Ich habe auch mal getestet, der Verdichter läuft im Heizbetrieb immer. Ebenso natürlich der Lüfter im "Motorraum"
Also alles so wie es sein soll
Bei AC ON wird ein Ventil geschaltet um den verdampfer im Innenraum dazu zu schalten.
hast du unter ähnlichen Bedingungen wie bei mir, mit den entsprechenden Live-Daten über OBD geprüft?
Also Grundeinstellung:
Im Stand mit Zündung ein. Einstellung der Klimaanlage: klassisch, Auto, Solltemperatur 20,
Außentemperatur im Bereich von 8-12 Grad
Fahrzeuginnenraum eine zeitlang vorheizen lassen, um die Solltemperatur von 20 Grad ca zu erreichen.
(Kontrolliert werden kann die Innentemperatur ebenfalls über OBD.)
und dann (also Fall 1 s.o.) läuft bei dir mit der Einstellung "AC On" nach der Veränderung der Solltemperatur von 20 auf beispielsweise 26Grad der Kompressor?
Dann wäre dann tatsächlich völlig anders als es bei mir der Fall war und bei mir habe ich das sogar häufiger wiederholt bzw. die Einstellungen gewechselt.
ich habe danach (nach Fall 1) z.b. die Solltemperatur von 26Grad auf Lo eingestellt, um sicher zu stellen, dass der Kompressor, wenn er denn läuft, im Kühlmodus funktioniert.
Es dauerte einige Sekunden und der Kompressor lief.
Nach einer Weile habe ich die Solltemperatur wieder auf 26Grad gestellt und der Kompressor lief auch nach einer Wartezeit nicht. Warm wurde es trotzdem....und demzufolge funktionierte die Wärmepumpe bei "AC on" wiederholte Male nicht.
Danach, also immer noch bei 26Grad Solltemperatureinstellung, auf "AC Off" gestellt und der Kompressor lief nach einigen Sekunden an.
Das ist halt mein Testergebnis unter den o.a. Umständen.