Die Fehlerrate des pACC in meinem Enyaq ist alles andere als zu groß. Vielleicht ist bei dir irgendwas defekt, falsch justiert oder ähnliches.
Wie macht sich den die Fehlerrate beim Spurhalteassistent bemerkbar?
Ich bin mir relativ sicher, dass mein ACC nicht defekt ist.
Erkennt dein ACC die automatische Geschwindigkeitsaufhebung nach der Schilderkombi Ampelwarnschild plus Geschwindigkeitsschild oder macht dein ACC keine unsinnigen Bremsungen in 30er-Zonen mit wechselseitig parkenden Autos?
Beim Spurhalteassistenten ist mein Urteil ebenfalls zwei geteilt:
Auf der AB ist der brauchbar (Baustellen und sonstige "Unregelmässigkeiten" mal ausgenommen) und wenn der sich auf einer Autobahn (Fahrspurbreite: 3,75 bzw. 3,50m) "meldet"/eingreift hat man meist auch schon etwas gepennt und ist zu weit seitlich unterwegs.
Das finde ich durchaus hilfreich.
Der Spurhalteassistent ist laut BA übrigens ebenfalls hauptsächlich für die Autobahn gedacht.
Fehlerrate auf engen asphaltierten und markierten Landstraßen:
Je nach Gegenverkehrsaufkommen bis zu mehrmals pro Kilometer.
Wenn der Assistent auf solch relativ engen Straßen eingeschaltet ist, kommt es immer zu einem Eingreifen, sobald man aufgrund des Gegenverkehrs weiter zur Seite fahren muss, denn um genügend seitlichen Abstand zum Gegenverkehr zu haben, muss man mit den rechten Rädern zwangsläufig sehr nahe an die weiße Seitenmarkierung und manchmal sogar darüber.
Ein Fehler ist vorhanden, weil der Assistent in dem Moment (wenn der Gegenverkehr kommt) eine aktive Lenkbewegung in Richtung Gegenverkehr macht.
Klar, wie bei allen anderen Assistenten auch:
Man kann sich an so etwas gewöhnen und man hat ja schließlich die Oberhand, weil man gewöhnlich stärker ist, als der Lenkimpuls des Assistenten.
Ein Fehler bleibt diese Lenkreaktion unter den genannten Bedingungen trotzdem.
Da wir halt viel Landstraße (und auch die genannten engen Landstraßen) fahren und kaum Autobahn, ist der erste Handgriff (leider sind ja aufgrund von Gesetzesvorschriften mindestens 2 Handgriffe nötig) nach Einschalten der "Zündung", den Assistenten zu deaktivieren.
Auch wenn uns das Verhalten des Assistenten nicht mehr überrascht, so nervt es auf engen Landstraßen doch.
Für die Stadt hat man ein Einsehen gehabt und somit kommt dieser Assistent glücklicherweise erst ab 60km/h zum Tragen.