sehr wenig Landstraßenanteil sollte man m.E. bei einer groben Planung von mehr als 25kWh/100km ausgehen.

Die Bandbreite geht halt bis maximal ca 40kWh/100km wenn man konstant echte 100km/h mit einem normalen WoWa-Gespann fährt.

Selbst wenn die 25kWh/100km eingehalten werden können, muss nach jeder Zwischenladung nach maximal ca 2 Stunden und geschätzt maximal 150km wieder auf 80% geladen werden.

Nur beim ersten Abschnitt wären rund 200km bei gut 2,5 Stunden drin.

Viel Strecke sollte man an dem Reisetag dann nicht vorhaben.....

Das Rekuperieren spielt mit WoWa auf der AB bei 90km/h max. ohnehin keine große Rolle. Stärkeres Bremsen tritt normal kaum auf. Wenn allerdings so stark gebremst wird, dass die Auflaufbremse aktiv ist, wird halt nur ein kleinerer Teil der vorher eingesetzen Energie zurück gespeist.

Der Teil der durch die Batterie abgegebenen Energie, den die WoWa-Bremse in Wärme wandelt ist pfutsch....

Eine Vollbremsung und ein Unfall sind von den einwirkenden Kräften aber nicht vergleichbar. Oder anders, bei einer Vollbremsung aus 100km/h benötigt das Auto etwa 36m. Bei einem Unfall im ungünstigen Fall nur die eigene Knautschzone. :/

Hier ging es u.a. um "transportübliche Beanspruchungen", die bei max. 0,8g liegen sollen.

Eine Vollbremsung ist durchaus eine transportübliche Beanspruchung und definitiv kein Unfall....

Selbst die heutzutage für Pkw eher durchschnittlichen 36m Bremsweg von 100 auf 0km/h entsprechen bereits knapp 1,1g.

Von daher dürften die 0,8g eher aus dem Lkw-Bereich und vermutlich auch aus grauer Vorzeit stammen....

0,8g entsprechen ca 49m Bremsweg aus 100km/h.....

Vorteil ist halt, dass man wenns dann doch zu nervig wird hinter dem LKW hängenzubleiben auch mal ausscheren und vernünftig überholen kann, ohne dass man gleich ein schlechtes Gewissen bekommt oder jedes nachfolgende Auto argwöhnisch beäugen muss ob es jetzt nicht doch die Kollegen in Zivil sind.

Es ist wie immer: Ich brauche kein Auto mit <200PS um von A nach B zu kommen, aber falls ich die mal für die Situation habe in der es drauf ankommt bin ich froh drum.

Ne, weniger als 200PS braucht man wirklich nicht.....

Bei mehr als 90km/h hat dein zukünftiger Enyaq allerdings weniger als 200PS.....

Da kann man sich sehr schnell verschätzen. Ich habe einen 3er-Träger plus Zusatzschiene (für ein kleines Kinderrad) und da passt alles.

Die Räder stellt man vorher auf die Waage. Solange es keine E-Bikes sind, kommst du auch inklusive Träger (wiegen in der Regel zwischen 15 und 20 kg) in keine kritischen Gewichtsbereiche.

bei der Länge zählt die gesamte Ladung, also auch normal montierte Lenker oder Fußpedale....

bei 4 Rädern je 15kg passt es mit dem Thule und 75kg Stützlast bereits nicht mehr.

Bei 4 Rädern könnte es zudem sein, dass der Gesamtschwerpunkt der Last, mehr als 30cm vom Kugelkopf entfernt ist. dann ist die Gesamtlast zu reduzieren....

Letztendlich scheint aber eher alles wurscht zu sein. Hauptsache, die Stützlast wird nicht überschritten, denn in meiner neuesten BA steht von den sonstigen Beschränkungen m.E. nichts mehr drin.

Ansonsten waren die genannten Beschränkungen bei den meisten Modellen des VW-Konzerns, wo eine werkseitige AHK bestellbar war, identisch.

Gibt halt andere sicherheitstechnische Dinge, um die sich Skoda (auch nicht) kümmert....

nochmal zum sterckeman 420CP.

Der ist zwar relativ leicht, aber aerodynamisch bietet der nun wirklich keinen Anlass, von geringen Verbräuchen aus zu gehen.

