Beiträge von enopol

Genau das ist der Vorteil bei zusätzlich freigeschalteter GRA:

• Wenn GRA ausgewählt ist, dann lässt sich immer auch nur GRA aktivieren.

=> Damit ist die 100 %-ige Vorhersehbarkeit sichergestellt.

Ich möchte an dem Fz, genau wie ich es bei allen anderen Fz bisher gehalten habe, nichts über OBD manipulieren, auch wenn es rechtlich keine Bedenken gibt.

Den Vorteil erkenne ich durchaus, nur ist es halt werkseitig nicht der Fall, dass man 3-fach umschalten kann, obwohl in meiner Online-Bedienungsanleitung davon die Rede ist.....in meiner Papier-Bedienungsanleitung finde ich irgendwie gar nichts zu dem Thema..

Ebenso gibt es keinen Hnweis darauf, dass GRA werkseitig weg fällt, wenn man sich das ACC Online bestellt. Ist m.E. irgendwie nicht so ganz toll....

Den einzigen sinnvollen Anwendungsfall den ich für ACC sehe, wo verhältnismäßig wenige Fehler auftreten, ist die AB-Fahrt (das gleiche gilt letztendlich auch für den Spurhalteassistenten...).

In der alten (11/2020) PDF-BA des Enyaq steht dazu:

Zitat

ACC ist vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgese-

hen

Bei uns sind AB-Fahrten aber eine seltene Ausnahme. Ich konnte das jetzt nur intensiver testen, weil wir im Urlaub waren.

Da die Standardeinstellung wegen meiner Frau unbedingt GRA sein muss (da traut sie sich selten heran), bringt mir ACC allein wenig und ohne GRA geht es auch für mich nicht, denn ich möchte überall ohne Überraschungen mit automatisch geregeltem Tempo fahren können, wo ich es für richtig halte.

ACC kann ich auf Landstraßen und in der Stadt, aufgrund der hohen Fehlerrate, nicht wirklich gebrauchen.

Mir persönlich ist es in Summe zu dünn, was ich für 320€ geliefert/ weggenommen bekomme.

Weil der Tempomat immer gewillt ist, das eingestellte Tempo zu erreichen. Du musst ihn aktiv daran hindern. Genau das ist bei unvorhergesehen Situationen das Problem. Deshalb gibt's ja dort meist 30, weil es für 50 zu unübersichtlich ist.

Und nur, weil man maximal 30 fahren darf, heißt das nicht, dass es an bestimmten Stellen auch sinnvoll ist.

Daher kann ich davon nur abraten.

Ich würde von Pauschalisierungen abraten....

Wie gesagt, es gibt unterschiedliche 30er-Zonen mit unterschiedlichem Gefährlichkeitsgrad. jede Geschwindigkeitsbegrenzung stellt nur das zulässige Maximum dar. Das sollte allgemein unter Füherscheininhabern bekannt sein.

Die üblichen 200m mit 30er-Begrenzung morgens um Acht, während der Schulzeit, würde ich definitiv nicht mit Tempomat und i.d.R. auch langsamer, als mit 30km/h fahren.

Es gibt diverse Bereiche, wo ein aktiver Tempomat nicht sinnvoll ist. Das gilt ganz bestimmt nicht nur für 30er-zonen.

Wenn du, wie beispielsweise bei uns, in der 30er-Zone eine ca 1km lange und sehr übersichtliche, gerade Straße vor dir hast, wo keine spielenden Kinder zu erkennen sind, ist es sicherlich nicht falsch, tatsächlich mit dem Wahnsinnstempo von 30km/h zu fahren und wenn man am Tempomat/ACC 30km/h einstellt, sind es tatsächlich nur rund 28km/h in der Realität.....also 1km/h schneller, als die maximal zulässige Unterstützung von 25km/h-E-Bikes.

Zumindest, wenn man, so wie ich, es gewohnt ist, den Tempomaten sehr häufig zu nutzen, weiß man intuitiv, wie man den "aktiv daran hindert", weiterhin die vorgewählte Soll-Geschwindigkeit zu fahren.....

Für diese Zwecke braucht man glücklicherweise nicht in irgend ein Menü, denn man kann (und sollte) dazu die sogenannte Betriebsbremse benutzen, die ich auch bei anderen Gelegenheiten jedem ans Herz legen würde.

z.B. wenn pACC in einer 50er Straße, auf einmal 100km/h fahren möchte, ist die Betriebsbremse nahezu bei jedem, die Reaktion, die intuitiv bei Gefahr abläuft,

oder,

wir hatten neulich den Fall, dass unsere Landstraße eine andere vorfahrtsberechtigte Landstraße kreuzte, was pACC allerding leider nicht "wusste". Wenn einem dann als Fahrer nicht intuitiv bekannt ist, wie man pACC aktiv daran hindert, lebensgefährlichen Blödsinn zu machen (unbeeindruckt weiter zu fahren...), spielt man russisches Roulette.

Die hauptsächliche Gefahr in 30er-Zonen (und in der Stadt bei 50km/h), sind Leute, die diese Grenze lässig überschreiten und das sind in der Realität (da lege mich mich gerne fest) die meisten.

Dann ist der Bremsweg, unabhängig von der Aufmerksamkeit, ohne wenn und aber länger.

Jemand der sich mit Tempomaten mit genau 30 durch eine 30er-Zone hindurchziehen lässt, ist generell nicht gefährlicher unterwegs, als jemand, der diese Geschwindigkeit mit dem Fuß regelt. Gefährlich wird es in beiden Fällen erst, wenn man nicht bremsbereit ist.

Wenn es ein unübersichtlicher Streckenabschnitt ist, muss man den Tempomaten übrigens nicht eingeschaltet lassen oder gar nicht erst einschalten.

