AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • Es ginge dabei um die vorherigen Feststellungen bezüglich der Vergleiche zum iV60 und 80. Bitte mal damit aufhören die Argumente aus dem Zusammenhang zu reisen und vollkommen verschiedene Fahrzeuge einher zu nehmen, alle in einem Topf zu werfen und daraus abzuleiten für 100€ eine KBA Zulassung zu bekommen.



    Einfach dahin wenden und los gehts.


    Kraftfahrt-Bundesamt - Typgenehmigungserteilung


    Wenn alles so einfach wäre hätten es die Hersteller der Zubehör-Teile schon längst gemacht. Bezüglich dem ID3 gab es letztens schon mal ein Thema. Da wurde aufgegriffen wie es sein kann das die Nachbau AHK bis 1.500t gehen kann wenn die vom Hersteller verbauten nur bis 1.200t gehen.

  • DickerDD :

    Bitte nicht durcheinander werfen. Für den VW ID.3 und den VW e-Up, waren durch den Hersteller überhaupt nie irgendwelche Anhänge- und Stützlasten vorgesehen.


    Für diese Fahrzeuge wurde eine Typengenehmigung beim KBA beantragt und bei letzterem auch schon genehmigt.


    Im Fall des BMW i3 lag das erforderliche Gutachten durch ein Prüfinstitut bei ca. 20.000 €, wobei es dort überhaupt gar keine Basis gab, auf der man aufbauen konnte. Dort soll die AHK ab dem 1. Qrtl. 2024 verfügbar sein, obwohl der Hersteller nie eine Anhänge- und Stützlast vorgesehen hatte. Dort kommt die Basis der AHK jetzt von Westfalia.


    Beim iV50 könnte das (hoffentlich) einfacher sein.


    Ich habe jetzt folgende Personen kontaktiert:


    - Westfalia Automotive, die schon die AHK für den iV60 und iV80 und VW ID.4 Pro zur Nachrüstung anbieten,

    - TÜV Süd, der das Gutachten für den BMW i3 erstellt hat.


    Dann mal schauen, was für Antworten da kommen werden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Dann war es für die ID4 mit den unterschiedlichen Anhängelasten. Da war auch ein Video dabei, wie die Laborprüfung am Fahrzeug aussah.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass das gelingen kann. Aus dem g…e-Forum hatten sich bereits einige erfolgreiche Initiativen diesbezüglich für die Fahrzeuge:


    - Renault ZOE,

    - BMW i3,


    ergeben. Mit einer Interessen-Sammelliste.


    Dies würde ich jetzt auch für den iV50 starten.


    Wer hat Interesse an einer AHK für den Enyaq iV50 oder den VW ID.4 Pure? Bitte hier in das Thema schreiben.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Warum kauft man einen iV50 wenn man eine AHK braucht?

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Weil mir 6.000 € Aufpreis auf den iV60 zu viel sind. Plus die 1.000 € für die AHK kämen da ja auch noch dazu. Den 60er Akku wir nie brauchen und ein unnötig großer Akku Ressourcenverschwendung ist. 😉


    Eigentlich würde uns die Fahrradträger AHK von Bosstow für den iV50 reichen, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. 😀

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ohne Werbung machen zu wollen - aber gibt es dafür nicht schon eine Lösung?


    Brink Anhängerkupplung SKODA ENYAQ iV SUV starr + 13pol Elektrik Bj 20-
    Brink Anhängerkupplung starr + 13pol Elektrik für SKODA ENYAQ iV SUV Bj 20- günstig kaufen ★ 21.000 positive Bewertungen ★ Bestpreis-Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.kupplung.de


    Steinhof Vertikal abnehmbare Anhängerkupplung Skoda Enyaq iV 5AC / 5AZ ab 10/2020 SUV
    [additional] 7 oder 13-polig? E-Satz 7-polig - bedient alle Leuchte des Anhängers, außer Rückfahrlicht. Der E-Satz 7-polig ist eine ideale Lösung für Anhänger…
    adamot.de


    Und ja: ich finde die Vorstellung doof, meiner nachgerüsteten AHK z.B. beim iV80 eine höhere Anhängelast zu haben als mit der Werkslösung! 😡


    Und ja, Teil II: die Einschränkung hinsichtlich der Gesamtmasse des Gespanns sind mir bekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Nagnivab ()

  • Weil mir 6.000 € Aufpreis auf den iV60 zu viel sind. Plus die 1.000 € für die AHK kämen da ja auch noch dazu. Den 60er Akku wir nie brauchen und ein unnötig großer Akku Ressourcenverschwendung ist. 😉


    Eigentlich würde uns die Fahrradträger AHK von Bosstow für den iV50 reichen, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. 😀

    na ja, sofern ein Anhänger gezogen werden soll, würde ich mindestens den iV60 empfehlen und ein paar mehr Extras hat der zusätzlich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sende Rameder eine Kopie der Zulassungsbescheinigung 1 eines iV50 und bitte um schriftliche Bestätigung, dass dieser Enyaq iV 50 nach Anbau dieser Kupplung 75kg Stützlast und 1400kg Anhängelast hat.

    Vor allem lass dir das amtliche Papier, welches du immer mitführen müsstest, wenn keine zusätzlichen Eintragungen in die ZB1 erfolgen, zusenden, wo genau diese Zuordnung zu erkennen ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nagnivab / enopol :

    Habe ich schon hinter mir. Die haben keine Typenzulassung. Können nur am iV50 angebracht und betrieben werden, wenn bei dem jeweiligen iV50 in den Fahrzeugpapieren Anhängelast und Stützlast eingetragen sind.


    Sprich: Geht nicht.


    Auch für die Brink müsste erst die Typenzulassung her.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)