Beiträge von enopol

Steht das denn so in der BA? Also wo man im Auto Ladung unterbringen "darf" und wo nicht? Ich kann ja auch nen Koffer hinter den Sitz stellen, das steht doch vermutlich auch nicht in der BA. Nimmt man jetzt diesen Frunk als angepasste Ladung, die da halt verstaut wird wo Platz ist.

Im Innenraum, kannst du alles so stellen, wie du willst, solange du nicht überlädst und die Ladungssicherung ausreichend ist. Der Hersteller gibt die dazu sogar an, wie groß das Volumen des Kofferaums ist, wenn du den gesamten Teil hinter den Vordersitzlehnen nutzt.....

Beim Enyaq gibt es vorn dagegen nur eine, wenn auch sehr große, Serviceklappe.....und dort geht es ums Nachfüllen und Kontrollieren von Flüssigkeiten und dort befinden sich u.a. Batterie und Sicherungen.

Zudem gibt es Lüfter, Jalousien und weitere technische Komponenten

Das ist quasi ein Technikraum.

bei einigen Modellen befinden sich sogar Motor und Antiebssystem darunter....

In der BA gibt es den Punkt:

Gegenstände sicher transportieren. Da taucht kein Hinweis auf, dass man das auch unter größeren Serviceklappe darf....

Dann gibt es noch den Punkt

Stauräume und Innenausstattung und auch dort taucht der Raum unter der großen Serviceklappe nicht auf.....

Das Interesse an einem frunk kann ich nach vollziehen, aber ich verstehe nicht, weswegen man, nur weil man etwas unbedingt haben möchte, die Augen vor solchen unklaren Verhältnissen bezüglich der Zulassung verschließt.

Wenn es einen wirklich interessiert und der Hersteller des frunks zum Thema Zulassung/Notwendigkeit der Zulassung eventuell keine verbindliche Aussage macht, würde ich mich schriftlich an den Fz-Hersteller wenden und nachfragen.

Mit dem Ergebnis der Nachfrage müsste ich dann halt leben. So oder so.

Warum hat das, so nehme ich es an, noch niemand gemacht bzw. hier noch niemand davon geschrieben?

Steht und fällt alles mit der Akku-Heizung. Meiner steht draußen. Hatten heute bei der Abfahrt eine Außentemperatur von -15,5 Grad. Trotz Vorheizen hatte ich auf der Fahrt von 25km (nur Landstraße) einen Verbrauch von 26 KWh auf 100km.

steht und fällt eher mit der Geschwindigkeit.....oder wird der Akku beim Vorheizen zusätzlich beheizt?

Wenn ja, so wie ich es über Carscanner gesehen habe, fällt die Aufheizgeschwindigkeit über den PTC-Akkuheizer sehr bescheiden aus.

Nach 1/2 Stunde vorheizen würde der Akku immer noch im Minus-Temperaturbereich sein.

Hat man alles vorher gewusst , das es so ist im Winter . Da hat man mit einem Verbrenner doch auch mehr verbraucht , oder ? Diese Rechnerei bis 3 Stellen hinter dem Komma mag man nicht mehr lesen o. hören ! :(

ich habe heute für kurze Zeit den höchst möglichen, anzeigbaren Durchschnitts-Verbrauchswert/100km gehabt, den der Enyaq bietet....

99,9kWh/100km

Ok, nach 4km waren es dann "nur" noch 33kWh/100km und nach 16km, dem Ziel, war ich bei 27kWh/100km angelangt.

So hohe Verbräuche in Relation zum Verbrauch bei guten Bedingungen habe ich mit keinem meiner 3 letzten Benzinern gehabt und es war heute morgen lediglich minus 2,5Grad Lufttemperatur.

Bei guten Bedingungen haben diese 3 Fz mit TSI-Motoren auf der Strecke rund 6,5L/100km gebraucht.

Mit dem Enyaq komme ich bei guten Bedingungen für diese Strecke kaum über 16kWh/100km.

Den astronomischen Anfangswert lassen wir mal außen vor, aber einen 2-fach erhöhten Wert, wie beim Enyaq, hatte ich bei keinem meiner Verbrenner nach 4km Strecke (also entsprechend rund 13L/100km) und auch nach 16km Strecke hätte keines meiner Verbrennerautos einen Durchschnitt von entsprechend rund 11L/100km angezeigt. Nicht mal annähernd...

