Ich fahre normalerweise, außer z.b. im Urlaub, kaum Autobahnen und ich nutze einfache Tempomaten schon seit einigen Jahren in meinen Autos.
Die Nutzung ist bei mir allerdings recht intensiv und es gibt nahezu keine Fahrt, wo ich den Tempomaten nicht mehrfach aktiviere.
Dadurch fällt es mir besonders auf, dass ACC und vor allem pACC (also mit beiden Zusatzoptionen) weniger zu gebrauchen sind, je enger die Straßen/Bebauung sind,
Auf der AB ist es meist zu gebrauchen
Landstraße schon weniger, kleine Landstraße noch weniger und, wie geschrieben, in langweiligen 30er Abschnitten, wo es auch nur darum geht die Geschwindigkeit zu halten, ist selbst das reine ACC eine verkehrsmässige Zumutung, da es immer wieder zu unnötigen, stärkeren Abbremsungen kommt und das Anfahren danach zudem träge erfolgt.
Man könnte dem irgendwie mit rechtzeitigem Blinken entgegenwirken, aber auch das wäre eine Zumutung und eher keine Hilfe.
Da, wenn man ACC bestellt hat, es offiziell keine einfache, überraschungsfreie GRA mehr gibt (steht übrigens nirgendwo...), ist man, wenn man so häufig und bei nahezu allen Gelegenheiten den Tempomaten nutzt, wie ich es mache, um eine wichtige Funktion ärmer.
Da aber auch in allen anderen Fällen, immer mal wieder echte Fehler bei Nutzung von ACC und besonders bei Nutzung von pACC auftreten, ist dieser gesamte Assistent "ACC" für mich in Summe nutzlos und benötigt zudem viel zu viel Aufmerksamkeit.
Da ich mich in kurzer Zeit entscheiden muss, ob ich für genau diese Funktion ganze 320€ bezahlen werde oder nicht, ist meine Wahl klar.
Ich finde es allerdings sehr gut, dass man die Möglichkeit hat, das System vor dem Kauf mit dem eigenen Fz 1 Monat intensiv zu testen.
Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt, hätte ich ACC vermutlich bestellt......weil ich ja eigentlich davon ausgehe, dass es nur besser werden kann.
Schade, dass man den Spurhalteassistenten nicht abwählen kann. Das würde ich sogar machen, wenn es dafür keine Rückerstattung gäbe.
Das ist ebenfalls ein Assistent, der hauptsächlich für die AB gedacht ist, was in dem Fall ja auch in der Bedienungsanleitung steht.