Beiträge von enopol

Sauna ist nicht gleich Dampfbad 😉

Sauna ist, soweit ich informiert bin, deutet in der Regel aber immer ein hoher absoluter Feuchtigkeitsgehalt der Luft.

Wenn du eine unisolierte Außenscheibe an der Sauna hast und es draußen kalt ist, solltest du das beim saunieren sehen können.....

Der Warmluft die über die Heizung ins Auto strömt, wird dagegen niemals zusätzliche Feuchtigkeit zugeführt. Weder durch Aufguss, noch durch körperliche Ausdünstungen. Die ist wirklich knochentrocken (sehr geringe relative Luftfeuchtigkeit), wenn sie warm aus den Düsen kommt und deswegen ist sie auch, sofern sie möglichst direkt auf drauf trifft, in der Lage, eine beschlagene Scheibe zu entfeuchten.

Hier geht es doch eigentlich darum, wieviel AC-kWh man ins Auto lädt und wieviel kWh davon in den Akku fließen.

Der AC-DC-Wandler stellt ja nicht nur Spannung für die Batterie, sondern auch Spannung für andere Verbraucher zur Verfügung, die während des Ladens eingeschaltet sind.

Der Leistungsbedarf dieser Verbraucher, schmälert die Ladeleistung und erhöht somit den Verlust. Mit dem Wirkungsgrad des Wandlers hat das direkt nichts zu tun, denn selbst wenn der Wandler einen Wirkungsgrad von 100% hätte, würde dieser Verlust auftreten.

Von daher ist beim AC-Laden mit 11kW eher mit mehr als 10% Verlust zwischen Fz-AC-Eingang und Batterieeingang zu rechnen und dieser Verlust wird, vermutlich, in Abhängigkeit der Temperatur schwanken.

Hallo zusammen,

bei der optional verbauten 230 V Steckdose gibt es für mich folgende Fragen:

• Steht die maximale Leistung exklusiv an der Steckdose zur Verfügung oder teilt diese sich die mit anderen Verbauchern / Anschlüssen (bspw. die USB-C Anschlüsse, 12V im Kofferraum)
    • Was passiert wenn die maximale Leistung von 150 W überschritten wird? Fliegt dann quasi nur die Sicherung raus oder wird dann das Bauteil defekt sein?
    • Mit was für einem Sicherungstyp ist die Steckdose abgesichtert?

Die 150W der 230V Steckdose stehen unabhängig von der Leistungsaufnahme anderer Verbraucher zur Verfügung.

Wenn die 150W überschritten sind, soll sich die Dose automatisch abschalten und die LED soll rot blinken.

Wenn die Überlast nicht mehr besteht, soll sich die Dose wieder ein schalten.

Die Dose selbst ist über die o.a. automatische Abschaltung abgesichert. Der dazu gehörige Wechselrichter von 12V auf 230VAC ist über die Sicherung 1 (Träger C) mit 30A abgesichert.

pasted-from-clipboard.png

Taste leuchtet dann gelb, wenn aktiv und macht gefühlt eine Sauna aus dem Enyaq :)

das wollen wir nicht hoffen, denn dann hättest du beschlagene Scheiben.....also genau das Gegenteil von dem, was man sich nach dem Druck auf diese Taste erhofft.

Es handelt sich dabei dann um die normale Luftheizung, deren Luftaustritt auf die Frontscheibe konzentriert wird. Gleichzeitig wird die Gebläsedrehzahl erhöht.

Die beheizbare Frontscheibe (die funktioniert mit einer internen, heizbaren Folie) hast du aber vermutlich nicht.

Tesla ermittelt eben nicht ab 0 km/h sondern bei einem bereits fahrenden Auto bis 100 km/h. Auf diese Weise hat man sehr viel weniger Schlupf und daher einen vermeintlich besseren Beschleunigungswert.
    Das ist definitiv gelogen, da es eben nicht 0-100 ist, sondern nur ein "bis-100-Wert".

schreibt Tesla selbst denn von 0 bis 100km/h oder nur "bis 100km/h"?

soweit wird es nicht kommen....

ich habe gerade mal eine (sehr kurze) Sequenz mit carscanner aufgezeichnet.