Das hat nichts mit 3 Stellen hinter dem Komma zu tun.......

Der vorher ausgekühlte Enyaq braucht, zumindest wenn man normal heizt (meine Einstellung war aktuell 19Grad) in Relation zum Verbrauch unter guten Bedingungen, auf Kurzstrecke schlichtweg deutlich mehr als ein halbwegs aktueller Verbrenner.

Das Luftheizungs PTC Element scheint keine zusätzliche 12V-Versorgungsspannung zu besitzen und daher gibt es auch keine 12V-Sicherung für diese Heizung.

Kann jemand eine nähere Aussage zur PTC-Akkuheizung (Z132) in Bezug auf Carscanner machen?

Da sehe ich keine sinnvollen (brauchbaren) Live-Daten. M.E. wird einzig der Strom für die Komponente benannt.

Was ich mich auch frage:

Wo bekommt Carscanner die Eingangsleistung des Kompressors her?

Aufgrund der Livedaten, die mein OBDeleven zum Enyaq gespeichert hatte, kann ich das dort nicht erkennen.

OBDeleven zeigt zwar in Summe erheblich mehr Livedaten an, als Carscanner, einige aber nicht.....

Grundsätzlich musst du dir bei KFz in D bei Veränderungen am Fz oder bei vom Hersteller nicht vorgesehener Nutzung Gedanken machen, ob das zulässig ist.

Von daher ist es m.E. grundsätzlich nicht gerechtfertigt, zu behaupten, dass es keiner Zulassung bedarf, so einen Nachrüst-frunk zu nutzen.

Der Raum unter der Fronthaube des Enyaq ist vom Hersteller nicht für den Transport von Ladung vorgesehen. Wenn es so wäre, stünde es in der BA.

Bei anderen Herstellern, wo die Autos werkseitig einen Frunk unter der Motorhaube haben, ist das anders, denn dort sind die Frunks Teil der Fz-Zulassung.

Lies dir einfach die AGB von frunk.at aufmerksam durch und versuche zudem eine Aussage des Herstellers zu finden, wo er eindeutig bestätigt, dass Frunk (und Gasfeder) generell, ohne besondere offizielle Dokumente, zulässig sind oder versuche eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zu finden.

das wäre doch fair, oder?

Dieses "Dokument" kann ich nicht einordnen.....:

Es hat die Überschrift "Serienbereifung", bildet im oberen Teil offensichtlich Angaben aus der CoC eines bestimmten iV80 ab.

Den Angaben dieses CoC-Auszuges kann man aber nicht entnehmen, dass z.b. hinten mit 235ern gefahren werden darf. In den CoC-Angaben dieses Dokuments ist es eindeutig, wie bei jedem iV80, so, dass vorn 235er gefahren werden müssen und hinten 255er.

Dann kommt im unteren Teil des Schreibens eine Tabelle, ebenfalls mit der Überschrift "Serienbereifung", die dem was oben auf dem Zettel, unter den Auszügen aus der CoC, eindeutig widerspricht.

Um ein Gutachten/ABE o.ä. handelt es sich m.E. nicht, denn das müsste eindeutig zu erkennen sein und dazu gehört etwas mehr Text, als nur diese 6 von der CoC abweichenden Zeilen.

Es ist letztendlich nur ein Zettel, wo irgendwelche Raddimensionen aufgeführt sind, die der CoC widersprechen und wo man ganz unten einen kleinen Hinweis auf "ohne Gewährleistung" und Dekra/TÜV sieht.

Mir wäre allein dieser Zettel bei einer Kontrolle oder Untersuchung deutlich zu "dünn".

enopol

Bzgl. #383

Bei dieser kurzen Sequenz arbeitet doch die WP noch gar nicht richtig. Die 360W Leistungsaufnahme gehen da komplett in den Kompressor, der gerade dabei ist, Druck aufzubauen. Da ist noch kein Prozess hinsichtlich "Entzug von Wärmeenergie aus der Umgebungsluft" im Gange. Daher kann man hier auch nicht davon ausgehen, dass die WP zu dem Zeitpunkt eine Wärmeleistung von 720W (bei COP=2) abgibt.

