Beiträge von enopol

Ich hatte vorhin gelesen, das das wohl nicht stimmt mit der Anordnung der Schilder. War aber irgendein Forum.

Ich bin mir mit der Anordnung der Schilder (angeblich: Gefahren über Geschwindigkeitsschild) auch nicht ganz sicher und habe mir mal den "Spaß" gemacht, in die"allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung VwV-StVO" zu schauen.

Da findet man diverse Vorschriften für Verkehrschilder.

2 Verkehrsschilder, die direkt untereinander an einem Pfosten montiert sind, müssen normalerweise einen Bezug zueinander haben.

Dass es eine andere Auswirkung hat, wenn oben ein Geschwindigkeitsschild und unten das Gefahrenschild montiert ist oder umgekehrt, habe ich nicht erkennen können.

Wäre m.E. auch vom Fahrer etwas viel verlangt, wenn das eine rechtliche Bedeutung haben sollte. Die STVO selbst sagt dazu m.E. nichts aus. Ob eine entsprechende Frage im amtl. Führerschein-Fragenkatalog ist, weiß ich nicht.

Von daher gehe ich davon aus, dass die falsche Interpretation solcher Schilderkombinationen ein Standardfehler der Verkehrszeichenerkennung ist, egal ob das geschwindigkeitsschild oben oder unten ist.

Zu here:

Welche SW bzw. App muss man installieren, um nähere Daten der Straßenverläufe und Beschilderungen zuerhalten?

Eine Überlegung, zur Ehrenrettung der Verkehrszeichenerkennung...., wäre noch:

Gefahrenschild (also z.b. (Kurzform...) Ampel) muss "eigentlich" über dem Geschwindigkeitsschild angeordnet sein, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nach der "Gefahr" automatisch aufgehoben werden soll.

Dave Chimney schrieb das bereits.

Der ADAC weist darauf nicht hin.

In meinem geschilderten Fall wurde das offensichtlich falsch gemacht.

70km/h oben, Warnschild "Ampel" unten.

Die Straße nach passieren der Ampel ist aber trotzdem für 100km/h freigegeben, wie mir vom Landesstraßenbauamt bestätigt wurde.

Hat jemand festgestellt, dass die Verkehrszeichenerkennung bei korrekter Positionierung der beiden Schilder richtig anzeigt?

Mir fällt jetzt gerade keine Stelle ein, wo die Schilder entsprechend positioniert wurden.

schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.

aber nicht ausschließlich.

Da gibt es immer noch die Verkehrszeichenerkennung.

Wie Dave Chimny schon schrieb, wenn das 70er-Schild in Kombination mit dem Warnschild "Ampel" steht, sollte sich das Fz (auch) daran orientieren.

Was nun genau Vorrang hat, die Navi-Daten oder die Verkehrszeichenerkennung, weiß ich nicht.

"Richtig" wäre eigentlich die Echtzeit-Verkehrszeichenerkennung und nicht die Daten aus der Konserve.

Tatsache ist aber, dass mein Fz diese Situation stvo-mässig noch nie (in beiden Fahrtrichtungen) korrekt erkannt hat.

Hinzu kommt:

Wenn ich an der Ampel anhalten muss, bleibt es danach immerhin bei den (nicht korrekten) 70km/h.

Wenn ich die Ampel dagegen mit 70km/h in einer Fahrtrichtung passiere, kann es teilweise vorkommen, dass mein Auto für die nächsten paar Kilometer gerne mit 30km/h, anstatt mit korrekten 100 weiterfahren würde.

Grund ist ein 30er-Schild eines seitlichen Weges, der von Ampel ab geht. Das Schild steht durchaus in einiger Entfernung zu der völlig gerade verlaufenden Straße, auf der ich dann fahre.

Hat man auch an Gefahrenstellen. Zum Beispiel "Hier 70, weil 'ne scharfe Kurve kommt". Dahinter ist dann automatisch wieder 100, weil durch das Zusatzschild auf den Kurvenbereich beschränkt wurde. Kenne so eine Stelle leider nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob der Enyaq übers Navi erfährt, dass er danach wieder 100 darf.

Gib bei solchen Stellen aber eventuell auch die Möglichkeit, dass zusätzlich die Geschwindigkeit für die Kurve beim Straßenverlauf gespeichert ist.

Wie sich ACC dann am Ausgang der Kurve verhält, weiß ich nicht.

Bei mir funktioniert z.b. das Gefahrenschild "Ampel" in Kombination mit dem 70er Schild nie.

Wenn nach der Ampel kein Schild folgt, welches die Begrenzung aufhebt, fährt der Wagen kilometerlang weiter mit 70.

Genau das! Aber kann/will es nicht verstehen…

Wenn es dir zu lang ist, dann schreib das doch. Ich werden versuchen mich mehr daran zu halten. Persönlich werden, brauchst du deswegen nicht.....

Das Ergebnis ist, davon unbeeindruckt, dass die Technik noch nicht besonders weit ist.

Das betrifft zudem ganz sicher nicht nur Skoda und andere Fz-Hersteller, sondern, wie es bereits Thema war, zusätzlich die realen Verhältnisse auf den Straßen, für die kein Fz-Hersteller etwas kann.