Man kann die Entscheidung, in einer 30er-Zone mit Tempomat zu fahren, individuell treffen und auch individuell wieder zurück nehmen. Es gibt meines Wissens kein Menü, wo man Tempo 30 in 30er Zonen standardmässig fest legen könnte.

Befreundeter Schrauber hat mir jetzt Felgen inkl. Reifen bestellt. Conti 870 Winterreifen und Felgen von 2DRV. Die Felgen sind heut schon gekommen. Laut Konfiguration bei Reifendirekt passend für den iv80 anhand der HSN/TSN

leider sagt HSN/TSN nichts über die Eignung des Luftdrucks der Reifen aus......dass man auch darauf achten muss (bei Winterreifen besonders), wissen die Händler i.d.R. leider nicht und Skoda macht darauf nicht aufmerksam.

Die LED-Technik ist eben sehr vorteilhaft, hat aber meist den Nachteil im Fehlerfall zu relativ hohen Kosten zu führen.

Früher wurden Lampen i.d.R. direkt oder maximal über ein Relais geschaltet. Heute geschieht die Ansteuerung über Steuergeräte.

Habe gerade folgenden Fall bei ein einem Freund:

Bei einem älteren 5er-BMW funktionieren die Blinker nicht mehr und außerdem lässt sich das Abblendlicht nicht mehr ausschalten.

Mit dem Abblendlicht könnte man noch klar, kommen, mit funktionslosen Blinkern nicht.

Offizielle Reparatur:

Neues Lichtsteuergerät für rund 1000€.

das geht beim Enyaq im Kleinen ja auch so weiter:

So schön, wie z.b. eine Schwenk-AHK , gegenüber einer abnehmbaren AHK ist.

Sie wird elektronisch (also über ein Steuergerät), ausgelöst und überwacht.

Ähnliches gilt für die automatische Heckklappenöffnung usw. usw.

Gerade "voll bestückte" Fz bieten durchaus ein erhebliches Risiko.

Wer die Funktion GRA im ENYAQ vermisst, kann diese doch selber über z.B. OBDeleven freischalten (lassen) oder seine Werkstatt bitten, dieses zu tun. GRA ist je weder verboten noch m.E. kostenpflichtig, sondern nur nicht aktiviert.

Wenn man selbst mit den vielen Einstellmöglichkeiten/Besonderheiten, die sich dadurch insgesamt allein für die Geschwindigkeitsregelung ergeben, noch klar kommt und weiß, was wann geschieht und wo die Schwachstellen sind, ist das sicher kein Problem.

Jemand der nicht so Technik-begeistert ist, wird damit kaum ernsthaft klar kommen und es, wie bei so vielen Automatiken, bei einer Einstellung belassen...

Abgesehen vom Speedlimiter, der ja ohnehin nur begrenzt, hat man dann, gestuft, 4 Möglichkeiten der automatischen Geschwindigkeitsregelung:

1. GRA

2. ACC nur Abstandsregelung

3. ACC mit Beachtung von max. Geschwindigkeiten

4. ACC mit Beachtung der Straßenverlaufs

wobei 3 und 4 auch gemeinsam benutzt werden können.

Nur Nr. 1 reagiert 100%-ig vorhersehbar und von daher würde ich, bei Fahrern, die sich mit dem Thema nicht auskennen und an dem Thema kein gesteigertes Interesse haben, als Standardeinstellung immer GRA wählen oder ansonsten davon abraten, den "Tempomaten" zu benutzen.

Dazu kommt, dass die manuelle Wahl zwischen den Punkten 2, 3 und 4 nicht gerade komfortabel ist.

Ganz ehrlich: Tempomat in einem 30er-Bereich ist saugefährlich, solange er den anfliegenden Ball und das hinterherlaufende Kind nicht vorhersehen kann.

Wieso ist es mit Tempomat saugefährlich 30 in einer 30er Zone zu fahren?

Es sind nicht alle 30-Zonen Spielzonen und manchmal fährt man sogar nachts.....selbst an Straßen, wo man 50km/h fahren darf, sollen schon spielende Kinder gesichtet worden sein, die man im Zweifel nicht schon aus großer Entfernung erkennen kann.

Es zwingt einen niemand, den Tempomat auf jeder Tempo-30-Strecke zu benutzen.....

In einer Spielstraße ist das anders, aber da gelten max. 10km/h und die kann ich mit meinem Tempomaten ohnehin nicht mal einstellen.

Wenn ich als Fahrer, aufgrund des tatsächlichen Verkehrsaufkommens, meine, 30 ausnutzen zu können, ist es egal, ob ich die per Fuß ca konstant halte oder ich mir diese Arbeit vom Tempomaten abnehmen lasse.

Im Ernstfall muss der Wagen ohnehin per Fuß gebremst werden.

In meinem geschilderten Fall geht es um eine 30er-Zone, die u.a. ständig von ÖPNV-Gelenkbussen genutzt wird. Die benutzen definitiv keinen Tempomaten und fahren daher, wie auch die meisten Pkw-Fahrer in der Zone, maximal definitiv mehr als 30.

In solchen Zonen fahren fast alle schneller bzw. wird man bei einer solchen Strecken-Länge nahezu automatisch schneller. Da ist die Verwendung eines korrekt eingestellten Tempomaten, nicht nur ein Komfort- sondern sogar ein Sicherheitsgewinn, denn der Bremsweg wird kürzer, weil es halt über die gesamte Strecke real bei 30 bleibt.

Stell deinen Tempomaten in 30er-Zonen mal auf 30.

Du wirst dann mit Sicherheit öfters bemerken, dass du zur Verkehrsberuhigung beiträgst....