Das sehe ich z.B. bei meiner Hausklimaanlage. Die braucht 10W im Stand-by. Wenn ich die zum heizen einschalte, geht der Verbrauch erst moderat auf ein paar hundert Watt hoch und erst nach etlichen Minuten (hab die Zeit noch nicht konkret gemessen) stehen da 1-1,5kW Leistungsaufnahme an und ich merke an den Innengeräten eine Wärmeabgabe. Ich schätze mal, das System braucht mindestens 10 Minuten um sich einzuschwingen.

Wie lange braucht der Kompressor denn im umgekehrten Fall, um zu kühlen?

Würde das mehr als 2 Minuten dauern?

Bei meinem Enyaq geht das innerhalb von einigen Sekunden.

Knapp 0,4kWh über 2 Minuten sind m.E. etwas viel, um nur "in Gange" zu kommen.

Hinterher steigt die Aufnahmeleistung auch bei längerer Strecke im Schnitt nicht über 900W, s. mein vorheriges Diagramm. Warum?

5,5kW max Eingangsleistung und 8600rpm sollen maximal möglich sein.

Die gesamte Leistungsaufnahme zusätzlicher HV-Verbraucher sinkt bereits bei deutlich weniger als 2 Minuten. Die Geschichte, dass während der Aufheizphase die volle, mögliche Heizleistung generiert wird, kann man auf jeden Fall vergessen.

Braucht es denn dafür eine extra Zulassung?

Das immer wieder zu behaupten ist ja keine Begründung.

Eigentlich muss bei Veränderungen/Einbauten bei einem KFz derjenige, der die Veränderung durchführt, sich darum kümmern, ob das zugelassen ist oder nicht.....

Der Hersteller (frunk.at) stellt diesbezüglich m.E. keine Unterlagen zur Verfügung.

Weder eine Aussage, dass diese Schalen aufgrund von.............nicht zugelassen sein müssen, noch eine ABE oder ähnlich.

Aufgrund der AGB von frunkt.at wird die Verantwortung dagegen auf den Betreiber abgeschoben.

Bei MT im Enyaq Forum hat jemand TÜV-Stellen zu dem Thema interviewt und das Ergebnis war nicht nicht ganz klar.

Fazit war, dass man vom Fz-Hersteller zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben sollte.

Wie das ausgehen würde, kann ich mir denken und dem Hersteller des frunks geht es wohl ähnlich, denn ansonsten hätte er ja, da es sich um fahrzeugspezifische frunks handelt, eine solche Bescheinigung längst eingeholt und den Käufern zur Verfügung gestellt.

Also, wer wirklich daran interessiert ist, ob so ein frunk (und auch die Gasfeder) zulässig sind, kann ja mal Skoda anschreiben.....

Ja gut, dass man die einzelnen Institutionen zu allem möglichen VERPFLICHTEN muss, gehört ja heutzutage schon zum guten Ton... 🥴

Hat beim WLTP, gerade in Bezug auf BEV, bis heute erfolgreich nicht geklappt.

Eine Norm, die besonders verbrauchsrelevante Eigenschaften der Fz komplett nicht beachtet (Thema Heizung, geringerer Batteriewirkungsgrad bei tiefen Temperaturen) ist ein Papiertiger.

Dafür wird teilweise gerne die enorme Reichweite gem. Stadtzyklus des WLTP angegeben.

Die weniger enorme Reichweite im AB-Zyklus des WLTP (s. A. Bloch) natürlich nicht und das, obwohl auch der AB-Zyklus ja bei Batteriewohlfühltemperatur und ohne Heizung/Klima ermittelt wird.

Für mich ist der Frunk wie eine Tasche. Stelle ich in die Garage, wenn ich es nicht brauche. Ansonsten, was sind schon 200€ für eine Frunk gegenüber 60k€ für das Auto - genau 0,333%.

und vom Haus eventuell nur 0,04%.....

Wenn man meint, so etwas wirklich zu benötigen, muss man dafür keine weitere Begründung finden, um es sich schön zu reden....

ich selbst würde weder 200, noch 270€ (aus A) für eine Plastikwanne ausgeben, die ich selbst so gut wie nie brauchen könnte und die, trotz des relativ hohen Preises, keine Zulassung für das Auto hat.