Klar, irgendwann hat man sich als Nutzer an jede Technik gewöhnt und sich ihr angepasst.

Wahrscheinlich muss man darüber nicht so viel schreiben, wie ich es getan habe, aber schön reden muss man sich die Geschichte m.E. auch nicht.

Dann lass es!! Es nervt!

Andere (inkl. mir) kommen mit dem System klar und können mit gelegentl. „Ungereimtheiten“ umgehen und es situationsgerecht einsetzen.

Wenn Du damit nicht klar kommst… Verschone uns bitte mit Deinen andauernden Tiraden. Danke!

Ich weiß, dass positive Beiträge zu einem Produkt immer gerne gesehen sind und negative meist nerven.

In diesem Thread geht es aber eindeutig um Fehlfunktionen des ACC und die sollte man in so einem Thread, ohne Genöle, diskutieren können.

Wenn dir das nicht passt, dann lese einfach keine Threads, die schon im Titel verheißen, dass es in die negative Schiene abrutschen könnte.

Mustererkennung. So funktioniert OCR schon seit über 20 Jahren z.B. beim Scannen von Dokumenten - mein Handscanner 1999 konnte das schon rudimentär.

Der Algorithmus sucht einfach nach roten Kreisen und versucht anhand von Mustern die Zahl darin zu erkennen. Dasselbe mit Auflösungszeichen oder Ortstafeln.

Die Verkehrszeichenerkennung ist i.d.R. in der Lage, einige Verkehrszeichen, vor allem direkte oder indirekte Geschwindigkeitsbegrenzungen, zu erkennen.

Alle direkten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder kennt sie aber nicht, wie ich in Dänemark beobachten konnte.

(dort gibt es nämlich auch rechteckige Geschwindigkeits-Zonen-Schilder, die zudem nicht rot umrandet sind).

Erkannt werden solche Schilder nach meiner Beobachtung zudem immer erst, nachdem das Schild passiert wurde.

Eine aktive Reaktion darauf erfolgt dann ca 1 sec später.

Kombinationen aus Geschwindigkeitsschildern mit Gefahrzeichen werden häufig nicht richtig (gar nicht) interpretiert, so dass es durchaus vorkommen kann, dass man auf 100er-Strecken kilometerlang mit der letzten Begrenzung (z.b. 70) weiterfahren würde.

Die Erkennung von Verkehrzeichen erfolgt aber nicht mal im Voraus und das ist häufig störend.

Voraus werden nur Zeichen "erkannt", die den Navi-Daten entnommen werden können und die stimmen definitiv nicht immer.

Die Erkennung von Verkehrsschildern (Mustererkennung) mag bereits mit künstlicher Intelligenz zu tun haben. Das weiß ich nicht. Besonders gut/sinnvoll klappt sie aber nicht.

In Kombination von korrekter Verkehrszeichenerkennung mit korrekten Navidaten ergibt sich z.b. folgender Fall, den ich schon recht häufig angetroffen habe:

ca 50-100m hinter dem Ortsendeschild steht ein 60er Geschwindigkeitsbegrenzungsschild.

Reaktion von pACC nach Passieren des Ortsendeschildes mit 50km/h:

Beschleunigungsanfang für eine 100km/h-Landstraße (mit Anzeige 100km/h), ca 2 sec nach Passage des 60er-Schildes, eine relativ heftige Abbremsung auf 60km/h.

Mag sein, dass das momentan das Ende der Intelligenz-Fahnenstange bei VW_Technik ist; intelligent ist das in meinen Augen eindeutig nicht....

Da werden lediglich beide Gewindigkeitsinformationen stumpf nach einander durchgeführt, obwohl beide für einen normal begabten Fahrer rechtzeitig gut zu erkennen sind.

In der alten PDF-Anleitung (von 11/2020) des Enyaq gibt es übrigens noch ein Stichwortverzeichnis und man findet dort sogar ACC...

Dort gibt es extra einen Absatz zu den Funktionseinschränkungen beim ACC.

4 Punkte, wo man auf ACC verzichten sollte und 4 bebilderte Beispiele, wo man bei Benutzung von ACC besonders aufmerksam sein soll.

Von den vielen anderen Gegebenheiten, bei denen man besonders aufmerksam sein sollte, die sich durch falsche Navi-Daten (Geschwindigkeiten und Verkehrsverlauf), sowie falscher Verkehrszeichenerkennung zusätzlich ergeben können, ist da noch nicht einmal die Rede.....

2. Falsche Daten in Here. Das tritt auf Autobahnen, Bundesstraßen, viel benutzten Kreisstraßen und den viel genutzten Straßen in Städten kaum auf. Bei Kreisstraßen weitab vom üblichen Durchgangsverkehr und in Dörfern sind die Daten dagegen durchaus öfters falsch.

ich empfehle, öfters mit aktivem pACC zu fahren, denn dann bemerkt man die Fehler besser.....

Es ist nicht mal extrem selten, dass ein Ortseingang voraus nicht erkannt wird (den es vermutlich seit Jahrzehnten gibt) und somit keine rechtzeitige Abbremsung erfolgt. Das hat auch mit pACC direkt nichts zu tun, denn das passiert auch im D (A)-Modus.