Beiträge von enopol

Warum sollte das Auto durch WP schneller warm werden?

Die WP ist zum Energiesparen gedacht und nicht zum zusätzlichen Schnellaufheizen, denn dazu bräuchte es keiner WP. Wenn man den PTC-Heizer schlichtweg deutlich mehr auslasten würde, wäre die Aufheizzeit bereits deutlich kürzer. Auch das macht man anscheinend aber nicht.

Wenn man eine bestimmte Erwärmungsgeschwindigkeit haben wollte, kann man auch ohne WP den PTC-Luftheizer mit mehr Eingangsleistung beaufschlagen.

Der kann immerhin bis zu rund 6kW und 6kW-Heizleistung werden anscheinend wirklich nur in der Anfangsphase bei sehr ausgekühltem Fz realisiert.

Die Frage ist für mich eher, weswegen man die WP, wenn sie denn schon vorhanden ist, nicht intensiver nutzt und daher den PTC-Heizer hauptsächlich machen lässt.

Während der gesamten Aufheizphasen, die ich per Carscanner beobachtet habe, lag die Eingangsleistung der WP immer nur im Bereich von 1kW. Die Drehzahl war dabei gerade mal bei 2400rpm, während die Gesamtleistung der zusätzlichen Verbraucher (hauptsächlich PTC plus WP) bei max. bis zu (sehr kurzzeitig) 7,5kW lag.

Die WP kann ja angeblich bis zu 5,5kW Eingangsleistung und eine Drehzahl von mehr als 8000rpm verkraften.

Die sollte daher selbst bei einem COP von nur 2 alleine locker in der Lage sein, die Beheizung komplett zu übernehmen.

Wurde "damals" auch so angekündigt. WP lohnt nur auf Langstrecke. Und da die Option damals noch 1000€ kosten sollte, war das bei meinem Fahrprofil schnell geklärt ^^

Ich sehe es, auch aufgrund der oben angeführten Erkenntnis, mittlerweile genau so.

Aus der WP könnte man (theoretisch....), gerade bei Kurzstrecke, erheblich mehr heraus holen und daher bei Kurzstrecke sparen.

Weswegen man das nicht macht, weiß ich nicht.

Vielleicht ist der Kompressor nicht dauerfest o.ä.

Das macht gar nichts, aber ich erkläre es dir gerne!
    5kW PTC sind maximal 5kW.
    5kW PTC + 1kW WP sind? Genau, mehr als 5 kW.
    Meine 3-jährige Enkelin versteht das. ;)

das mit dem Heizungsbedarf hat aber offenbar keiner von euch beiden verstanden ;)

Für die Innenraumheizung wird entsprechend der Innentemperatur, der Außentemperatur und des eingestellten Soll-Temperaturwertes vom Klima-Steuergerät ein Heizleistungsbedarf in einem bestimmten Moment festgelegt.

sagen wir mal 5kW.

Diese Heizleistung wird bei existenter WP auf WP und PTC-Luftheizer verteilt.

Beide Heizkomponenten können dazu variabel angesteuert werden.

Wenn die WP also 1kW dazu beitragen würde, braucht die PTC-Heizung nur auf 4kW geregelt werden, um insgesamt 5kW bereit stellen zu können.

dann wird der Innenraum mit 5kW beheizt.

bei deiner Rechnung, würde der Innenraum dagegen mit 5kW (PTC) plus 1kW (WP) = 6kW beheizt, was zu einer stärkeren (6kW>5kW...) und gar nicht gewollten Beheizungsleistung führt.

Wenn deine Enkelin deine Rechnung versteht, versteht sie diesen Zuzsammenhang vielleicht auch noch....

Jetzt wird es noch schwieriger (vielleicht eher schon was für 4-jährige):

Die WP erzielt mehr Heizleistung als ihr E-Leistung zugeführt wird. Das ist bekanntlich der Grundgedanke bei Verwendung einer WP.

Wenn die Leistungszahl der WP "COP" (bitte zusammen mit den Kindern googeln...) z.b. 2 beträgt, würde die Heizleistung bei 1kW E-Eingangsleistung der WP, 2kW betragen.

nach deiner Rechnung käme man unter Annahme COP =2 dann auf 5kW (PTC) plus 2kW (WP), also auf eine Heizleistung von 7kW.

Warum sollte man so einen Unsinn machen, wenn man, wie hier im Beispiel, nur 5kW benötigt und wo wäre dann der Spareffekt durch die WP?

Daher noch mal das gleiche Beispiel mit einer WP mit COP=2, die, laut Angaben über die E-Leistungsmessung eine Eingangsleistung von 1kW hat (das ist die Leistung, mit der die WP die Batterie beaufschlagt...und die man sich über OBD anzeigen lassen kann)

Die WP hat dann eine Wärmeleistung von 2kW.

5 kW Wärmeleistung will ich nur haben, also benötige ich zusätzlich noch 5-2= 3kW über die PTC-Heizung.

Somit, und jetzt kommt es mit dem Sparen durch die WP...., brauche ich für die gleiche gefordert Wärmeleistung von 5kW mit WP nur 1 + 3 = 4 kW E-Leistung aus der Batterie und habe damit 20% an für das Heizen benötigter Energie gespart.

