Beiträge von enopol

Sende Rameder eine Kopie der Zulassungsbescheinigung 1 eines iV50 und bitte um schriftliche Bestätigung, dass dieser Enyaq iV 50 nach Anbau dieser Kupplung 75kg Stützlast und 1400kg Anhängelast hat.

Vor allem lass dir das amtliche Papier, welches du immer mitführen müsstest, wenn keine zusätzlichen Eintragungen in die ZB1 erfolgen, zusenden, wo genau diese Zuordnung zu erkennen ist.

Weil mir 6.000 € Aufpreis auf den iV60 zu viel sind. Plus die 1.000 € für die AHK kämen da ja auch noch dazu. Den 60er Akku wir nie brauchen und ein unnötig großer Akku Ressourcenverschwendung ist. 😉

Eigentlich würde uns die Fahrradträger AHK von Bosstow für den iV50 reichen, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. 😀

na ja, sofern ein Anhänger gezogen werden soll, würde ich mindestens den iV60 empfehlen und ein paar mehr Extras hat der zusätzlich.

PS: Läuft die Klimaanlage denn komplett über die WP, wenn eine verbaut ist?

Nein, denn auch mit der in beiden Richtungen wirksamer WP gibt es z.b. immer noch den 6kW PTC-Heizer.

Klimanlagen in Pkw brauchen, wenn es ums "Entfeuchten" geht, zudem nahe zu immer ein Kühl- und ein Wärmeregister zu selben Zeit.

Die WP, auch die Bi-direktionale, ist immer nur ein Teil einer Klimaanlage.

Der kostspielige Teil dürfte die Belastungsprobe auf dem Prüfstand sein, bei der meiner Erinnerung nach auch schon mal ein Model3 mit Rahmenbruch zerlegt wurde. Finde allerdings das Video nicht mehr.

Ich spende meinen Eny dafür lieber nicht :)

das wird vermutlich beim Enyaq 50 nicht der Fall sein, denn dessen Karosserie-Konstruktion unterscheidet sich ja nicht von iV60 oder iV80.

Eine Stützlast (75kg) dürfte daher kein Problem sein.

bei der Anhängelast sieht es aber anders aus, denn der iV50 hat eine deutlich geringere Zugkraft als IV60 und iV80 (wichtig für die Anhängelast bei 12%) und er hat halt eine, für das zu erwartende zul Zug-Gesamtgewicht, recht kleine Batterie.

Die Skoda-Herstellergarantie für die Batterie könnte dann wegfallen.

Unter einem "richtigen" WoWa versteht halt jeder etwas anderes und ob man in einem "richtigen" Wohnwagen richtig wohnen kann, dürfte auch unterschiedlich gesehen werden.

In einer "richtigen" Ferienwohnung wohnt man i.d.R. besser....

In jedem Fall haben wohl alle "richtigen" WoWa einen sehr ähnlichen Querschnitt von rund 5m² und der macht einem E-Auto besondere Schwierigkeiten bei der Reichweite.

Leichte Faltanhänger in den Dimensionen eines kleinen, flachen Transportanhängers stelle ich mir bei der Überschrift "Caravan" jedenfalls nicht vor.....und dass die beim zusätzlichen Energiebedarf keine sehr großen Probleme machen, liegt auf der Hand.

Faltanhänger dürften aufgrund des Gewichts zudem grundsätzlich zum Enyaq passen.....dazu bedarf es keines Threads.

Ein sterkeman 420 ist für mich dagegen durchaus schon ein richtiger WoWa.

Kennzeichen:

Man muss ihn nicht "aufbauen", um sich darin aufhalten zu können und kann jederzeit in den WoWa. Zudem bietet er einen gewissen Kälteschutz und hat Stehhöhe. Wohnwagen mit Hubdach (z.b. von Hymer) rechne ich noch dazu.

Vom Gesamtgewicht passt es beim Enyaq mit dem sterkeman zudem so gerade eben. Man muss damit halt, zumindest wenn man die zulässigen Höchstgeschwindikeiten möglichst ausnutzen will, selbst mit "großem" Akku spätestens alle 150-200km nachladen.

Für nicht so weit entfernte Ziele oder wenn man ohnehin nur Minietappen fährt, kann das ja völlig ok sein. Kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Von Kiel nach Istrien in 2 Tagen wäre das für mich eher nichts.....

Ich hatte die Vredestein und die Continental im Blick und habe mich jetzt für die Continental AllSeason entschieden. Warum? Ich denke, der Preis war ausschlaggebend. Und... bei den Contis ist noch eine Reifenversicherung dabei, wie ich gelesen habe. Ob die im Test noch einen Ticken besser oder schlechter sind, war mir ehrlich gesagt egal. Ich will nicht die miesesten Reifen haben, aber nur das feinste vom Feinsten Material ist mir total Wurscht.

hast du hinten die Contis mit LI 103 oder 107?

ich hatte mit der insgesamt 5-jährigen Herstellergarantie beim Golf 6 mit DSG-Getriebe angefangen.

Das war goldrichtig....

Beide "Standardmängel", Steuerkette und DSG kamen pünktlich nach der 2-jährigen Gewährleistung.

je komplexer die Fz und deren Ausstattung sind, desto eher ist so eine Garantieverlängerung sinnvoll.

Für den Enyaq konnte ich immerhin noch eine echte Werksgarantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre und 100tkm für 999€ bestellen. Was eine Garantieversicherung heute für nahezu den gleichen Umfang fürs gleiche Fz an Geld nimmt, halte ich schon für unverschämt, aber vielleicht ist das Risiko ja tatsächlich etwas gestiegen.