Ausgangsbedingungen:

Lufttemperatur außen ca 1 Grad plus, Auto ca entsprechend ausgekühlt, Batterietemperatur: minus 1 Grad

anfängliche Einstellung der Climaanlage:

Solltemperatur: high, Gebläse maximal, um mal einen Anreiz in Richtung Heizungsmaximum zu setzen

Ab ca 14:15, wo das Leistungsplateau (zusätzliche Verbraucher) von ca 7,5 auf durchschnittlich ca 5,8kW sinkt, habe ich auf meine Normaleinstellung (20Grad-Soll und Automatik) geändert.

Danach habe ich manuell nichts mehr geändert und trotzdem geht die Leistung nach gut einer weiteren Minute bereits auf ca 4,8kW zurück.

Die Innen(-sensor-)temperatur ist zum Ende der Aufzeichnung bei gerade mal 4,5 Grad, so dass durchaus noch deutlicher heizbedarf besteht, um auf die eingestellte Solltemperatur von 20Grad zu kommen.

Der Anteil der WP-Leistungsaufnahme ist, bis auf einen Peak am Anfang, die ganze Zeit ziemlich konstant bei nur rund 360W gewesen.

Für mich ist daher klar, dass es eine Leistungsdeckelung gibt, denn PTC und WP zusammen, hätten in der kurzen Zeitspanne der Aufzeichnung (ganze 2 Minuten) durchaus deutlich mehr durchschnittliche Heizeingangsleistung aufnehmen können, wenn es um maximal schnelle Aufheizung ginge.

Weswegen die WP in diesem Fall an so einer Aufheizphase zudem nur mit knapp 0,4kW beteiligt wird, erschließt sich mir nicht.

Wiedersprechen sich diese Aussagen nicht?

M.E. nein:

Text oben: Wenn man volle Heizleistung haben wollte, müsste man zusätzlich die WP mit voller Leistung fordern.

Wie gesagt:

Wenn man das wollte.

Das sehe ich aufgrund der Carscanner Beobachtungen aber eindeutig nicht und das was dort real gemacht wird geschieht größtenteils durch den PTC-Heizer.

ich erkenne bisher eine Deckelung der max. Heizleistung und ich erkenne, dass die WP im Bereich, wo offen bar weniger Heizleistung gefordert wird (warum, gerade während der Aufheizphase auch immer...), die WP nur wenig beteiligt wird.

Nö, du bist mal wieder der, der nicht korrekt lesen kann und daher nicht verstanden hat. ;)

ICH (!) rede vom Aufheizvorgang, also wenn beispielsweise ein Heizbedarf von 12 kW besteht - jedenfalls mehr als WP und PTC zusammen leisten können. In diesem Zustand wird beides voll angesteuert. Wenn du weniger lamentieren würdest, hättest du das auch längst per Messung nachstellen können.

Mehr als 6kW reine Heizleistung kommen anscheinend nur sehr kurze Zeit zustande.

Den aller größten Teil der Zeit, bis endlich mal, laut Innentemperatursensor, die 20Grad erreicht sind, ist der Heizleistungsbedarf geringer und es geht daher keinesfalls darum, mit technisch maximal möglicher Heizleistung zu heizen.

Technisch möglich wären dann ja, unterstellt COP 2, insgesamt rund 18kW Heizleistung.....

bei auf minus 7 Grad ausgekühltem Fz wurde die WP zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd (ca 20%) ausgelastet und der PTC Heizer kann höchsten für ca 1 Minute voll ausgelastet gewesen sein.

Der Aufheizvorgang, bis 20Grad am Innentemperatursensor vorhanden war, dauert aber insgesamt ca 30Minuten.

wenn man es gewollt hätte und die maximale Leistung für den Aufheizvorgang haben wollte, um diesen maximal zu verkürzen, hätte man die Leistung während der Aufheizphase nicht deutlich heruntergefahren .