Vielleicht ist es in der Garage zwischenzeitlich (immerhin rund 7 Stunden) auch wärmer geworden....

ich habe neulich erstmals den Fall gehabt, dass der Akku kälter war, als die Außenlufttemperatur.

Über nacht waren es bis zu minus 12Grad Außentemperatur und als ich am vomittag fuhr, war die Außenluft laut Enyaq bei minus 3 und der Akku bei minus 4,5Grad.

und es hat lange gedauert, bis die Akkutemperatur während der Fahrt, die letzten Minuten offenbar mit Unterstützung der PTC-Batterieheizung, auf satte minus1,5 Grad gestiegen war....

Nicht nur bei der Gelegenheit habe ich fest gestellt, dass die Beschreibungen der Live-Datem mit Carscanner nicht immer so recht stimmig ist.

Sie "schwindeln" ebenso, wie bei der Ermittlung der Beschleunigungswerten.

Direkt gelogen ist es nicht, aber in beiden Fällen eben komplett anders ermittelt, als zumindest in Europa üblich.

alle messen nach unterschiedlichen Vorgaben, deswegen muss ja keiner schwindeln.

Schwindeln alle anderen Hersteller inkl. Skoda auch, weil sie ja deutlich mehr Volumen benennen, als z.b. der ADAC?

Tesla litert halt aus und erhält somit die maximal mögliche Angabe für das Kofferraumvolumen. Mehr geht nicht....

Das stimmt denn (wahrscheinlich), ist aber noch unrealistischer als die VDA-Volumenangabe von Skoda.

(beim WLTP wird auch (wahrscheinlich) nicht geschwindelt, nur passt diese Angabe i.d.r. niemals zu den praktisch relevanten Verbrauchswerten)

Wie kann man bei Beschleunigungsangaben von beispielsweise 0-100km/h "anders ermitteln"?

Was denn daran, auch an der geringen DC-Ladeleistung, so verwunderlich?

wenn der Wagen vorher nicht gerade in einer beheizten Garage stand, hat die Batterie so ziemlich die Temperatur, wie sie außen herrscht und eine beispielsweise 0 Grad "warme" Batterie darf schlichtweg nicht volle Pulle geladen werden.

Er steht in der Garage und fängt ab Start mit 60 kw/h an runter zu zählen. Nach 8km pendelt sich der Verbrauch bei Stadtverkehr und Klima auf 20 grad in leichter Stufe bei einer Außentemperatur von 5 grad auf 32-36kWh ein .

Dieser hohe Anfangsverbrauch resultiert zum größten Teil aus der anfangs erheblich größeren, notwendigen Heizleistung und der Durchschnittsgeschwindigkeit bis zum Ablesezeitpunkt.

Wenn man im Schnitt (inkl.Stops...) langsam fährt und gleichzeitig einen deutlich erhöhten Zusatzverbrauch hat, kommen halt solche Verbräuche pro 100km zustande. Sobald die eingestellte Innentemperatur (es zählt dabei nur der Innentemoperatursensor...) erreicht wurde, pendelt sich der zusätzliche Heiz-Leistungsbedarf auf einem niedrigeren Niveau (z.b. 1kW) ein.

Ob man im Winter zusätzlichen 12V-"Kleinkram", wie LED Scheinwerfer, Spiegel-, Sitz- oder Lenkradheizung (ohnehin nur kurze Zeit) in Betrieb hat, spielt bei anfangs ca 3-7kW zusätzlich benötigter Heizleistung nur eine untergeordnete Rolle.

Einfacher Trick, um den Unterschied zu sehen:

AC auf Off schalten und die Temperatursteller auf "LO" oder noch simpler, nur Clima auf off.....

warum schwindelt Tesla?

Schwindeln würde Tesla nur, wenn das angegebene Volumen, welches mit der Tesla-Methode ermittelt wurde, nicht stimmt.

Der ADAC und der gute Björn messen ja auch bis unters Dach....Skoda und nahezu alle weiteren Hersteller übrigens auch.....

Bis zur Sitzhöhe darfst du bei umgeklappten, hinteren Lehnen, ohne besondere Ladesicherung, ebenfalls nichts transportieren.

Eben und die dann rechnerisch 19,4 kWh/100km sind bei Minustemperaturen sogar richtig gut!

Wenn man im Winter mit 200 Autobahnkilometern nicht klarkommt, darf man sich keinen iV50 holen, sondern muss einen größeren Akku wählen.

Wobei man die Reichweitenprognose bei hohem Ladezuustand nicht zu optimistisch sehen sollte.

Nach meinen bisherigen, ständigen Beobachtungen über 10tkm sind Reichweitenprognosen bei höheren Ladezuständen zu 90% zu groß.

Mit nur 52kWh würde ich bei der derzeitigen Witterung, anfangs ausgekühltem Fz und den derzeitigen Straßenzuständen nicht mal mit 200km planen...denn bei 0% SOC möchte ich planmäßig nicht ankommen....zumindest nicht bei eingeschalteter Heizung.