soweit wird es nicht kommen....
ich habe gerade mal eine (sehr kurze) Sequenz mit carscanner aufgezeichnet.
Ausgangsbedingungen:
Lufttemperatur außen ca 1 Grad plus, Auto ca entsprechend ausgekühlt, Batterietemperatur: minus 1 Grad
anfängliche Einstellung der Climaanlage:
Solltemperatur: high, Gebläse maximal, um mal einen Anreiz in Richtung Heizungsmaximum zu setzen
Ab ca 14:15, wo das Leistungsplateau (zusätzliche Verbraucher) von ca 7,5 auf durchschnittlich ca 5,8kW sinkt, habe ich auf meine Normaleinstellung (20Grad-Soll und Automatik) geändert.
Danach habe ich manuell nichts mehr geändert und trotzdem geht die Leistung nach gut einer weiteren Minute bereits auf ca 4,8kW zurück.
Die Innen(-sensor-)temperatur ist zum Ende der Aufzeichnung bei gerade mal 4,5 Grad, so dass durchaus noch deutlicher heizbedarf besteht, um auf die eingestellte Solltemperatur von 20Grad zu kommen.
Der Anteil der WP-Leistungsaufnahme ist, bis auf einen Peak am Anfang, die ganze Zeit ziemlich konstant bei nur rund 360W gewesen.
Für mich ist daher klar, dass es eine Leistungsdeckelung gibt, denn PTC und WP zusammen, hätten in der kurzen Zeitspanne der Aufzeichnung (ganze 2 Minuten) durchaus deutlich mehr durchschnittliche Heizeingangsleistung aufnehmen können, wenn es um maximal schnelle Aufheizung ginge.
Weswegen die WP in diesem Fall an so einer Aufheizphase zudem nur mit knapp 0,4kW beteiligt wird, erschließt sich mir nicht.