Der Luftwiderstand ist auf der Autobahn nun mal die entscheidende Größe und da ist der sterckeman nicht besser als andere WoWa mit üblichem Querschnitt.

zugwagen.info geht in der Kombination des sterckeman 420CP (unterstellt: 1000kg gesamt) und Enyaq iV80 (unterstellt: 2350kg) von 28-39kWh/100km aus.

Wenn man dem gesamten Gespann mal die gleiche aerodynamische Qualität, wie bei einem modernerem VW-Bus (T5) unterstellt (was ich bei einem Gespann mit normaler WoWa-Hülle für etwas zu optimistisch halte), wäre das ein CW-Wert von 0,35

Die Querschnittsfläche des Gespanns ergibt sich aus den Abmessungen des WoWa zu rund 5m².

Bei einem Gesamtgewicht des Gespanns, wie bei zugwagen.info, von 3350kg, komme ich bei konstant

80km/h auf 30,5kWh/100km

90km/h auf 34,7kWh/100km

100km/h auf 39,4kWh/100km

Wie schon geschrieben: Das sind errechnete Verbräuche bei konstanter Fahrt.

Konstante Fahrt von Ladestation zu Ladestation gibt es aber nicht und von daher wird die Durchschnittsgeschwindigkeit (und damit der Verbrauch) in der Praxis unterhalb dieser Werte liegen.

Bei Gespannbetrieb kann die maximale Soll-Geschwindigkeit auf der Gesamtstrecke aber viel länger anliegen, als beim Fz-Solobetrieb.

Für 24kWh/100km müsste man mit dem Gespann bei ca 60km/h hinkommen und das bedeutet:

Wenn rund 24kWh/100km angegeben wurden, war der Autobahnanteil mit 90km/h nicht besonders groß.

Von daher:

Meine Empfehlung, bei dem Gespann lieber von 30kWh/100km aus zu gehen, war vermutlich nicht allzu sehr falsch.

man muss halt deutliche Unterschiede bei den erwartungen machen. Auf einer langsam gefahrenen Landstraße plus städten geht es mit dem Verbrauch noch, auf längeren AB-Strecken wirds deutlich knapper.

Falls man die 100km/h ernsthaft ausnutzen möchte, kann man 30kWh/100km aber komplett vergessen.

Von 80-10% SOC kommt man mit einem solchen Gespann, bei Fahrweise "100km/h wo es geht", definitiv keine 150km.

Dazu hätte ich dann, ehrlich gesagt, selbst für die maximal 500km/Tag, die wir mit WoWa gefahren sind, überhaupt keine Lust......

ja, diese Fahrweise ist mit Wohnwagen sehr wirtschaftlich, entspannter und in Summe nicht dramatisch langsamer, als die hinten auf dem WoWa aufgeklebten 100km/h aus zu nutzen (also nach Tacho mindestens 103km/h...)

Dadurch dass die Reichweite mit der Fahrweise merklich größer sein dürfte, als bei 100km/h plus ständigem Überholen, könnte der reale Zeitunterschied bei längeren Strecken kaum noch eine Rolle zu spielen.

Zur Sicherheit würde ich auch dann trotzdem lieber mit 30kWh/100km rechnen......es ist ja nicht immer alles optimal....und spätestens bei 20% SOC sollte mit WoWa hinten dran, möglichst bald eine Ladesäule kommen.

Wäre ja mal interessant zu errechnen (wer kann‘s?) ob ein offenes Fenster mehr Energie spart, als z.B. eine Klimaanlage mit Wärmepumpe? Ich glaube eher nicht.

Mir geht es so, wie den meisten hier: ich will mich im Auto wohlfühlen. Punkt!

Wenn man die Klimaanlage ohne "AC", also ohne Kühlung betreibt, kann das, wie schon geschrieben wurde, sparsamer sein, denn für einen ähnlichen Luftzug, wie bei offenem Fenster/Schiebedach braucht der Lüfter schon etwas Leistung.

Mit Kühlung kann man es nicht vergleichen, denn egal wieviel Luft von wo ins auto kommt:

kühler und trockener als die Außenluft wird es nicht.