Mustererkennung. So funktioniert OCR schon seit über 20 Jahren z.B. beim Scannen von Dokumenten - mein Handscanner 1999 konnte das schon rudimentär.
Der Algorithmus sucht einfach nach roten Kreisen und versucht anhand von Mustern die Zahl darin zu erkennen. Dasselbe mit Auflösungszeichen oder Ortstafeln.
Die Verkehrszeichenerkennung ist i.d.R. in der Lage, einige Verkehrszeichen, vor allem direkte oder indirekte Geschwindigkeitsbegrenzungen, zu erkennen.
Alle direkten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder kennt sie aber nicht, wie ich in Dänemark beobachten konnte.
(dort gibt es nämlich auch rechteckige Geschwindigkeits-Zonen-Schilder, die zudem nicht rot umrandet sind).
Erkannt werden solche Schilder nach meiner Beobachtung zudem immer erst, nachdem das Schild passiert wurde.
Eine aktive Reaktion darauf erfolgt dann ca 1 sec später.
Kombinationen aus Geschwindigkeitsschildern mit Gefahrzeichen werden häufig nicht richtig (gar nicht) interpretiert, so dass es durchaus vorkommen kann, dass man auf 100er-Strecken kilometerlang mit der letzten Begrenzung (z.b. 70) weiterfahren würde.
Die Erkennung von Verkehrzeichen erfolgt aber nicht mal im Voraus und das ist häufig störend.
Voraus werden nur Zeichen "erkannt", die den Navi-Daten entnommen werden können und die stimmen definitiv nicht immer.
Die Erkennung von Verkehrsschildern (Mustererkennung) mag bereits mit künstlicher Intelligenz zu tun haben. Das weiß ich nicht. Besonders gut/sinnvoll klappt sie aber nicht.
In Kombination von korrekter Verkehrszeichenerkennung mit korrekten Navidaten ergibt sich z.b. folgender Fall, den ich schon recht häufig angetroffen habe:
ca 50-100m hinter dem Ortsendeschild steht ein 60er Geschwindigkeitsbegrenzungsschild.
Reaktion von pACC nach Passieren des Ortsendeschildes mit 50km/h:
Beschleunigungsanfang für eine 100km/h-Landstraße (mit Anzeige 100km/h), ca 2 sec nach Passage des 60er-Schildes, eine relativ heftige Abbremsung auf 60km/h.
Mag sein, dass das momentan das Ende der Intelligenz-Fahnenstange bei VW_Technik ist; intelligent ist das in meinen Augen eindeutig nicht....
Da werden lediglich beide Gewindigkeitsinformationen stumpf nach einander durchgeführt, obwohl beide für einen normal begabten Fahrer rechtzeitig gut zu erkennen sind.
In der alten PDF-Anleitung (von 11/2020) des Enyaq gibt es übrigens noch ein Stichwortverzeichnis und man findet dort sogar ACC...
Dort gibt es extra einen Absatz zu den Funktionseinschränkungen beim ACC.
4 Punkte, wo man auf ACC verzichten sollte und 4 bebilderte Beispiele, wo man bei Benutzung von ACC besonders aufmerksam sein soll.
Von den vielen anderen Gegebenheiten, bei denen man besonders aufmerksam sein sollte, die sich durch falsche Navi-Daten (Geschwindigkeiten und Verkehrsverlauf), sowie falscher Verkehrszeichenerkennung zusätzlich ergeben können, ist da noch nicht einmal die Rede.....