nochmal zum sterckeman 420CP.
Der ist zwar relativ leicht, aber aerodynamisch bietet der nun wirklich keinen Anlass, von geringen Verbräuchen aus zu gehen.
Der Luftwiderstand ist auf der Autobahn nun mal die entscheidende Größe und da ist der sterckeman nicht besser als andere WoWa mit üblichem Querschnitt.
zugwagen.info geht in der Kombination des sterckeman 420CP (unterstellt: 1000kg gesamt) und Enyaq iV80 (unterstellt: 2350kg) von 28-39kWh/100km aus.
Wenn man dem gesamten Gespann mal die gleiche aerodynamische Qualität, wie bei einem modernerem VW-Bus (T5) unterstellt (was ich bei einem Gespann mit normaler WoWa-Hülle für etwas zu optimistisch halte), wäre das ein CW-Wert von 0,35
Die Querschnittsfläche des Gespanns ergibt sich aus den Abmessungen des WoWa zu rund 5m².
Bei einem Gesamtgewicht des Gespanns, wie bei zugwagen.info, von 3350kg, komme ich bei konstant
80km/h auf 30,5kWh/100km
90km/h auf 34,7kWh/100km
100km/h auf 39,4kWh/100km
Wie schon geschrieben: Das sind errechnete Verbräuche bei konstanter Fahrt.
Konstante Fahrt von Ladestation zu Ladestation gibt es aber nicht und von daher wird die Durchschnittsgeschwindigkeit (und damit der Verbrauch) in der Praxis unterhalb dieser Werte liegen.
Bei Gespannbetrieb kann die maximale Soll-Geschwindigkeit auf der Gesamtstrecke aber viel länger anliegen, als beim Fz-Solobetrieb.
Für 24kWh/100km müsste man mit dem Gespann bei ca 60km/h hinkommen und das bedeutet:
Wenn rund 24kWh/100km angegeben wurden, war der Autobahnanteil mit 90km/h nicht besonders groß.
Von daher:
Meine Empfehlung, bei dem Gespann lieber von 30kWh/100km aus zu gehen, war vermutlich nicht allzu sehr falsch.
man muss halt deutliche Unterschiede bei den erwartungen machen. Auf einer langsam gefahrenen Landstraße plus städten geht es mit dem Verbrauch noch, auf längeren AB-Strecken wirds deutlich knapper.
Falls man die 100km/h ernsthaft ausnutzen möchte, kann man 30kWh/100km aber komplett vergessen.
Von 80-10% SOC kommt man mit einem solchen Gespann, bei Fahrweise "100km/h wo es geht", definitiv keine 150km.
Dazu hätte ich dann, ehrlich gesagt, selbst für die maximal 500km/Tag, die wir mit WoWa gefahren sind, überhaupt keine Lust......